Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Türaufsteller, Heckklappenhalter, Headupdisplay
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Türaufsteller, Heckklappenhalter, Headupdisplay
*
#493053
Türaufsteller, Heckklappenhalter, Headupdisplay 26.09.2018 21:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus zusammen,

nach dem ich jetzt ein paar Monate mit meinem P3 unterwegs bin habe ich noch drei Fragen:

1) Vom 2012er Auris 1 meiner Frau weiß ich, daß dieser Türaufsteller mit 2 Zwischenpositionen vor der Endposition hat! Mein P3 hat da nur 1 Zwischenposition! Das ist auf Parkplätzen manchmal problematisch! Daher meine Frage, ob es für den P3 Türaufsteller mit 2 Zwischenpositionen gibt oder passen die Aufsteller vom Auris 1? Sehen für mich als Laien im Prinzip gleich aus!

2) Gibt es für den P3 stärkere Gasdruckheber, die nach dem Druck auf die Öffnungstaste die Heckklappe automatisch anheben? Ich muß meine Heckklappe immer mit kräftigen Druck nach oben schieben, bis dann irgendwann der Punkt kommt, daß sie bis zur Endposition aufgeht!

3) Mein P3 hat zwar ein HUD, aber ich habe jetzt im Internet diverse Nachrüst-HUDs in Farbe mit allen möglichen Anzeigen gesehen, welche über die OBD2-Schnittstelle ausgelesen werden! Kostenpunkt ab 35 € aufwärts. Hat da jemand schon Erfahrungen damit und ist die Verwendung gefahrlos?

Da ich schon immer für umfangreiche Infos zu Motor/Drehzahl, Temperatur etc. zu haben war, würde mich das halt interessieren!

Vielen Dank für eure Antworten!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493102
Aw: Türaufsteller, Heckklappenhalter, Headupdisplay 27.09.2018 09:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
zu 1.) ....den kannst Du leicht selber nachmessen...und ja ,sie sind
wechselbar

zu 2.) ...natürlich gibt es stärkere Gasdruckdämpfer,nur solltest Du
beachten,das die Klappe auch wieder runter muss.Entweder machste
dann halbe Klimmzüge daran oder Du reißt ständig die
Plastverkleidung raus.

zu 3.) Erfahrung hab ich damit nicht,da die Test bei YT
youtu.be/6CF4J_xsxTw ...muß jeder selber entscheiden.
Ein Scan Gauge oder das Torgue machen das selbe
und noch viel mehr...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493114
Aw: Türaufsteller, Heckklappenhalter, Headupdisplay 27.09.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zu 2:
Im zugeklappten Zustand liegen alle Elemente der Kinematik der Hebevorrichtung in einer Ebene. Da kann die Feder so stark sein wie sie will:
Sinus von 0° ist und bleibt Null.
Da musst Du erstmal ran und die ersten cm heben.
Und wenn die Feder dann schön stark ist kriegst das Ding nimmer runter...

zu3:
Gibts auch: HUD-Mode eines meistens ohnehin verfügbaren Telefons mit Hüübrid-Assistenten.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493127
Aw: Türaufsteller, Heckklappenhalter, Headupdisplay 27.09.2018 12:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zu allen 3 Themen gibt es bereits Diskussionen. Aber als Eintopf wurden die noch nicht serviert. Ich empfehle die erweiterte Suche mit "Jedes Datum". Der "Türaufsteller" wird auch Fangband genannt. Heckklappendämpfer schwächeln. Das jemand der ein HUD hat ein anderes einbauen will, ist glaube neu. Themen dazu müssten im Navi-Multimediabereich sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32492
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493148
Aw: Türaufsteller, Heckklappenhalter, Headupdisplay 27.09.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für eure Antworten!

Mir ist schon klar, daß eine zu starke Gasdruckfeder für die Heckklappe Probleme beim Zumachen bringen kann! Mir schwebte da so eine Lösung ähnlich wie vor enigen Monaten in der "Höhle der Löwen" vorgestellt worden vor! Gab es aber nicht für alle Autos!

Wg. HUD: Ich will kein neues einbauen, um das bereuts verbazte zu ersetzen, sondern zusätzlich anbringen um eben z.B. Drehzahl oder Kühlermitteltemperatur/Öltemperatur zu sehen!

Scan Gauge oder Torgue sagen mir nichts...?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493150
Aw: Türaufsteller, Heckklappenhalter, Headupdisplay 27.09.2018 15:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@Manfredus01, nimm die vom Hyundai i30.
www.ebay.de/itm/JOHNS-39349595-Heckklapp...Lifter-/251717266061
Die Ausschubkraft ist um 10N (460N) höher als die Originalen. Die haben geholfen.
Die der Freundliche auf Garantie gewechselt hatte, waren auch nicht anders. Der verlinkte Thread von @KSR1 ist hilfreich, aber dennoch nicht unbedingt zu empfehlen. Ich hatte auch erst viel experimentiert, ehe ich die richtigen mit entsprechender Ausschubkraft gefunden hatte.

MfG Harzbube.

PS: Beim wechseln der Dämpfer bitte zu Zweit machen, oder entsprechend abstützen. Die Klappe ist schwerer als Du denkst.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 15:29 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493157
Aw: Türaufsteller, Heckklappenhalter, Headupdisplay 27.09.2018 15:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke, lieber Harzbube,

ich habe inzwischen etwas in deinen Thread hineingelesen! Ich werde mir deine Erfahrungen zunutze machen und die Hyundai-Dämpfer verbauen!

Danke auch für den Link!

Habe schon bestellt, der hatte nur noch drei Stück! Jetzt nur noch einen!

Schönen Abend noch
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 15:56 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493193
Aw: Türaufsteller, Heckklappenhalter, Headupdisplay 27.09.2018 19:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Es ändert aber nix dran, dass Du weiterhin das erste Anheben leisten musst. Also erwarte keine Wunder...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493276
Aw: Türaufsteller, Heckklappenhalter, Headupdisplay 28.09.2018 01:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Dix,

das ist mir schon klar! Nur empfinde ich es momentan so, daß die Hebekraft zu hoch ist!

Schöner wäre es natürlich so, daß sich die Heckklappe nach Drücken der Öffnertaste von selbst nach oben bewegt und das Schließen keine extrem hohen Kräfte erfordert!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493865
Aw: Türaufsteller, Heckklappenhalter, Headupdisplay 01.10.2018 23:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus Harzbube,

so, die neuen Heckklappenhalter sind eingebaut und die Heckklappe öffnet sich super leicht und läßt sich auch locker wieder schließen!

Nur kurz vor ganz oben muß ich sie etwas abbremsen, da sie doch etwas stärker nach oben fährt als vorher und ich die Scharniere nicht beschädigen möchte!

Jedenfalls bin ich froh, die neuen Halter verbaut zu haben und freue mich! Danke nochmals für den Tipp!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493914
Aw: Türaufsteller, Heckklappenhalter, Headupdisplay 02.10.2018 10:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Nur kurz vor ganz oben muß ich sie etwas abbremsen, da sie doch etwas stärker nach oben fährt als vorher und ich die Scharniere nicht beschädigen möchte!Hallo, wenn ich mich recht erinnere, bremsen die Dämpfer vor dem oberen Anschlag ab. (Schleichgang) Bei meinen war es so und hat einen harten Anschlag vermieden.
Haben die neuen Dämpfer 460N? Sollte drauf stehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494477
Aw: Türaufsteller, Heckklappenhalter, Headupdisplay 04.10.2018 20:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus Herzbube,

habe heute mal nachgesehen: Sind 460 N!

Ist aber nicht tragisch! Ist kein Problem, mal kurz mit der Hand nach oben zu greifen und abzubremsen! Ist wesentlich angenehmer als mit den alten Gasdruckhebern, mit denen die Heckklappe hochgestemmt werden mußten!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar