Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden
**
#489521
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 06.09.2018 13:06 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
so nun das Update von heutigen Besuch in der Werkstatt...

Aussage am Telefon: sie können das Fahrzeug abholen, ist fertig

Auf dezente Nachfrage gab es dann noch folgende Infos:

- er hat die AU ohne Probleme bestanden
- nichts von Schwankungen etc. feststellbar
- Zitat: "da hat wohl der Prüfer den Wartungsmodus nicht eingeschaltet"

Letztlich ist es mir ja egal, aber es bleibt der Fakt, dass er auch zu Hause im Wartungsmodus (Anzeige im Display) gesägt hat. Vielleicht braucht es auch noch eine vertraute Umgebung oder (Spaß beiseite) muss ein geeigneter Tester angeschlossen sein, der für die konstante Drehzahl sorgt.

Das nächste Mal werde ich jedenfalls gleich zum Toyotahändler mit der HU gehen, um Stress zu vermeiden.
detviaklm
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489525
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 06.09.2018 13:24 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Der Inspektionsmodus wird normalerweise deaktiviert, indem man das Auto ausschaltet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489668
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 06.09.2018 23:07 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Meiner sägt beim Gasgeben ohne den Inspektionsmodus zu aktivieren nicht und das weiß ich sicher, weil mein P3 erst vor wenigen Monaten HU/AU bekommen hat und ich dabei war.

Aber gut, daß es jetzt wohl "geklappt" hat.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3287
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489779
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 07.09.2018 15:32 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
...als ich den Wagen gestern abgeholt habe, ist mir noch aufgefallen, dass die komplette Lüftung ausgeschaltet war.
Daraufhin wurde ich neugierig und habe zu Hause selbst probiert den Wartungsmodus zu aktivieren, jedoch mit komplett abgeschalteten Lüftungssystem und... ich habe es fast erwartet, er sägt nicht (mehr) und die Drehzahl stellte sich auf ca. 2500 rpm exakt ein.

Nun hatte ich hier im Forum gelesen, dass die Klimaanlage "aus" sein muss, jedoch habe ich nicht rausgelesen, die komplette Lüftung auszuschalten.

Falls dies nun schlussendlich das Problem ist/war, dann könnte das in Zukunft dem einen oder anderen Prius/HSD Fahrer ebenso passieren, weil daran denken mit Sicherheit die wenigsten Prüfer.
detviaklm
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489785
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 07.09.2018 15:53 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Uff. Ich bin sehr froh, das der kuriose Fall aufgeklärt ist!
Ich lese im Priuswiki:
Für die AU Klimaanlage abschalten. Der Motor sollte schon warm sein.
www.priuswiki.de/index.php?title=Inspektionsmodus
Abschalten = Off-Taste (bei mir).
Das mache ich schon deshalb vor einer Werkstatteinfahrt, weil das Auto dann meistens mindestens ein geöffnetes Fenster bzw. Tür hat und Klimatisierung sinnlos und nur belastend für's System wäre.
Klar ist aber, das es eine ungewohnte Regelung ist, die es offenbar strikt einzuhalten gilt.

LG
Klaus

P.S.: ich haben den Hinweis auf die Off-Taste im Wiki ergänzt. Jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. Danke detviaklm für die Rückmeldungen!
KSR1
Moderator
Beiträge: 13803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 15:57 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489821
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 07.09.2018 21:38 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Aha, ich habe vorhin bei guter Gelegenheit selbst einmal Vollgas gegeben auf P, und er hat auch bei mir gesägt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem P3 nichts defekt ist

Dann werde ich das demnächst mal ohne Klimaanlage nochmal probieren! Habe nämlich Ende des Monats auch TÜV (und fahre aus Prinzip immer selbst zur Prüfstelle, um alles mitzubekommen).
Monarch
Beiträge: 963
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489848
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 08.09.2018 00:10 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Ich habe das bei meinem heute bzw. gestern interessehalber auch ausprobiert. Meiner sägt nach wie vor nicht. Lüftung war an, Klimaanlage jedoch (wie meistens) aus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3287
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490542
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 12.09.2018 09:27 - vor 2 Monaten  
Habe es gestern nochmal versucht: Lüftung komplett aus oder mit AC, Inspektionsmodus oder normal - er sägt immer.

Nur im Inspektionsmodus geht im Takt des Sägens auch noch ein leichter Ruck durchs Fahrzeug, aber das wird wahrscheinlich normal sein.

Dann bin ich mal auf den TÜV gespannt...
Monarch
Beiträge: 963
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493640
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 30.09.2018 17:31 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
So, ich war am Freitag beim TÜV. Eine unglaubliche Vorstellung, was der Prüfer dort abgeliefert hat.

Ich habe jedoch am Ende eine Plakette erhalten, ohne festgestellte Mängel. Aber auch ohne richtig durchgeführte AU
Monarch
Beiträge: 963
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500887
Aw: Motordrehzahl schwankt stark, AU nicht bestanden 08.11.2018 22:22 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Hallo
Auch ich war nun zum vierten mal mit meinem P3, 2009, bei der DEKRA.
Der Prüfer, selbst Toyota Fahrer, hat sich sehr viel Mühe gegeben
und konnte meinen Wagen die schwankende Drehzahl nicht abgewöhnen.
Alles versucht, Inspektionsmodus, alles aus geschaltet (Klima, Lüftung usw.) mit / ohne Inspektionsmodus , P Stellung,Heizung an/aus usw.
Ergebnis: erhebliche Mängel, keine AU möglich.
Der Prüfer war nach einer Stunde selbst sehr verzweifelt.
Bitte bei Toyota machen lassen und Wiedervorführung bei Dekra innerhalb 4 Wochen. Bezahlt bisher 76.-€
Also Freunde lasst es sofort bei Toyota machen.
Termin habe ich schon.
LG
Volker1209
volker1209
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison