Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Komische Kabelenden an Heckklappen-Innenseite
(6 Leser) Daihatsu-Fahrer, ElektrischesGefühl, gali, PRIUS_2, rst1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Komische Kabelenden an Heckklappen-Innenseite
#483666
Komische Kabelenden an Heckklappen-Innenseite 04.08.2018 20:26 - vor 2 Wochen  
Hallo!

Hab heute endlich die Heckkamera der Dashcam vernünftig eingebaut und dazu die Verkleidung der Hackklappe abgenommen. Dabei bin ich auf folgende Kabel gestoßen:

www.icloud.com/sharedalbum/#B0L5aVbMKKbTqS

Weiß jemand, wofür die sind? Ich meine entweder brauch ich sie, dann mach ich die Isolierung ab, aber abisolieren, verdrillen/verschmelzen und dann transparent isolieren?!?

Meins ist zwar ein PIP, aber vielleicht ist‘s nicht PIP-spezifisch. Zudem denke ich, dass mehr PIP-Fahrer hier mit,essen, als umgekehrt ...
Loui
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483676
Aw: Komische Kabelenden an Heckklappen-Innenseite 04.08.2018 21:36 - vor 2 Wochen  
Kabel für die Rückfahrkamera?
Dix
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \\\"I\\\'d rather go...\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483702
Aw: Komische Kabelenden an Heckklappen-Innenseite 05.08.2018 07:28 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Die hab ich verbaut! Außerdem sollte man da dann in irgendeiner Form einen Stecker erwarten können!?!
Loui
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483756
Aw: Komische Kabelenden an Heckklappen-Innenseite 05.08.2018 11:09 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Servus.

Sieht mir nach einer originalen Verbindung aus, da die Kupferlitzen der Leitungen verpresst sind. Das macht kein Elektriker in der Werkstatt und erst Recht kein Hobbybastler.

Das wird nach meiner Einschätzung Masseleitungen sein und damit man eben nicht zig Einzelleitungen durch die Kabeltülle zw. Klappe und Fahrzeug ziehen muss, vereint man die Leitungen zu einer einzelnen, wie auf dem Bild.

Warum eine durchsichtige Isolierung gewählt wurde, könnte daran liegen, daß man die Verbindung nachträglich auch optisch kontrollieren kann.

Warum willst du diesen Punkt des Kabelbaums aufmachen um diese Stelle "nachzuarbeiten"?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3080
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 11:49 von Shar.
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483883
Aw: Komische Kabelenden an Heckklappen-Innenseite 06.08.2018 05:57 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hast mich falsch verstanden - ich will nichts nacharbeiten! Das war nur allgemein über den Sinn dieser Kabel „philosophiert“ ...
Loui
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484233
Aw: Komische Kabelenden an Heckklappen-Innenseite 08.08.2018 08:21 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Oh Gott, ein Hybridphilosoph
Prius3TÖL
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484265
Aw: Komische Kabelenden an Heckklappen-Innenseite 08.08.2018 11:11 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Reiß dich z‘am - ich weiß immernoch, wo dein Auto steht!
Loui
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484268
Aw: Komische Kabelenden an Heckklappen-Innenseite 08.08.2018 11:27 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Shar schrieb:
Servus.

Sieht mir nach einer originalen Verbindung aus, da die Kupferlitzen der Leitungen verpresst sind. Das macht kein Elektriker in der Werkstatt und erst Recht kein Hobbybastler.
Protest, mein Sohn macht das immer und verpresst Hülsen auf die Kabelenden. Entschuldige, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484336
Aw: Komische Kabelenden an Heckklappen-Innenseite 08.08.2018 16:23 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Da sind aber die Litzen verpresst/verschmolzen und nur diese transparente Isolierung drüber, die aber nicht anliegt! Wirkt wie ein nicht geschrumpfter Schrumpfschlauch.
Loui
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485338
Aw: Komische Kabelenden an Heckklappen-Innenseite 14.08.2018 10:19 - vor 4 Tagen, 17 Stunden  
Das ist eine ganz normale Endhülse um mehrere Kabel zu verbinden. z.B. für Spannungsversorgung mehrer Teile oder Zusammenführung mehrer Masseleitungen.
Man sieht ja auf dem Bild das es mind. 2 Kabel sind.
Einfach so lassen wie es ist.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485354
Aw: Komische Kabelenden an Heckklappen-Innenseite 14.08.2018 11:22 - vor 4 Tagen, 16 Stunden  
harzbube schrieb:
Protest, mein Sohn macht das immer und verpresst Hülsen auf die Kabelenden. Entschuldige, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.
MfG Harzbube.

richtig! dein sohn & ich sind eben auch PROFIS
man nimmt ja auch in der hausinstallation wago-klemmen www.google.de/search?q=wago+klemmen+set&...biw=1833&bih=926
peterAL
Beiträge: 2662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 VFL / KBA-Nummer: 5013 AEW

wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485423
Aw: Komische Kabelenden an Heckklappen-Innenseite 14.08.2018 19:51 - vor 4 Tagen, 8 Stunden  
MoparBenni schrieb:
Das ist eine ganz normale Endhülse um mehrere Kabel zu verbinden. z.B. für Spannungsversorgung mehrer Teile oder Zusammenführung mehrer Masseleitungen.
Man sieht ja auf dem Bild das es mind. 2 Kabel sind.
Einfach so lassen wie es ist.


Machen werd ich sicher nix dran - mich hatte nur interessier, wofür die gedacht sind, da die den Eindruck machen für irgendwas vorbereitet zu sein!

Und Hülsen sind definitiv keine drauf! Kenne Aderendhülsen und sonstige Quetschhülsen, Crimpkontakte, etc. ...
Loui
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison