Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded
(4 Leser) KSR1, Loui, picard95, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded
#485837
Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 16.08.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen!

Ich fahre nicht oft in der Nacht, aber wenn, dann nervt der (vermeintlich) automatisch abblendender Rückspiegel gewaltig...

Die Funktion habe ich geprüft und er funktioniert - wird dunkel, wenn es dunkel ist und man ihm, z.B. mit einer Taschenlampe, in den nach hinten gerichteten Sensor leuchtet.

Während der Fahr aber ist das wohl ein Witz!

Wenn ein Auto hinter mir her fährt, sagen wir bei 10-30 m Entfernung, wirft der Querbalken in der Heckscheibe einen Schatten genau auf den Sensor, was zufolge hat, dass der Spiegel nicht dunkel wird, und ich werde geblendet...

Wenn ein Auto richtig dicht auffährt (5 m oder so) dann wird der Spiegel stolz dunkel, wobei ich es überhaupt in diesem Moment nicht brauche, weil die Scheinwerfer des hinten stehenden oder fahrenden Autos aus meiner Sicht hinter dem Querbalken verschwinden...

So... Dampf abgelassen...

Bei Priuschat habe ich gesucht und eine Aussage gefunden, dass wenn man den Spiegel in der höchstmöglichen Position einstellt (dank zwei Kugelgelenken geht das relativ gut), soll das Problem gemindert werden - ausprobiert, nicht wirklich zufrieden.

Als nächstes habe ich mir gedacht, wenn ich den Spiegel um 180 Grad drehe, dann kommt der Sensor nach oben, und er wird immer das Licht der hinter mir fahrenden Autos sehen. Bisschen recherchiert und mindestens eine Aussage gefunden, dass das eine Lösung sein kann.

Heute probiert... Geht nicht (mir nicht gelungen)... Der Spiegel ist nicht Oben-Unten-Symmetrisch und wenn man ihn dreht (das klappt, das Kabel wird nicht sonderlich verdreht), dann kann man ihn nicht so einstellen, dass man vernünftig nach hinten sieht...

Soviel habe ich ausprobiert.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem automatischen Spiegel?

Hat jemand eine Lösung? Im Forum habe ich keine gefunden...

Vielleicht hat das etwas mit der Sitzposition zu tun? Ich stelle mein Fahrersitz immer so niedrig wie möglich ein. Bin 180 Groß, also eher Durchschnitt...

Manche machen es so, dass sie einfach den Sensor vorne zukleben, so der Spiegel denkt, es sei immer stockdunkel. Dann soll der Spiegel auf weniger Licht von hinten reagieren und schneller dunkel werden.
Am Tage schaltet man den Spiegel aus, damit er auch am Tag nicht dunkel wird.

Ich hoffe dieses nicht machen zu müssen...

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485842
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 16.08.2018 18:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab hier mal gelesen, dass ein PF den Sensor ausgebaut und unter den Spiegel platziert hat. Wie das dann aussieht, ist eine andere Sache. Es soll aber funktioniert haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485843
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 16.08.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
und ich dachte immer, das Ding sei kaputt
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485846
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 16.08.2018 18:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich aus der dunklen Garage in das Helle fahre, sehe ich deutlich wie er von dunkel nach hell wechselt. Also vorn dunkel und hinten das helle Licht auf den Spiegel. Beim rausfahren bekommt der Spiegel dann auch von vorn das Licht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485850
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 16.08.2018 18:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
da ich längere strecken bevorzugt nachts fahre - mich der spiegel auch nervte - habe ich mir diese folie an allen 6 scheiben anbringen lassen (rückwärtige 4 seitenscheiben und die beiden heckscheiben) somit fahre ich ungeblendet wobei die aussicht für mich völlig ausreichend ist - zum einparken habe ich ja die RFK
www.car-care.at/wp-content/uploads/2016/...nblatt-HP-4-h.c..pdf
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485854
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 16.08.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich hab hier mal gelesen, dass ein PF den Sensor ausgebaut und unter den Spiegel platziert hat. Wie das dann aussieht, ist eine andere Sache. Es soll aber funktioniert haben.

MfG Harzbube.


Diesen PF würde ich gerne finden - weißt Du welcher es war?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485858
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 16.08.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dass der nicht überall vernünftig funktioniert liegt daran, dass er aus Toyotas umfangreichem Gleichteile-Regal stammt. Heißt: Genau der gleiche Spiegel ist millionenfach in Dutzenden von Fahrzeugmodellen der Marken Daihatsu, Lexus, Scion und Toyota verbaut.

Wie gut er funktioniert, hängt vom Modell ab. Nicht so berühmt ist das im Prius (wegen dem Querbalken hinten) und noch schlechter in allen Fahrzeugen mit stark getönter Heckscheibe. Es fällt dann zu wenig Licht auf den Sensor, der übrigens in den hochpreisigeren oder besser ausgestatteten Modellen auch das Abblenden der Seitenspiegel steuert.

Eine signifikante Verbesserung ist eigentlich nur durch eine andere Positionierung des Sensors zu erwarten. Das ist freilich mit einigem Aufwand verbunden. Bei einer getönten Heckscheibe wird selbst das wenig bringen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485860
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 16.08.2018 19:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
peterAL schrieb:
da ich längere strecken bevorzugt nachts fahre - mich der spiegel auch nervte - habe ich mir diese folie an allen 6 scheiben anbringen lassen (rückwärtige 4 seitenscheiben und die beiden heckscheiben) somit fahre ich ungeblendet wobei die aussicht für mich völlig ausreichend ist - zum einparken habe ich ja die RFK
www.car-care.at/wp-content/uploads/2016/...nblatt-HP-4-h.c..pdf


Ziemlich radikale Lösung, aber wenn es funktioniert - wieso nicht. Es würde wohl auch reichen nur die beide Heckscheiben zu tönen.

Haben die Folien auch bei in praller Sonne geparktem Auto eine Wirkung?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485861
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 16.08.2018 19:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Lares

Schau mal, ob Du hier was findest. Sind drei Seiten mit Suchergebnissen, die ältesten zuerst.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...orums=1&limit=20

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485862
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 16.08.2018 19:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ich hab auch hinten alle voll schwarze Folie, ausser der Scheibe unter dem Servierbrett der Heckklappe.
Damit ist die Spiegelverdunklung gelöst.
In den anderen Toyo´s die ich hatte, hat der Spiegel allerings immer funktioniert
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485867
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 16.08.2018 19:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Lares schrieb:
Diesen PF würde ich gerne finden - weißt Du welcher es war?

Mat


@Wondzinski hatte diesen Umbau gemacht. Aber wie viele User im Forum, sie tauchen auf und tauchen wieder ab. Das Letzte mal vor 8 Monaten im Forum.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485868
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 16.08.2018 20:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Gefunden und doch nichts gefunden...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#113320

Der Link im Post ist inaktiv

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 20:01 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485875
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 16.08.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hier habe ich die ganze Geschichte von Wondzinski beschrieben gefunden:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,384.0.html

Bilder sind da leider keine zu sehen.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487084
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 24.08.2018 11:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der Spiegel ärgert weiter und ich bin ständig am grübeln, was da helfen könnte.

Ein Gedanke von gestern - könnte es sein, dass da eine Fresnel-Linse auf der Heckscheibe helfen könnte?

Physikalisch plausibel, weil das "Weitwinkellinsen" sind, könnten also dem Sensor im Spiegel auch die durch den Querbalken verdeckte Lichter hinten zeigen. Ob das reicht um den Spiegel dunkel werden zu lassen wäre herauszufinden.

Hat jemand vielleicht den Auto-Spiegel _und_ eine Fresnel-Linse im Auto?

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487089
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 24.08.2018 11:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nervt es dich einfach nur, weils nicht richtig funktioniert oder kämpfst du tatsächlich mit Blendlicht im Rückspiegel?
Ich fahre täglich Bundesstraße, komme aber nur alle paar Wochen mal in die Verlegenheit, den (manuellen) Spiegel abblenden zu müssen.

Falls dich Licht von hinten so extrem stört, wäre evtl auch eine Tönung der hinteren Scheiben eine Lösung. Muss ja nicht zappenduster sein, eine mittlere Tönung reicht wahrscheinlich schon.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2018 11:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar