Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatische Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer
(8 Leser) Dix, hoffeck, hverheyen, KSR1, marratj, Pedalstreichler, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Automatische Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer
#495268
Automatische Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer 09.10.2018 15:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

mit dem Licht der LED-Scheinwerfer an meinem Executive bin ich mehr wie zufrieden, solange ich alleine oder mit Beifahrer an Bord bin.
Sobald aber die Rückbank mit Personen belegt ist oder im Kofferraum etwas schweres liegt ist es vorbei mit dem guten Abblendlicht.

Die automatische Höheneinstellung regelt zu stark herunter. Wie wird eigentlich die Korrektur ermittelt? Gibt es einen Sensor an der Hinterachse der das Eintauchen der Federn überprüft? Bei korrekter Funktion müsste das Abblendlicht doch bei jedem Beladungsniveau nahezu gleich sein.

Ist das bei Eurem Exe auch so?

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 15:59 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495303
Aw: Automatische Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer 09.10.2018 18:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Leonardo schrieb:
Gibt es einen Sensor an der Hinterachse der das Eintauchen der Federn überprüft? Bei korrekter Funktion müsste das Abblendlicht doch bei jedem Beladungsniveau nahezu gleich sein. Ja hat er, verbunden durch ein kleines Hebelchen zwischen Achse und Karosserie. Bück Dich mal, links hinten kannst Du ihn sehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495379
Aw: Automatische Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer 09.10.2018 22:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Harzbube,
Danke für den Hinweis, muss ich morgen mal sehen ob sich da was verstellen läßt.
Die automatische Korrektur war so effektiv, dass ich im Urlaub mit 4 Personen, vollgeladenem Kofferraum und 2 Bikes auf dem Heckträger selbst mit Fernlicht niemanden blenden konnte. Das Abblendlicht erinnerte mich eher an eingeschaltete Nebelscheinwerfer.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496060
Aw: Automatische Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer 13.10.2018 23:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
An dem Sensor wird sich eher nichts verstellen lassen. Aber hier im Wiki steht irgendwo, wie man die LED Scheinwerfer einstellt.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496061
Aw: Automatische Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer 13.10.2018 23:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab sie auf Grund des hier im Forum gelesenen, gleich beim Kauf höher einstellen lassen. So klappte es recht gut supervollbeladen mit dem Licht
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496637
Aw: Automatische Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer 17.10.2018 07:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ist es eigentlich so kompliziert die Scheinwerfer korrekt einzustellen?
Ich habe auch das Problem mit dem Licht wenn mehr als eine Person drin sitzen. Also immer bei der Inspektion drauf hin gewiesen. Bei der letzten Inspektion wurde dann mir mitgeteilt, dass die Scheinwerfer "etwas" zu hoch waren.
Am nächsten Morgen habe ich dann das Ergebnis gesehen. Der Lichtkegel ging noch ca. 20m weit. Auf der AB ein Mittelstreifen und die Lücke bis zum nächsten. Also wieder hin und erneut einstellen lassen. Nun ist das Licht (für mich) perfekt. So hoch wie es ist wundere ich mich aber, dass ich nicht ständig angeblinkt werde. Auch beladen ist es jetzt ok. Immer noch weiter als es mit der alten Einstellung und nur dem Fahrer ging.
BenB
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496641
Aw: Automatische Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer 17.10.2018 07:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
BenB schrieb:
Bei der letzten Inspektion wurde dann mir mitgeteilt, dass die Scheinwerfer "etwas" zu hoch waren.Falls man Xenon oder LED hat:
Mit dem FTH vor jeder Inspektion unbedingt vereinbaren, dass die SW NICHT nach unten gedreht werden dürfen, solange sie die gesetzlich erlaubte Höhe nicht überschreiten.

Es ist und bleibt ein Drama mit der werksinternen Vorgabe von Toyota, die Scheinwerfer bei Defaulteinstellung in den Boden leuchten zu lassen.

Ich hatte es letztes Jahr einmal vergessen und musste prompt ein paar Tage nach der Inspektion nachts auf einer mir unbekannten Strecke ein paar hundert Kilometer im "Blindflug" nach Hause fahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496642
Aw: Automatische Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer 17.10.2018 07:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt halt nur einen Sensor und nicht 2 wie es sich gehört. Das hatte ich im PIII auch. Habe die Scheinwerfer selbs auf komplett hoch eingestellt, war dann auch gut wenn man alleine unterwegs war, mit 4 Personen aber trotzdem Blindflug.

Das habe ich auch in der Tiefgarage immer gemerkt, wenn ich eingestiegen bin, hat er die Scheinwerfer nach unter korregiert
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496644
Aw: Automatische Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer 17.10.2018 08:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
derbarnimer schrieb:
Ich hab sie auf Grund des hier im Forum gelesenen, gleich beim Kauf höher einstellen lassen. So klappte es recht gut supervollbeladen mit dem LichtDu fährst einen P4, der hat doch eine adaptive Scheinwerferverstellung, d. h., die Leuchtweite wird automatisch an die Entfernung des vorausfahrenden Fahrzeuges angepasst. Oder habe ich das nur beim Plugin?
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496666
Aw: Automatische Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer 17.10.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das hat nur der Stecker-P4.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar