Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 13.12.2018 04:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo, ich habe endlich nach einer 1,5 jähriger Suche einen Prius Bj. 2012 gekauft, mit allen Extras was ein Facelift-Modell nur haben durfte.
In ca. zwei Monaten steht die 90000 km-Inspektion an.
Der Vorbesitzer hat von anfang an E10 getankt und 0W20 Öl eingefüllt.
Meine Frage lautet - darf man nach so viel Kilometer auf 5W30 (Herstellerangaben) wechseln oder sollte man 0w20 beibehalten?
Die gleiche Frage richtet sich auch zu E10 Betankung. Darf ich da auch Super tanken?
|
|
|
|
|
Aw: Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 13.12.2018 05:26 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Alles kann, nichts muß!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 13.12.2018 06:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Glückwunsch zum Prius!
Umgekehrt, also Wechsel von dick nach dünn, wäre potentiell kritischer. Siehe z.B. im P2-Bereich Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen. Aber von den 200Mm bist Du ja noch en bisschen weg.
Warum willst Du denn wechseln?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
|
|
|
Aw: Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 13.12.2018 07:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Dürfen darfst Du alles,na ja fast alles
Das 0 er Öl ist halt dünner und somit fließfähiger bei Kälte.
Das ist der Sinn dahinter,das bei Kälte das Öl schnellmöglichst
überall hin fließt um zu schmieren.Da unsere Motoren doch häufig stehen und somit abkühlen,gerade bei Kälte,würde ich beim 0w20 bleiben.
|
|
|
|
|
Aw: Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 13.12.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Vielen dank für eure Antworten. Ich möchte nicht wechseln. Ich wollte nur wissen, ob für den Motor so eine Veränderung gut tun würde. Ich bleibe natürlich bei 0w20
|
|
|
|
|
Aw: Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 13.12.2018 19:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die Herstellervorgabe ist übrigens 0W20, der Vorbesitzer hat alles richtig gemacht. Lies mal im Handbuch nach
Die Kraftstoffsorte zu wechseln ist aus meiner Sicht vollkommen unproblematisch.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.12.2018 19:53 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
Aw: Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 13.12.2018 20:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ach ja, der Sprit. Dem Prius ist es fast egal, ob Mischungen mit 30% Ethanol, E0, E5 E10 oder einen Superdupersprit. Lediglich bei hoher Laufleistung kann es ab und zu sinnvoll sein, eine Premiumsorte zu tanken.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
|
|
|
Aw: Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 13.12.2018 22:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Servus.
Monarch schrieb:
Die Herstellervorgabe ist übrigens 0W20, der Vorbesitzer hat alles richtig gemacht. Lies mal im Handbuch nach
5W30 ist vom Hersteller ebenso frei gegeben - steht auch im Handbuch.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6835
|
|
|
Aw: Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 13.12.2018 23:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Shar schrieb:
5W30 ist vom Hersteller ebenso frei gegeben - steht auch im Handbuch,
Im Notfall und es sollte beim nächsten Ölwechsel wieder raus:
Toyota schrieb:
Falls kein SAE 0W-20 zur Verfügung steht, kann auch ein Öl der SAE-Klasse 5W-30 verwendet werden. Beim nächsten Ölwechsel sollte es jedoch durch SAE 0W-20 ersetzt werden.
Grüße
Fabian
|
|
|
Letzte Änderung: 13.12.2018 23:29 von hybrid.
|
|
Aw: Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 14.12.2018 06:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bitte keine neue Diskussion, welches Öl zulässig ist und wie die Angaben im Bordbuch zu interpretieren sind.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
|
|
|
Aw: Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 14.12.2018 08:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
hybrid schrieb:
Im Notfall und es sollte beim nächsten Ölwechsel wieder raus
Notfall ????
Keine Schmierung ??
mfG schwarzvogel
|
|
|
Letzte Änderung: 14.12.2018 08:56 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 15.12.2018 16:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Servus.
hybrid schrieb:
Im Notfall und es sollte beim nächsten Ölwechsel wieder raus:
Nix Notfall. 5W30 ist, wie in der vollständigen Betriebsanleitung nachzulesen und auch von Toyota Deutschland bestätigt (bzw. klick mich), ebenso freigegeben und kann jederzeit problemlos verwendet werden.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6835
|
Letzte Änderung: 15.12.2018 16:36 von Shar.
|
|
Aw: Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 17.12.2018 09:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich denke 99% der Leser hier sind der deutschen Sprache mächtig und können das Handbuch richtig interpretieren. Eine Diskussion darüber ist also müßig und werde ich nicht führen.
|
|
|
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
Aw: Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 17.12.2018 09:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
...und ich weise darauf hin, das bei Öl generell bei 0W20 insbesondere, das Additivpaket entscheidend ist.
PERSÖNLICH würde ich dir Öl-Wahl am Fahrstil festmachen.
Wir nutzen den Prius, mit optimierter SChalldämmung, gerne für so "Samstag 300km hin, Sonntag 300km zurück" Touren, und bauchen dabei dann 6x7=42 Liter Sprit.
Da ist also viel Vmax dabei. Außerdem frisst unser Prius Öl, seit wir ihn haben. Fazit: 5W40 drin.
Fährt man im Bereich des Normverbrauches, macht ein gutes 0W20 eine Überlegung.
Mit einem guten 0W30 würde ich aber weniger Verschleiß erwarten.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Darf man nach 90000km von 0W20 auf 5W30 umsteigen? 17.12.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
frankenfrank schrieb:
Mit einem guten 0W30 würde ich aber weniger Verschleiß erwarten.
Und genau deswegen habe ich dieses Öl 6 Jahre bis über 160000 km gefahren. Extreme Kurzstrecken, Ölwechsel alle 15000 km (nicht jedes Jahr). Ergebnis: nicht messbarer Ölverbrauch
Aber wir sollten wirklich nicht diese unsägliche Diskussion wieder aufleben lassen. Sie endet sowieso wie das Hornberger Schießen (wie so viele Diskussionen )
Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes wünsche ich uns allen Geruhsamkeit und Gelassenheit.
Frohes Fest wünscht
Dieter
|
|
|
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
|
|
|