Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Modus nicht verfügbar
(6 Leser) BenB, LeanBurner, moff, OutiEE, Steele, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: EV Modus nicht verfügbar
#484077
Aw: EV Modus nicht verfügbar 07.08.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
wenn Ihr eine Standheizung besitzen würdet, dann könntet Ihr von Beginn an im EV- Modus fahren, bis die Batterie auf 25% fällt, dann muß ja der Motor wieder laufen.

Also mein IS verhält sich da anders.Trotz STHZ,läuft der Verbrenner
immer kurz an.Geht dann allerdings nach 2-300 m wieder aus.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 11:08 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484090
Aw: EV Modus nicht verfügbar 07.08.2018 12:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt offenbar zwei verschiedene Konzepte, je nach HSD-Generation und Fahrzeug-Modell:

  1. Wirft einige Sekunden nach dem Kaltstart den Verbrenner an, um die Abgasreinigung auf Betriebstemperatur zu bringen. Diese Aufwärm-Sequenz ist programmgesteuert und wird mit einem veränderten Zündzeitpunkt gefahren. Sie kann nur durch Abschalten oder hohe Leistungsanforderung unterbrochen werden. So ist es bei den meisten HSD-Modellen, unabhängig von der Marke (Daihatsu, Lexus, Toyota).

    Es sei denn, das wird direkt nach dem Start per EV-Taste unterbunden. Das setzt allerdings eine ausreichend volle und nicht tiefgefrorene Traktionsbatterie voraus. Außerdem gibt es einige Modelle ohne EV-Taste oder solche, die in bestimmten Ländern aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ohne EV-Taste ausgeliefert werden. Bei diesen lässt sich ein Anwerfen des Verbrenners nach einem Kaltstart nicht verhindern.


  2. Der Verbrenner bleibt zunächst aus, auch wenn kein manueller EV-Mode gewählt wurde. Erst bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeitsschwelle oder beim Unterschreiten eines bestimmten SOC oder bei ungesunder Temperatur der Traktionsbatterie wird der Verbrenner angeworfen und durchläuft dann den gesteuerten Aufwärmzyklus für die Abgasreinigung.

    Das ist meines Wissens (?) beim HSD der vierten Generation der Fall (Prius 4, C-HR) und außerdem beim Yaris Hybrid und den HSD-Modellen mit dem gleichen Antrieb (Sienta, Aqua, Prius c, Corolla Axio, Corolla Fielder) sowie angeblich bei den neuen Lexus 500er-Modellen (LCh und LSh).

Als Indikator dient der Steuerung die Kühlmittel-Temperatur des Verbrenner-Kreislaufs. Ich weiß nicht, inwieweit die Kat-Temperatur als Parameter einfließt und ob überhaupt.

Es gibt für all das keine öffentlich zugänglichen Unterlagen, nur Erfahrungswerte. Daher ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Von diesen beiden Steuerungskonzepten kann es Abweichungen im Detail oder sogar weitere Varianten geben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 12:51 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484093
Aw: EV Modus nicht verfügbar 07.08.2018 13:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
[li]Der Verbrenner bleibt zunächst aus, auch wenn kein manueller EV-Mode gewählt wurde. Da wäre noch der Ventilator zu erwähnen. Ist er an und die eingestellte Wohlfühltemp. der Insassen ohne ICE / AC nicht erreichbar....
Ist der Ventilator aus, bleibt auch ohne EV Taste der ICE zunächst aus. Zumindest im YHSD.
gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 13:04 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484105
Aw: EV Modus nicht verfügbar 07.08.2018 14:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wegen Standheizung hatte ich mich schon erkundigt. So oft kann ich die gar nicht nutzen als das die 2300€ sich jemals bei mir rentieren würden. Dafür könnte ich fast 8 Jahre tanken.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar