Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremse heiß nach Bremsscheibentausch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremse heiß nach Bremsscheibentausch
#520131
Bremse heiß nach Bremsscheibentausch 26.02.2019 20:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Guten Abend allerseits, ich habe am Wochenende die Bremsklötze und die Scheiben an meinem Prius 3 FL getauscht. Seitdem bemerke ich, dass beide hinteren Bremsscheiben relativ warm werden. Vorne ist alles gut. Ich habe die hinteren Bremsscheiben und Bremssättel nochmals geprüft, sind freigängig, und die Räder drehen auch frei.
Besteht die Möglichkeit, dass die Fußbremse nachgestellt werden muss? Müssen die Bremse erst eingeschliffen werden (Die Temperatur ist in den letzten Tagen besser geworden)? Vielen Dank für die Hilfe.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520183
Aw: Bremse heiß nach Bremsscheibentausch 27.02.2019 08:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sind die Bremskolben hinten korrekt und vollständig zurückgestellt worden? Die müssen beim zurückdrücken in die richtige Richtung gedreht werden, sonst wird der Mechanismus der Feststellbremse beschädigt.
Ansonsten evtl. die Bremsbeläge zu schwergängig in den Führungen oder die Feststellbremse muß wirklich korrekt eingestellt werden.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520204
Aw: Bremse heiß nach Bremsscheibentausch 27.02.2019 09:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Beläge hinten haben eine Nut die in die Aussparung der Bremskolben passen muss.
Dazu die Kolben entsprechend in 90°Abständen soweit verdrehen.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2019 09:16 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520244
Aw: Bremse heiß nach Bremsscheibentausch 27.02.2019 13:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Bremskolben wurden zurück gedreht und konnten leicht auf die Klötze geschoben werden. Die Nuten wurden richtig hingedreht. Da beide Seiten gleichermassen warm werden tipppich auf die Feststellbremse. Gibt es da erwas spezielles zu beachten oder einzustellen nach dem Tausch?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520279
Aw: Bremse heiß nach Bremsscheibentausch 27.02.2019 17:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wenn die Räder frei drehen wird es wohl nicht an der Feststellbremse liegen !
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520285
Aw: Bremse heiß nach Bremsscheibentausch 27.02.2019 18:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich pers. würde es bei der Werkstatt reklamieren. Und auf kostenfreie Nachbesserung bestehen.
Bei mir wurde nur die Bremse hinten rechts leicht warm, nicht heiß. Sie haben nochmal alles zerlegt und gereinigt. Seitdem verbrauche ich wieder 0,3 l/100km weniger als nach dem ersten Werkstattbesuch und somit wie vorher.
Über die Nut ist meine Werkstatt auch gestolpert. Sie riefen mich während der Reparatur an, ob das Auto mal einen Unfall gehabt hätte, das Rad ließe sich nicht mehr drehen.
Bremskolben zurückdrehen ist der Punkt, der bezüglich Feststellbremse gemacht werden muß. Denn das ist der mechanische Teil, auf den die Feststellbremse wirkt. Siehe die tolle Anleitung im Wiki, Priuswiki Bremsscheibenwechsel#Prius_III

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520306
Aw: Bremse heiß nach Bremsscheibentausch 27.02.2019 19:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Er hat die Scheiben und Beläge selbst gewechselt !
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520307
Aw: Bremse heiß nach Bremsscheibentausch 27.02.2019 19:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sorry. Dann halt "da mußt Du nochmal gucken".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520403
Aw: Bremse heiß nach Bremsscheibentausch 28.02.2019 12:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Facelift

Hast Du die flexiblen stücke vom Bremssattelhalter geprüft?Da wo der Bremssattel am Halter angeschraubt wird? Wenn die fest oder schwergängig sind,werden die Bremsscheiben auch heiß.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520467
Aw: Bremse heiß nach Bremsscheibentausch 28.02.2019 19:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, die liefen eigentlich mit nur wenig Widerstand, daher habe ich die bolzen nicht rausgezogen. Das werde ich aber wohl dann machen, um das auszuschließen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar