Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Felgengröße für meinen P3?
(11 Leser) Dix, eppf, gnutzi, hoffeck, Knueppel74, KSR1, pitwie, Vmax165, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Welche Felgengröße für meinen P3?
#499966
Welche Felgengröße für meinen P3? 03.11.2018 18:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus!

Bevor ich loslege: Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Reifen oder Felgen, ich Vertraue da immer auf meine Reifenprofis in meiner Verwandtschaft (Kfz-Mechatroniker).

Mein Prius 3 Executive VFL kommt serienmäßig einzig mit 17“ Alufelgen. Noch bin ich unter 20, als einer der jüngsten, wenn man mal so im Forum liest, wohne aber doch auf dem Land mit teilweise sehr schlechten Straßenzuständen. Da jetzt der SR-WR-Wechsel anstand, überlege ich, zukünftig im Sommer mit 16“ Zoll Rädern zu kutschieren.

Nun zur Frage: Wird es besser mit den 16 Zöllern auf schlechten Pisten oder bleibt sich das gleich? Natürlich spielen die Reifen auch eine Rolle, das ist mir klar. Jedoch, allgemein, sind die 15er die bessere Wahl?

Lg da Bayer.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2018 18:40 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499969
Aw: Welche Felgengröße für meinen P3? 03.11.2018 18:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vom Fahrgefühl her sind die 17" auf Bundesstrassen am besten. Wird aber auch daran liegen dass nur die 17" reine Sommerreifen waren.
Die 15" sind dafür spürbar komfortabler (mein Rücken bedankt sich dass ich auf 15" gegangen bin) auf schlechten Strassen, und die 16" lagen dazwischen.
picard95
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500034
Aw: Welche Felgengröße für meinen P3? 04.11.2018 08:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe gerade wieder gewechselt von Sommer 17“ auf Winter 16“. Ich merke keinen Unterschied. Unkomfortabel sind beide. Mich hält vom Wechsel auf 15“ nur die bescheidene Optik ab.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500040
Aw: Welche Felgengröße für meinen P3? 04.11.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Es ist auch nicht die Räderdimension, sondern die Masse des Rades entscheidend!
Die 17Zöller sind fahrdynamisch natürlich am Besten. Mit Turnschuhen ist auch besser laufen als mit Stöckelschuhen. Aber wegen des Gewichts (fast 20kg das Stück!) bleibt der Komfort dabei auf der Strecke...
Die 15" wiegen fix und fertig unter 15kg das Stück. Das sind Welten!!

Im Priuswiki hat Rema sich ausgetobt und einen Aufsatz darüber ausgefeilt.
www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen

Es gibt auch noch ne Wikiseite zum Thema Felgengewicht.
www.priuswiki.de/index.php?title=Felgengewicht

Wenn ich mal Zeit habe, verheirate ich diese Seiten miteinander...
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2018 09:27 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500042
Aw: Welche Felgengröße für meinen P3? 04.11.2018 09:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Einen schönen Sonntagmorgen zusammen,

mal so ganz im Allgemeinen. Seid ihr euch sicher, dass ihr so beliebig zwischen 17", 16" bzw. 15" Felgen wechseln könnt!?! Normalerweise stehen die zulässigen Reifengrößen im Fahrzeugbrief / -schein. Bei meinem P3 VFL steht da nur 195/65R15. Zumindest müsst ihr darauf achten, dass der Reifendurchmesser gleich bleibt. Bei kleinerer Felgengröße muss also der Reifenquerschnitt größer werden.

Viele Grüße und gute Fahrt
Thomas
th3063
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500045
Aw: Welche Felgengröße für meinen P3? 04.11.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Also für die Grundsatzfragen gibt es doch genug Threads und Infoseiten im www wo man das nachlesen kann...
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500047
Aw: Welche Felgengröße für meinen P3? 04.11.2018 09:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
OT:
Dix schrieb:Wenn ich mal Zeit habe, verheirate ich diese Seiten miteinander...
Hallo @Dix,

die Gewichte der bekanntesten Felgen stehen bereits drin, ich habe extra eine Tabelle angefertigt. Weiterhin habe ich darauf geachtet, dass in meine Tabelle nur Felgen aufgenommen werden, deren Bilder man sehen kann.

Und allgemein: Ist es nicht schöner und sinnvoller etwas eigenes zu kreieren?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2018 09:55 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500064
Aw: Welche Felgengröße für meinen P3? 04.11.2018 11:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Keine Angst Rema,

Es droht keine Gefahr für Deine Mühen!
Falls ich was in Deinen Beiträgen ändern wollte, dann würde ich es mit Dir absprechen und abstimmen...
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500065
Aw: Welche Felgengröße für meinen P3? 04.11.2018 11:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@th3063
ganz einfach: es gibt sowohl felgen mit 15" 16" & 17" mit entsprechender ABE für den P-3

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502052
Aw: Welche Felgengröße für meinen P3? 14.11.2018 19:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe jetzt erst mal die Winterreifen auf die Original-Felgen packen lassen.
Vorerst "is da Kas gessn".
Mal schauen wie es dann im Sommer aussieht.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502230
Aw: Welche Felgengröße für meinen P3? 15.11.2018 15:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wieso nicht die Original 16er vom P2 verwenden?
Sind als Magnesiumfelge für die Größe relativ leicht und nach meinem Empfinden optisch ansprechend.

Damit hast du fast das gleiche Gewicht wie mit den original 15er Felgen, aber fahrdynamisch mehr Reserven.

Müssen natürlich vom TÜV abgenommen und eingetragen werden, das sind aber unter 100€. Gute gebrauchte Felgen werden immer mal wieder angeboten.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503679
Aw: Welche Felgengröße für meinen P3? 23.11.2018 12:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ohne Änderung darf man nur die eingetragenen Reifen- und Felgengrößen am Fahrzeug betreiben.
Bei mir zum Beispiel sind nur die 195er in 15" eingetragen
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 14:16 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503695
Aw: Welche Felgengröße für meinen P3? 23.11.2018 14:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Haben auf unserem 3er plugin 17 Zöller von oxxo mit 205/45/17.
Dafür braucht man nur die Abe mitführen !
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503714
Aw: Welche Felgengröße für meinen P3? 23.11.2018 16:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre seit zwei Jahren mit 205/50 auf den Original 17"Felgen.
Die Räder sind nun genauso groß wie mit der Originalbereifung auf 15"Felgen.
Somit hat mein P3 mehr Abrollumfang und Bodenfreiheit wie mit den vorherigen Serienreifen 215/45.

Ein kleiner Termin beim TÜV und ich meine 70€ für die Gebühr und den Eintrag in den Schein, das wars.

Grund war allerdings, dass es meinen Wusch-GJR damals nur in dieser Größe gab.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar