Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

0W20 Öl verschiedenes Alter und Sorte mischen?
(2 Leser) gali, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 0W20 Öl verschiedenes Alter und Sorte mischen?
#517383
0W20 Öl verschiedenes Alter und Sorte mischen? 10.02.2019 12:20 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hallo liebes Prius-Freundeforum!
Mein P3 FL braucht demnächst einen Ölwechsel und jetzt stehe ich vor der Frage, den Rest (ca. 1 l) LiquiMoly 0W20 von 07/2017 zusammen mit dem neu angelieferten Kanister Toyota 0W20 von 07/2018 zu mischen.
Was denkt ihr? Verschiedene Sorten und verschiedenes Alter? Aber beides 0W20. Das habe ich bislang immer genommen, da der Wagen auch nach 135 tkm bislang noch keinen erhöhten Ölverbrauch aufweist.

Freue mich auf die Einschätzung der Experten!

Viele Grüße vom Energiesparer.
energiesparer
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517404
Aw: 0W20 Öl verschiedenes Alter und Sorte mischen? 10.02.2019 13:20 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Das eine Jahr macht überhaupt gar nichts, das Öl kannst du bedenkenlos verwenden. Im Kanister irgendwo herumzustehen ist für Öl doch das reinste Paradies.

Auch bei einer Mischung sehe ich überhaupt keine Probleme, zumal bei identischer Viskosität, aber dazu kann jemand anderes vielleicht mehr sagen.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517436
Aw: 0W20 Öl verschiedenes Alter und Sorte mischen? 10.02.2019 15:49 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
ich würde es auch bedenkenlos verwenden - wobei ich annehme es wurde verschlossen gelagert
peterAL
Beiträge: 2962
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 / EXE / VFL / KBA-Nummer: 5013 AEW

wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517444
Aw: 0W20 Öl verschiedenes Alter und Sorte mischen? 10.02.2019 16:12 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Derartig chemisch (Additive)verschiedene Ölsorten würde ich keinenfalls mischen unabhängig von de Viscosität. Gegen Mischen mit einem verwandten Motoröl ( Mobil xxx) ist nichts einzuwenden,
lufo
Beiträge: 575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517451
Aw: 0W20 Öl verschiedenes Alter und Sorte mischen? 10.02.2019 16:54 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
haribo
Beiträge: 1244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 305tKm (Stand 01/2019)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517453
Aw: 0W20 Öl verschiedenes Alter und Sorte mischen? 10.02.2019 17:06 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ich würde es mischen. Das wichtigste sind die Spezifikationen.
Das Alter er weniger. Das es beim mischen von verschiedenen Ölen, verschiedener Hersteller Probleme gibt glaube ich nicht.

Warum?
Weil, ich immer Ölwechsel machen lassen habe, was da rein kam wusste ich nie.
Bis ich mein Öl selbst gebracht habe.
Reisender
Beiträge: 282
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

www.youtube.com/channel/UCC1Ghb1IUmxXpcL8YkQlRKA
Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517465
Aw: 0W20 Öl verschiedenes Alter und Sorte mischen? 10.02.2019 18:20 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Danke Haribo.
Ich habe schon bei mehreren Autos bei langen Urlaubsfahrten Öl nachfüllen müssen. Aus einer dort an einer Tankstelle gekauften Flasche. Da hat man nicht die Wahl.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 14506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517467
Aw: 0W20 Öl verschiedenes Alter und Sorte mischen? 10.02.2019 18:27 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Zu DDR-Zeiten hat man das mischen von Motorölen gewarnt.
harzbube
Beiträge: 9309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517470
Aw: 0W20 Öl verschiedenes Alter und Sorte mischen? 10.02.2019 18:41 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ja, mischen. Motoröle sind untereinander mischbar.
Das ist eine Anforderung an die Ölhersteller.
Das Alter würde mir keinerlei Bauchschmerzen bereiten, sofern es geschlossen gelagert wurde.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive 12/07
2× Prius 1 als Zeitvertreib
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517471
Aw: 0W20 Öl verschiedenes Alter und Sorte mischen? 10.02.2019 18:42 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Vor allem kein "Westöl" einfüllen!
Ich hab tief im letzten Jahrhundert mal gelernt,dass alle Motorenöle mischbar sein sollen. Gut, die Wechselintervalle waren kürzer. Wenn man die möglichst gleiche Viskosität verwendet, sollten keine Probleme enstehen. Vernünfig fahren (Kaltstart) ist wichtiger für die Lebensdauer der Motors wie die Ölqualität.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517472
Aw: 0W20 Öl verschiedenes Alter und Sorte mischen? 10.02.2019 18:43 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Servus.

Ich hätte in der vorliegenden Konstellation auch keine Bedenken.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3640
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
- Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
- Tipps bei Unfall -&- Falle: fingierte Unfälle

power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517477
Aw: 0W20 Öl verschiedenes Alter und Sorte mischen? 10.02.2019 19:00 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ganz herzlichen Dank für eure Einschätzung!
Ich werde die Sorten nun mischen und den Ölwechsel machen. Wäre ja auch schade, bei den Literpreisen das Öl zu entsorgen! Es stand übrigens verschlossen im Kanister im Keller. Besser geht es wohl nicht.
Ich hoffe nicht, dass ich in Kürze von einem Motorschaden berichten muss. Der Prius läuft bislang wirklich völlig problemfrei. Wenn nur das Knarzen des Hartplastiks im Winter nicht wäre...

Viele Grüße vom Energiesparer
energiesparer
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison