Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: LED-Scheinwerfer werden blind
#490753
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 08:55 - vor 2 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Halten wir uns doch mal an Fakten.

Seit Jahren poliere ich, absolut illegal natürlich,...


Nur weils funktioniert und nicht auffällt, ist es dadurch nicht legaler...
Dix
Beiträge: 856
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490754
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 09:04 - vor 2 Monaten  
Stimmt, und...?
hungryeinstein
Beiträge: 868
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490756
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 09:10 - vor 2 Monaten  
Genau
DonC
Beiträge: 850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490761
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 09:19 - vor 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn damit das geriffelte Glas früher gemeint ist, dürfte sich die Problematik der Legalität tatsächlich erledigt haben.
Da war das aber allgemein kein Problem, weil wie du es sagst, war es damals noch "Glas" und nicht Kunststoff. Eine "blinde" Streuscheibe hatte ich noch nie, sondern nur blinde Reflektoren, die sich dahinter befanden.

Dix schrieb:
Nur weils funktioniert und nicht auffällt, ist es dadurch nicht legaler...Ist dir schon einmal in die Idee gekommen, dass es vollkommen unsinnige Bestimmungen geben könnte?

Man nehme nur z.B. die alte Bestimmung beim Fahrradlicht, wo man mit einer via Dynamo versorgten Funzel fahren durfte, wo beim Stillstand sofort das Licht aus war, eine über zig Stunden mit einer Akkuladung leuchtende LED-Lampe aber nicht.

Oder wenn man in anderen Fällen etwas macht, wofür man keine ausgebildete Fachkraft ist? Holst du beim Tausch einer Steckdose einen ausgebildeten Elektriker? Ich habe zwar E-Technik studiert, dürfte aber offiziell nicht einmal eine Steckdose im eigenen Haus wechseln.

Beim Polieren von Scheinwerfern das Illegal-Argument zu ziehen ist ebenso "verhältnismäßig". Viel wichtiger wäre es, einmal die Hirnis abzustrafen, die meinen, ihre Fahrlichtlampen durch 100W-Versionen zu ersetzen.

eppf
eppf
Beiträge: 5916
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490766
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 09:31 - vor 2 Monaten  
Genau so sehe ich das auch.

Anscheinend herrscht halt der Unglaube man würde durch ein bisschen polieren gleich die Eigenschaften des Deck"glases" verändern, genauso wie die Materialstärke.

Wenn dem so wäre, sollte ich von Polituren schleunigst die Finger lassen, denn bei der Karosse wäre ich schon lange durch bis auf das Blech.
hungryeinstein
Beiträge: 868
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490809
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 12:25 - vor 2 Monaten  
Du veränderst ja auch den Klarglasscheinwerfer - allerdings zum Besseren.

Ohne Kratzer = weniger Blendwirkung

ohne Erblindung = mehr Licht
DonC
Beiträge: 850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490817
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 13:44 - vor 2 Monaten  
Dix schrieb:
DAS ist der Punkt. Wie will man denn Qualitätskriterien für ein geschliffenes Scheinwerferglas definieren?

Man müsste einen Teststand definieren und sich bauen. Dann nach erfolgter Instandsetzungsmaßnahme die Ausrichtung des Feldes messen und den Streulichtanteil...!?

Das ist doch praktisch nicht machbar. Also Finger weg.


Um den optischen Brechungsindex einer max. 2mm starken Kunststoffscheibe sichtbar zu verändern, ist schlicht nicht genug Material da. Man würde Löcher in die Abdeckung schleifen. Also kann mit einer Politur der Abdeckung nur eine Verbesserung erzielt werden, ich glaube auch, daß in der Verordnung die optischen Elemente (Linsen od. Reflektoren) gemeint sind und nicht die durchsichtige Abdeckung derjenigen.
Erposs
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII in Pflege
Subaru Outback BL/BP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490818
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 13:54 - vor 2 Monaten  
Heiko28 schrieb:

...mit dem Polieren wäre ich vorsichtig,da Du das Streufeld auf jeden Fall veränderst....

Das Streufeld wird im Projektor erzeugt bzw. begrenzt, nicht durch die Klarglasabdeckung. Es ist absolut unmöglich, da etwas durch polieren zu verändern.
Erposs
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII in Pflege
Subaru Outback BL/BP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490819
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 14:07 - vor 2 Monaten  
...Kannst meine Polierten haben.Viel Spaß bei Nacht und Nebel.
Heiko28
Beiträge: 1014
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,50 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490823
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 14:40 - vor 2 Monaten  
eppf schrieb:
Ist dir schon einmal in die Idee gekommen, dass es vollkommen unsinnige Bestimmungen geben könnte?

Man nehme nur z.B. die alte Bestimmung beim Fahrradlicht, wo man mit einer via Dynamo versorgten Funzel fahren durfte, wo beim Stillstand sofort das Licht aus war, eine über zig Stunden mit einer Akkuladung leuchtende LED-Lampe aber nicht.


Nicht unsinnig, sondern veraltet. Danke für das plakative Beispiel, dessen Regelung wurde inzwischen ja auch angepasst.
Dix
Beiträge: 856
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2018 15:19 von Timico.Grund: Zitat repariert
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490824
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 14:50 - vor 2 Monaten  
Heiko28 schrieb:
...Kannst meine Polierten haben.Viel Spaß bei Nacht und Nebel.

Ev. nicht auspoliert?
ich hab schon etliches poliert, von der Frontscheibe bis zum Scheinwerfer. Noch nie gabs auch nur ansatzweise Probleme.
Erposs
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII in Pflege
Subaru Outback BL/BP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490829
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 13.09.2018 15:17 - vor 2 Monaten  
Dix schrieb:
Nicht unsinnig, sondern veraltet. Danke für das plakative Beispiel, dessen Regelung wurde inzwischen ja auch angepasst.Aber es war einfach lange Zeit unsinnig, bis man es korrigierte. Und garantiert noch viele andere überholte Bestimmungen tümpeln weiterhin vor sich hin.

Da gehört eigentlich das Polierverbot von Kunststoffschutzabdeckungen vor Linsenscheinwerfern mit dazu. Mehr ist das Frontplastik doch heutzutage nicht mehr, im Gegensatz zu früher trägt es doch gar nicht mehr zu irgendeiner Veränderung des Lichtstrahlengangs bei. Und selbst wenn man diese plane Fläche nun an einzelnen Stellen um ein paar Mikrometer stärker schleifen würde, käme es nie zu negativen Auswirkungen wie einer Blendung des Gegenverkehrs.

eppf
eppf
Beiträge: 5916
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490925
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 14.09.2018 07:03 - vor 2 Monaten  
Hi Heiko28, guter Tip, aber meine LED-SW kosten auch gebraucht noch um die 400 Euro das Stück...

Dann werd ich das Aufbereitungspackerl doch mal ausprobieren, bin gespannt...

Ganz klassisch von Hand und ohne Maschine
Prius3TÖL
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2018 07:10 von Prius3TÖL.
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490953
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 14.09.2018 10:26 - vor 2 Monaten  
eppf schrieb:

....das Polierverbot von Kunststoffschutzabdeckungen vor Linsenscheinwerfern...


Gibts doch gar nicht.
Bauartgeprüfte Leuchten dürfen nicht verändert werden. Auf der Kunststoffabdeckung befindet sich aber gar keine Prüfnummer, welche aber bei einem bauartgeprüftem Teil vorhanden sein muß. Bei meinem Fahrzeug (Outback BL/BP) kann ich die Abdeckungen sogar einzeln bei Subaru kaufen und auswechseln.
Die Bauartprüfung (und damit das Verbot der Änderung/Manipulation) bezieht sich auf den geprüften Projektor, bzw. Freiflächenreflektor.
Erposs
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2018 10:27 von Erposs.
PIII in Pflege
Subaru Outback BL/BP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492684
Aw: LED-Scheinwerfer werden blind 24.09.2018 20:48 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Das "Scheinwerfer-Polierverbot" ist wiedermal perfekte Lobbyarbeit.
Genauso wie das "Scheibenreparaturverbot im Sichtbereich" ,auch wenn das Steinschlägchen noch so klein ist, ist ne neue Scheibe zu verbauen...und und und und...
Gulfoss
Beiträge: 1163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison