Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsen
#510573
Bremsen 03.01.2019 19:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo prius fän. Hab am 28.12.18 der zweite p 3 beim Toyota Händler abgeholt. Hab festgestellt dass der bei bremsen komischer gereuch macht. Hört sich an als ABS angreifen obwohl Fahrbahn ist trocken. Weißt jemand was kann es sein
Petro
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510575
Aw: Bremsen 03.01.2019 19:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich würde auf verrostete Bremsscheiben tippen. Normal müsstest du Garantie auf den Wagen haben, in dessen Fall ich bei dem Händler vorstellen werden würde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510594
Aw: Bremsen 03.01.2019 20:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bremsen sind neu
Petro
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511016
Aw: Bremsen 06.01.2019 10:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ganz neu? dann benötigen sie ca. 50 bis 100km zum einschleifen - wievile km bist du bisher gefahren?
(geändert)
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2019 11:34 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511025
Aw: Bremsen 06.01.2019 11:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Auf keinen Fall mit einer neuen Bremse vollbremsungen machen, bei sowas sind danach die Scheiben direkt verzogen und die Bremsbeläge verglaßen dabei, bitte nicht machen die Bremse wird dabei viel zu warm und überhitzt eventuell sogar.
Ab auf die Autobahn und immer wieder von 130 auf 90 herunter Bremsen, dies sollte man in N machen damit die mechanische Bremse komplett übernimmt, das ein paar mal gemacht und gut ist, dabei hat die Bremse genug Luftzufur und überhitzt nicht wodurch keine Folgeschäden eintreten können.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511050
Aw: Bremsen 06.01.2019 12:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Danke an alle die geschrieben haben. Aber ich vermute das ist die ABS Pumpe.habe am 9.1. Werkstatt Termin mit mein anderen p 3 ,und werde nachfragen
Petro
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608703
Aw: Bremsen 04.07.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Kürzlich brachte ich meinen P3 zu meinem Haus- und Hofmechaniker (kleine, aber sehr gute Werkstatt!), um mal die hinteren Scheiben checken zu lassen. Beim Sommerreifenwechsel hatte ich das Gefühl, die Räder hinten drehten sich nicht ganz frei?
Beim Fahren merkte man aber nichts und es wurde auch nichts heiß.
Lange Rede, kurzer Sinn - nun gab es neue Scheiben samt Belägen hinten. Als mein Spezl mir später die alten Scheiben zeigt, war ich richtig entsetzt. Die Innen-Seiten, wo man kaum hinsehen kann, waren total verrostet, schräg eingelaufen und die Klötze fix und fertig! Beim TÜV 1 Jahr vorher waren die Bremswerte noch sehr gut und gleichmäßig - so schnell ganz gehen...
Da mein Mechanikus Toyota und Prius Erfahrung hat, wurde natürlich alles optimal gängig gemacht und ausgeführt!

Es ist das alte Problem bei vielen Fahrzeugen mit Bremsscheiben hinten, die Dinger werden oft zu wenig beansprucht, beim Hybrid noch weniger...
Der ganze Spaß hat mich 300 € und eine Flasche Wein gekostet, ich denke ein sehr guter Preis?


Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 10:39 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608706
Aw: Bremsen 04.07.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Sind die Scheiben innen verrostet, deutet es auf einen festsitzenden Bremssattel hin. Hatte ich mal beim P3 vorn rechts. Außen sah die Scheibe wie neu aus.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 10:43 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608721
Aw: Bremsen 04.07.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke für das Foto, Harzbube! Meine Scheiben hinten sahen sogar noch etwas schlimmer aus!

Man sieht aber, selbst bei regelmässigen Service schlägt irgendwann das Alter und Korrosion durch Salz zu...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 13:00 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608727
Aw: Bremsen 04.07.2020 13:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Auch bei meinem P2 sah es vor gut 6 Jahren schrottig an der Hinterachse aus....





siehe auch hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=177809#214291
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608739
Aw: Bremsen 04.07.2020 14:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das ist ja noch piekfein, verglichen mit dem Schrott an meinem früheren Citroen C3, bei dem die hinteren Scheiben zweimal während 100.00km gewechselt werden mussten, nur wegen Rost.
Die Originalteile waren so miserables Material, dass flache chipsgroße Stücke herausgebröselt sind, die Scheibe also gar nicht mehr vollflächig war.
Da Scheibe und Radlager eine Baugruppe ist, durfte ich jedesmal etliche Hunderter liegen lassen. Selbermachen war mir dennoch zu aufwendig, das ganze war auch noch dämlich konstruiert.

Mit ein Grund, warum ich zu Toyota gewechselt bin!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar