Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zylinderkopfdichtung Prius III, Motor Nr
#517574
Zylinderkopfdichtung Prius III, Motor Nr 11.02.2019 15:19 - vor 1 Woche  
Ein Hallo an die Prius-Gemeinde,
an meinem dreier, Bj. 10.2010, 252. T.Km, ist die Zylinderkopfdichtung (ZKD) defekt und dadurch macht auch das Anlasser-Schwungrad immer mehr Geräusche.
Am Anfang, ohne die ZKD-Diagnose fehlte Kühlwasser, dadurch wurde der Wasser-Kühlbehälter inkl. Pumpe usw. komplett gewechselt.
Im laufe dieser Zeit, traten Geräusch des Anlass-Schwungrades auf, dadurch wurde der Tausch des AGR-Ventils von Toyota empfohlen und gemacht, was aber nicht stimmte (Reparaturen wurden auf diese Anweisung hin, von meiner seit 30 Jahren vertrauten Werkstatt gemacht).
Toyota rät von einer Zylinderkopfdichtung-Reparatur ab, weil danach sehr viele Motoren kaputt gehen, empfiehlt, einen gebrauchten Motor zu besorgen und den bei Toyota für 1.000€ einbauen zu lassen.
Bin auf Motorsuche, Fragen in die Runde:
- wo finde ich die Motor Nr.?
- Hat jemand Erfahrungen mit Zylinderkopfreparatur
- Habt Ihr Tipps für Gebraucht-Motoren
- und Einbau

Herzlichen Dank an alle Hinweise & Tipps
LG, Hans
Legelhcs
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517576
Aw: Zylinderkopfdichtung Prius III, Motor Nr 11.02.2019 15:35 - vor 1 Woche  
Heiko28
Beiträge: 1065
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517579
Aw: Zylinderkopfdichtung Prius III, Motor Nr 11.02.2019 15:45 - vor 1 Woche  
Legelhcs schrieb:
...auch das Anlasser-Schwungrad immer mehr Geräusche.

Es gibt keinen Prius mit Anlasser.
frankenfrank
Beiträge: 949
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2019 19:28 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Test läuft jetzt seit 249.000km... :-D
bisher kaputt: Endschalldämpfer, schlappe Gasfedern Heckklappe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517580
Aw: Zylinderkopfdichtung Prius III, Motor Nr 11.02.2019 15:52 - vor 1 Woche  
Bevor ich für ca 3000€ einen gebrauchten Motor einbauen lassen würde, würde ich mir eine zweite Meinung vom Motoreninstandsetzer holen.

Neue Dichtung + Kopf plan schleifen lassen (falls krum) kostet weit weniger...
6M3
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517600
Aw: Zylinderkopfdichtung Prius III, Motor Nr 11.02.2019 20:14 - vor 1 Woche  
Legelhcs schrieb:
dadurch macht auch das Anlasser-Schwungrad immer mehr Geräusche....
..... traten Geräusch des Anlass-Schwungrades auf, dadurch wurde der Tausch des AGR-Ventils von Toyota empfohlen und gemacht...
(Reparaturen wurden auf diese Anweisung hin, von meiner seit 30 Jahren vertrauten Werkstatt gemacht)...

sorry aber hier scheint doch noch etwas an aufklärung nötig...
a.) wer stellte denn die diagnose? (Anlasser-Schwungrad Geräusche)
b.) wer von toyota hat was und wem empfohlen? deiner werkstätte?
c.) hat deine werkstätte hybrid-erfahrung?
     ein besuch beim FTH vor weiteren arbeiten am prius würde ich dir nahelegen (30 jahre vertrauen in eine werkstätte hin oder her)

peterAL
Beiträge: 2962
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2019 20:16 von peterAL.
P3 / EXE / VFL / KBA-Nummer: 5013 AEW

wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison