Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zylinderkopfdichtung Prius III, Motor Nr
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zylinderkopfdichtung Prius III, Motor Nr
#517574
Zylinderkopfdichtung Prius III, Motor Nr 11.02.2019 15:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ein Hallo an die Prius-Gemeinde,
an meinem dreier, Bj. 10.2010, 252. T.Km, ist die Zylinderkopfdichtung (ZKD) defekt und dadurch macht auch das Anlasser-Schwungrad immer mehr Geräusche.
Am Anfang, ohne die ZKD-Diagnose fehlte Kühlwasser, dadurch wurde der Wasser-Kühlbehälter inkl. Pumpe usw. komplett gewechselt.
Im laufe dieser Zeit, traten Geräusch des Anlass-Schwungrades auf, dadurch wurde der Tausch des AGR-Ventils von Toyota empfohlen und gemacht, was aber nicht stimmte (Reparaturen wurden auf diese Anweisung hin, von meiner seit 30 Jahren vertrauten Werkstatt gemacht).
Toyota rät von einer Zylinderkopfdichtung-Reparatur ab, weil danach sehr viele Motoren kaputt gehen, empfiehlt, einen gebrauchten Motor zu besorgen und den bei Toyota für 1.000€ einbauen zu lassen.
Bin auf Motorsuche, Fragen in die Runde:
- wo finde ich die Motor Nr.?
- Hat jemand Erfahrungen mit Zylinderkopfreparatur
- Habt Ihr Tipps für Gebraucht-Motoren
- und Einbau

Herzlichen Dank an alle Hinweise & Tipps
LG, Hans
Legelhcs
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517576
Aw: Zylinderkopfdichtung Prius III, Motor Nr 11.02.2019 15:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517579
Aw: Zylinderkopfdichtung Prius III, Motor Nr 11.02.2019 15:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Legelhcs schrieb:
...auch das Anlasser-Schwungrad immer mehr Geräusche.

Es gibt keinen Prius mit Anlasser.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2019 19:28 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517580
Aw: Zylinderkopfdichtung Prius III, Motor Nr 11.02.2019 15:52 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bevor ich für ca 3000€ einen gebrauchten Motor einbauen lassen würde, würde ich mir eine zweite Meinung vom Motoreninstandsetzer holen.

Neue Dichtung + Kopf plan schleifen lassen (falls krum) kostet weit weniger...
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517600
Aw: Zylinderkopfdichtung Prius III, Motor Nr 11.02.2019 20:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Legelhcs schrieb:
dadurch macht auch das Anlasser-Schwungrad immer mehr Geräusche....
..... traten Geräusch des Anlass-Schwungrades auf, dadurch wurde der Tausch des AGR-Ventils von Toyota empfohlen und gemacht...
(Reparaturen wurden auf diese Anweisung hin, von meiner seit 30 Jahren vertrauten Werkstatt gemacht)...

sorry aber hier scheint doch noch etwas an aufklärung nötig...
a.) wer stellte denn die diagnose? (Anlasser-Schwungrad Geräusche)
b.) wer von toyota hat was und wem empfohlen? deiner werkstätte?
c.) hat deine werkstätte hybrid-erfahrung?
     ein besuch beim FTH vor weiteren arbeiten am prius würde ich dir nahelegen (30 jahre vertrauen in eine werkstätte hin oder her)

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2019 20:16 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar