Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen
(2 Leser) ectabane, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen
*
#492099
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen 21.09.2018 16:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:
...Mittlerweile muss man echt daneben stehen und gugen, sonst ist mehr kaputt als vor der Reparatur...

das hab ich leider gerade vorgestern wieder mit meinem MX5 NA erlebt...
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2018 22:19 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492101
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen 21.09.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Midie fährt einen P3, zumindest dem Profilbild nach zu urteilen.

Timo


Ja, einen P3 aus 2009.
Und es handelt sich um hinten rechts...

Ihr helft mir sehr, weil ich so klarer mit den Werkstattleuten reden kann...
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492103
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen 21.09.2018 16:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Luzifer schrieb:
...in den hinteren Radlagern ist bereits der Sensor mit verbaut.

Ist damit gemeint, dass hinten doch nur komplett die Nabe getauscht werden kann.

Was ist daran, dass die freie Werkstatt unbedingt das Kabel (50€ netto) mittauschen will?

Luzifer schrieb:

Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, Radlager in Radnabe integriert
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
Felge Lochzahl: 5
Flansch-Ø [mm]: 135
OE-Nummern
TOYOTA 4245047040
Kosten ca. je 90,-€


Ich verstehe es leider nicht ganz. Bezieht sich der Preis auf den Sensor, auch hinten? Die Radnabe soll laut freier und Toyota ca. 360€ netto plus MwSt und Einbau kosten....

Wenn ich das richtig verstehe, ist dass dann aber eher kein Reklamationsgrund für die freie Werkstatt, die das Radlager getauscht hat.

Wenn nicht, würde ich zum Freundlichen nach Eschweiler fahren (oder gibt es andere Empfehlungen)?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492104
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen 21.09.2018 16:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
midie schrieb:...

Oder gilt das geschriebene nur für Prius 2?

Der Link auf die Ersatzteilseite zeigt die Darstellung und Daten für den P3. Für mich sieht das aus wie beim P2, also separater Sensor.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 17:47 von yarison.Grund: [/b][quote]-Formatierung
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495152
Hybrid-System überprüfen, PCS-System überprüfen 08.10.2018 23:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich brauche heute mal eure Hilfe.

Folgende Situation:
Heute morgen startete der Prius 3 (2010) meiner Mutter auf einmal nicht mehr. Letzten Freitag war noch alles in Ordnung, seitdem ist der Wagen nicht gefahren worden.

Im Display ist der übliche Weihnachtsbaum zu sehen, dazu im Wechsel die Meldungen "Hybrid-System überprüfen" und "PCS-System überprüfen". Wenn man versucht den Wagen zu starten, taucht für eine Sekunde "Ready" auf, verschwindet dann aber sofort wieder.

Den Fehlerspeicher habe ich mit Torque ausgelesen, da ist nichts gefunden worden.

Der HV-Akku staht noch auf 57% (laut Hybrid-Assistent).

Ich habe jetzt mal den 12V-Akku an mein CTEK MX5 gehängt und lass ihn über Nacht mal laden. Morgen dann mal sehen, ob es evtl. daran gelegen hat.

Den Sicherheitsstecker vom HV-Akku habe ich auch mehrfach abgenommen und wieder verriegelt, um evtl. Korrosionen zu lösen, hat aber leider keinen Erfolg gebracht.


Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was da sonst noch die Ursache sein könnte?
Probleme mit dem HV-Akku schließe ich eigentlich aus, da im Fehlerspeicher nichts abgelegt worden ist.

Achja, der Wagen wird vorwiegend Kurzstrecke gefahren.


EDIT: Bitte nicht böse sein, wenn ich erst morgen gegen Abend wieder antworte. Für mich klingelt morgen früh um halb fünf der Wecker, da ruft das Bett ganz laut
Und morgen früh gehts dann erstmal arbeiten (hätte lieber Urlaub )
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2018 23:15 von Sternie.
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495161
Aw: Hybrid-System überprüfen, PCS-System überprüfen 09.10.2018 06:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Warten wir auf den 12V-Akku...
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495164
Aw: Hybrid-System überprüfen, PCS-System überprüfen 09.10.2018 07:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Und vor dem wieder-einschalten, den 12V-Akku mindestens 15minuten abgeklemmt halten. Nur, falls Du mit angeklemmtem Akku lädst.

Das Steuergerät soll nämlich den Fehler erstmal vergessen.

Erst wenn er danach wiederkommt wirds ernst...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 07:38 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495237
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen 09.10.2018 13:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, und nun wieder ein Zeichen von mir. Bin gerade in die Toyota -Werkstatt gefassten, nachdem ich einen Termin zum Wechsel des Geschwindigkeitssensors gemacht habe. Die machen aber erstmal für 35€ eine weitere Diagnose mit der Erkenntnis, dass das ganze Radlager Zentimeter-weit wackelt. Nach nur 10
Monate. Wieder defekt (damals in der freien Werkstatt). Die stellt sich aber zickig an, immerhin sei ich seitdem 30tkm gefahren. Ok, ich könnte es rechtlich durchsetzen, aber der Hickhack ist mir zu anstrengend, zumal der Wagen dringend repariert und zum TÜV muss....

Bei Toyota soll die Reparatur 530€ kosten - viel für ein Radlager, aber 150€ weniger als bei der Freuen Werkstatt!!
Der Sensor sei im Übrigen nicht Einzeln zu tauschen.
Und ich bin froh keinen yaris zu fahren. Zunächst hatte die Werkstatt irrtümlich den prius im System mit einem yaris vertauscht. Da kostet das Radlager gleich 140€ mehr...

Leider hat der Wagen auch einen Glasdchaden und ich Teilkasko mit Werkstattbindung. Also muss er vor dem TÜV auch noch in eine andere Werkstatt.
Mein Wagen hat Solardach mit Glasschiebedach. Muss man da
Etwas beim Scheibentausch beachten?
Die Dichtungen am Glasdach sehen nicht mehr gut aus...

Wejstattbindung würde ich auch nicht mehr machen - viel zuviel Heckmeck
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495275
Aw: Hybrid-System überprüfen, PCS-System überprüfen 09.10.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Dix schrieb:
Erst wenn er danach wiederkommt wirds ernst...

Tja, dann wirds jetzt wohl ernst.

Der Wagen startet trotz vollem 12V Akku (Yellow Top YT S 2,7 JP) immer noch nicht, legt aber seltsamerweise auch keine Fehlercodes im Fehlerspeicher ab.

Den 12V Akku hatte ich vorhin für gut 30 Minuten abgeklemmt, trotzdem immer noch die Fehlermeldungen.

Hat vielleicht noch einer eine Idee, was ich noch machen könnte?
Sonst muß der Wagen zu Toyota

OffTopic:
Hat eigentlich einer von den Mods die beiden Threads zusammengelegt? Ich war der Meinung, ein neues Thema eröffnet zu haben.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 16:28 von Sternie.
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495287
Aw: Hybrid-System überprüfen, PCS-System überprüfen 09.10.2018 16:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zur OffTopic Frage: Ja, aber ich war es nicht.

Zur eigentlichen Frage: Läuft die Bremspumpe, wenn die Tür geöffnet wird? Die Bremspumpe muss hörbar sein, sollte nach einigen Sekunden aber verstummen

Ansonsten fällt mir als Fehlerquelle noch der Bremslichtschalter ein. Wenn du die 12Volt Batterie sicher ausschließen kannst, hilft wahrscheinlich nur der Weg zum FTH. Zur 12Volt Batterie sind hier noch einige Testhinweise im wiki.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 16:56 von yarison.Grund: :whistle:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495293
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen 09.10.2018 17:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Sieht aus wie Inverter. War bei meinem ähnlich.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495310
Aw: Hybrid-System überprüfen, PCS-System überprüfen 09.10.2018 18:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Zur eigentlichen Frage: Läuft die Bremspumpe, wenn die Tür geöffnet wird? Die Bremspumpe muss hörbar sein, sollte nach einigen Sekunden aber verstummen

Ja läuft und schaltet auch korrekt wieder ab.

Ansonsten fällt mir als Fehlerquelle noch der Bremslichtschalter ein. Wenn du die 12Volt Batterie sicher ausschließen kannst, hilft wahrscheinlich nur der Weg zum FTH.

Die 12Volt Batterie ist es definitiv nicht. Ich hatte probehalber mal von meinem P2 überbrückt (bei abgeklemmter Batterie im P3). Genau das gleiche Verhalten.
Und die Überbrückung war korrekt, Hybrid-Assistent zeigte bei abgeschaltetem P3 als Bordspannung die Versorgungsspannung vom P2 an.

Und wenn es der Bremslichtschalter wäre, würde er gar erst versuchen, in Ready zu gehen, oder irre ich mich da?
Denn Ready geht kurz an, verschwindet dann aber gleich wieder.
Und wie ist das, leuchten bei defektem Bremslichtschalter die Bremsleuchten auf? Die funktionieren nämlich einwandfrei, wenn man die Bremse tritt.


Ich grüble immer noch darüber nach, warum zum Teufel der Fehlerspeicher leer ist und bleibt ????????

@sailor377:
Wurden bei dir Fehlercodes im Speicher abgelegt? Denn das ist hier definitiv nicht der Fall.
Und ich weiß sicher, daß Torque den Fehlerspeicher vom P3 korrekt auslesen kann.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495313
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen 09.10.2018 19:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, es waren Fehler vorhanden. Du wirst wahrscheinlich zu Toyota fahren müssen um mehr zu erfahren.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495314
Aw: Sämtliche Kontrolleuchten an,PCS-System überprüfen 09.10.2018 19:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
midie schrieb:

Und ich bin froh keinen yaris zu fahren. Zunächst hatte die Werkstatt irrtümlich den prius im System mit einem yaris vertauscht. Da kostet das Radlager gleich 140€ mehr...

Ja, mein Toyota-Händler wollte für das Radlager meines Yaris vorne 540 EUR haben plus Einbaukosten. War geschockt über die Toyota-Ersatzteilpreise.

Ich habe es mir dann aus aus Irland für 121 EUR bestellt (das Teil wird in UK hergestellt)), das war 4 Tage später da. Dies habe ich vom Toyota-Händler einbauen lassen . Musste dafür auf Garantie beim Händler verzichten und er hat mehr AWs berechnet, weil er sonst auch an dem Toyota-Teil verdient.

Fand ich aber ok. Ich habe so viel Geld gespart.

Ich würde auch versuchen ein Radlager aus dem Zubehör zu bekommen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 19:11 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495316
Aw: Hybrid-System überprüfen, PCS-System überprüfen 09.10.2018 19:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Sternie schrieb:

Und wenn es der Bremslichtschalter wäre, würde er gar erst versuchen, in Ready zu gehen, oder irre ich mich da?
Denn Ready geht kurz an, verschwindet dann aber gleich wieder.
Und wie ist das, leuchten bei defektem Bremslichtschalter die Bremsleuchten auf? Die funktionieren nämlich einwandfrei, wenn man die Bremse tritt.


Hatte ich auch mal während der Fahrt, war nach einem Neustart allerdings wieder weg. Es wurde aber ein Fehler aufgezeichnet.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar