Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded
#487092
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 24.08.2018 12:03 - vor 7 Monaten  
Timico schrieb:
Nervt es dich einfach nur, weils nicht richtig funktioniert oder kämpfst du tatsächlich mit Blendlicht im Rückspiegel?
[...]
Timo


Genau das Es nervt, dass es nicht funktioniert, dass die Ingenieure von Toyota, und danach auch die Testfahrer und das Nachbesserungsteam es für nicht behebungswert angesehen haben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie so ein Antrieb geschaffen haben und ein funktionierendes Spiegel nicht hinkriegen würden .

Naja, und manchmal ist da das Blenden auch dabei, aber, wie Du es auch beschreibst, damit könnte man leben.

Das Verlegen des Sensors nach oben funktioniert anscheinend, aber ist viel Aufwand und man muss den Spiegel auseinander nehmen/brechen... Das ist für mich die letzte Instanz.

Eine Fresnel-Linse wäre viel einfacher, wenn sie denn den Fehler beheben würde.

Mat
Lares
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2018 12:04 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522464
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 10.03.2019 17:30 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
So, dann will ich mal hier meinen Einstand geben (seit 30 min. im Forum)

Die Nicht-funktion des Rückspiegels finde ich ebenfalls sehr sehr störend! Ich habe den P4 seit 3 Jahren und muss häufig nachts fahren.
Ich bin 188cm groß und auf der BAB Dreh ich inzwischen den Spiegel ganz weg, da ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Besonders hat mich die Reaktion des Händlers und von Toyota Deutschland geärgert: "Funktioniert einwandfrei. Sie sind der erste der darüber klagt."

Habt ihr inzwischen (außer Fensterfolien) eine Lösung gefunden?

Gruß
Ricman

Upps, hab gerade erst gemerkt, dass ich bei P3 bin. Meiner ist aber ein P4. Offensichtlich ein modellübergreifendes Problem.
Ricman
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 17:34 von Ricman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522472
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 10.03.2019 17:40 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ja, das Problem an sich ist wohl dasselbe, von daher kann es gern hier im Thread bleiben.

Herzlich willkommen im Forum!

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7152
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522479
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 10.03.2019 17:54 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
1. Schade
2. Danke fürs Willkommen heißen

LG
Ricman
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522485
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 10.03.2019 18:27 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Hab' die automatsche Abblendfunktion ebenfalls vermisst und mich gefragt, was da los ist ... zeitweise geht's ja einigermaßen.
Jetzt weiß ich, dass ich nicht der einzige bin.

Je nach Lichteinfall dunkelt der Spiegel etwas ab, aber wie geschrieben - wenn der Anstrahlungswinkel ungünstig ist, ist die Reflexion im Spiegel wirklich störend.

Schade, dass es keine wirkliche Lösung gibt, also muss man in diesem high-tec-Mobil damit leben. Da lob ich mir doch den guten alten "Opa-Abblendnippel" ... bestätigt mal wieder meine Vorurteile gegen zuviel Elektronik-Spielzeug am Auto

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 1949
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2019 18:27 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,2 l/100 km und 3,6 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522759
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 12.03.2019 07:36 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich habe zwar keinen automatisch abblendenden Innenspiegel in meinem P3, bin aber mit der Position des Spiegels unzufrieden!

Mein letztes Auto, ein Renault Scenic 2 hatte einen automatischen Spiegel, welcher meist viel zu spät oder zu träge reagierte! Vor allem wenn längere Zeit von hinten kein anderes Auto nachfolgte und dann plötzlich eines mit Fernlicht auftauchte....

Da ich mit knapp 1,8 m Größe und einer sehr hohen Sitzposition fahre (altersbedingt will ich nicht so tief sitzen), ist mir die Spiegelposition in der Scheibe zu tief, da sie mir das Sichtfeld einschränkt! Mit würde ein auf dem Armaturenbrett angebrachter Spiegel (a la Citroen DS) viel besser gefallen! Da bei mir seltenst jemand auf der Rücksitzbankmitte mitfährt, wären keine Sichtbehinderungen zu erwarten!

Die Frage für mich wäre: Darf man den Spiegel so umbauen oder gibt es da (rechtliche) Probleme?
Manfredus01
Beiträge: 127
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522767
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 12.03.2019 08:34 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Manfredus01 schrieb:
Da ich mit knapp 1,8 m Größe und einer sehr hohen Sitzposition fahre (altersbedingt will ich nicht so tief sitzen), ist mir die Spiegelposition in der Scheibe zu tief... Der Spiegel hat einen "Hebel/Verlängerung", mit der man die Höhe noch ausreichend verändern kann. Geht schwer zu handhaben, aber das muss so sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522779
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 12.03.2019 09:03 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich habe meinen Spiegel gaaaanz nach vorn und oben gedrückt. Er verhindert sonst meinen freien Blick. Komisch das da kein TüF was gegen sagt.
Aber am Ende fängt das Rückfenster so tief an, das man da nicht mehr viel sieht....
derbarnimer
Beiträge: 449
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522782
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 12.03.2019 09:26 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
derbarnimer schrieb:
Ich habe meinen Spiegel gaaaanz nach vorn und oben gedrückt. Er verhindert sonst meinen freien Blick. Komisch das da kein TüF was gegen sagt.

Der Tüff sacht da jarnüscht zu, weil Du einen rechten Außenspiegel hast. Damit ist der Innenspiegel nur noch optional.
Dix
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522953
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 13.03.2019 00:44 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
@Harzbube:

Danke, das weiß ich und habe auch schon alles machbare verstellt! Ist mir trotzdem noch zu tief in der Scheibe!

Wie gesagt: Ein stehender Rückspiegel a la Citroen DS 19/21/23 wäre optimal, denn der könnte dann gut durch das schmale Fenster "durchlinsen"!
Manfredus01
Beiträge: 127
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523034
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 13.03.2019 15:56 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Hm,wenn ich Dein Problemchen hätte ,wäre der Sensor schon lange an das Heckfenster gewandert.Dann würde sogar der Spiegel abblenden ,wenn man eine beleuchtete Straße entlangfahren würde.
Heiko28
Beiträge: 1106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523051
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 13.03.2019 17:38 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Aber das zaubert Otto Normalverbraucher auch nicht mal eben an einem Samstagnachmittag ins Auto.
Die Sensoren sitzen im Spiegel, von aussen kommt nur die 12V-Versorgung hinzu.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7152
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523684
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 16.03.2019 22:55 - vor 6 Tagen, 21 Stunden  
Ha!

Ich sehe, es ist wieder Bewegung in das Thema gekommen.

Leider keine einfache Lösung in Sicht...

Ich kann inzwischen sagen, eine Fresnel-Linse funktioniert nicht, obwohl ich, seitdem ich ein paar Proben gemacht habe, mit einer Fresnel-Linse auf der hinteren unteren Scheibe fahre.
Die Linse ist bei mir nicht als Einparkhilfe gedacht. Ich habe ja die Kamera. Dank der Linse sehe ich was in der Nähe der Stoßstange los ist. Muss nicht sein, aber gibt ein bisschen mehr Sicherheit, dass ich evtl. ein Auto hinten nicht übersehe, wenn die Scheinwerfer des Hintermannes mit dem Querbalken gerade verdeckt sind.

Zurück zum Spiegel.

Die einzige plausible Lösung scheint die Verlegung des Sensors nach oben zu sein (eher oberer Teil des Spiegel-Rahmens als die Rückscheibe).

Der Spiegel scheint aber ziemlich schwer auseinander zu nehmen... Mir ist es nicht gelungen. Weiß nicht, wo die Einrasthaken genau sind, wo der Haken, wo das Einrastloch ist...
Ich will auf keinen Fall meinen Spiegel beschädigen.

Weiß jemand genaueres? Hat jemand Fotos?

Sonst alles beim Alten - der Spiegel nervt

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523717
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 17.03.2019 09:54 - vor 6 Tagen, 10 Stunden  
Meine Feststellung zum automatisch abblendbaren Spiegel:
In der dunklen Garage, wenn das Tageslicht von hinten auf den Spiegel fällt, ist er abgedunkelt. Fahre ich rückwärts raus, hellt sich der Spiegel auf.
Was soll da anders/verkehrt sein?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2019 09:55 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523773
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - reloaded 17.03.2019 13:53 - vor 6 Tagen, 6 Stunden  
Unterschied beim rückwärtigen Verkehr: dieser gleicht eher einer Punktlichtquelle und wirft, je nach Abstand, einen Schatten genau auf den Sensor. Heckspoiler sei Dank.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7152
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2019 13:55 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison