Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Modus nicht verfügbar
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: EV Modus nicht verfügbar
#483652
EV Modus nicht verfügbar 04.08.2018 18:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Habe heute zum ersten Mal diese Meldung bekommen. Fahre immer rein elektrisch durch unser Wohngebiet beim heimkommen. Motor war war. Fährt auch normal im Stadtverkehr elektrisch von allein. Klima war aus und HV Batterie war über halb voll.

Sollte das Problem an den momentanen Temperaturen von über 30° im Schatten liegen?

Hatte dies noch nie und die Durchsicht mit Hybridcheck ist grad ne Woche erst her.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483654
Aw: EV Modus nicht verfügbar 04.08.2018 19:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Voraussetzung zur Verweigerung des manuellen EV ist

- zu kalt
- zu warm
- zu leer
- zu voll
- zu schnell (das Auto, nicht der Akku)

Hier war vermutlich einfach der Akku zu warm. Übrigens kann er trotz Verweigerung weiterhin von selbst in den EV fallen, außer wenn "zu schnell" der Grund ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483663
Aw: EV Modus nicht verfügbar 04.08.2018 20:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir gibt es laut Handbuch einen Kraftstofffrische Modus.Wenn das Fahrzeug vor allem im EV Modus gefahren wird, kann der Kraftstoff im Kraftstofftank bei Längeren Zeiträumen ohne Nachtanken abgestanden sein. Wenn nach 18 Monaten nicht neuer Kraftstoff nachgezahlt wird, verbraucht der Kraftstofffrische Modus den Kraftstoff bis etwa 3,8L im Tank verbleibt. Es wird empfohlen, ein Krafttstoffstabilisator zu verwenden.
So steht es im Handbuch beim C-Max Energy. Nach zwei Jahren muss auch ein Ölwechsel erfolgen, wenn nicht, auch kein EV Berieb möglich. Kann mann aber mit Tricks im Bordcomputer umgehen.
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 20:18 von Echter Nordhäuser.
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483664
Aw: EV Modus nicht verfügbar 04.08.2018 20:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hier gehts um den normalen P3, den betreffen die PlugIn-spezifischen Vorkehrungen bzgl Öl und Kraftstoff nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483669
Aw: EV Modus nicht verfügbar 04.08.2018 20:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ok, Timico,
einfach bei 33 Grad nicht aufgepasst
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483670
Aw: EV Modus nicht verfügbar 04.08.2018 20:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hab mir natürlich im Handbuch die Vorrausetzungen für EV angeschaut. HV Akku über halb voll. Geschwindigkeit 25 Km/h, Motor ca 10 Km gefahren. Also definitiv warm und an der Ampel, bevor ich in EV schalten wollte fuhr er im ECO Modus auch elektrisch an. Also bleibt nur die Temperatur.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483680
Aw: EV Modus nicht verfügbar 04.08.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Manchmal überlegt der Wagen gefühlt ganz schön lang beim Übergang von S3 zu S4.

Idle Check heisst es im Hybrid Assistant.
Was das soll, weiß ich leider auch nicht. Aber für siese 30-60 sek. ist der Hobel EV-resistent...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483684
Aw: EV Modus nicht verfügbar 04.08.2018 22:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bin eben nur irritiert, da ich den Modus immer nutze die letzen Meter zur Tür und heute wollte er es trotz mehrmaliger Versuche nicht machen.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483806
Aw: EV Modus nicht verfügbar 05.08.2018 14:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Heute wieder gefahren und alles Ok. Scheint also wirklich die Temperatur gewesen zu sein. Nur was ist in Ländern wo es noch heißer ist als bei uns?
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483811
Aw: EV Modus nicht verfügbar 05.08.2018 14:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre zwar einen RAV4h, hatte aber in den letzten 2 Wochen das gleiche Problem wie bmwe46. Trotz warmen Motors und der sonst üblicherweise elektrisch gefahrenen Strecke ließ sich der EV-Modus nicht manuell einschalten, das Fahrzeug fuhr aber trotzdem von sich aus elektrisch im EV-Modus. Auch ich schiebe dieses Verhalten der hohen Außentemperatur zu.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483905
Aw: EV Modus nicht verfügbar 06.08.2018 10:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
was ist in Ländern wo es noch heißer ist als bei uns?
Dort wird er häufiger den manuellen EV verweigern. Er kann aber weiterhin von selbst in den EV fallen und tut das auch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483911
Aw: EV Modus nicht verfügbar 06.08.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es ist definitiv die Temperatur, das kann man u.a. mit dem HybridAssistant sehr schön beobachten.

Parke ich meinen RAV4h derzeit mit dem Heck zur Sonne, dann hat die HV-Batterie nach dem starten gerne mal über 36°C, da geht dann selbst mit dem freiwilligen EV-Modus nichts mehr.

Der Batterielüfter dreht dann schnell auf die höchste Stufe hoch und dank Klimaanlage saugt er ziemlich bald nur noch 26° kühle Luft ein.

Aber selbst dann dauert es "ewig" (ca. 10 Minuten), bis die Batterietemperatur auch nur um 1°C sinkt.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483914
Aw: EV Modus nicht verfügbar 06.08.2018 10:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das würde auch den bei diesen Temperaturen erhöhten Spritverbrauch erklären: Klimaanlage + (kein/wenig EV) = mehr Durst.
Der Rav4 ist auch bloß ein Mensch
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483920
Aw: EV Modus nicht verfügbar 06.08.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die aktuellen Temperaturen mag mein RAV4h besonders gern. Bei der letzten Betankung vor einigen Tagen habe ich 718km mit einen Durchschnitt von 5.04l/100km geschaft. Die Klimaanlage lief etwa 300km mit, bei einer eingestellten Temperatur von 23°. Ich kann keinen höheren Verbrauch oder die Verweigerung des EV-Betriebs feststellen. Ganz im Gegenteil, nach dem Start ist er viel schneller auf 38° vorgewärmt und schaltet freiwillig auf EV.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484074
Aw: EV Modus nicht verfügbar 07.08.2018 10:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
wenn Ihr eine Standheizung besitzen würdet, dann könntet Ihr von Beginn an im EV- Modus fahren, bis die Batterie auf 25% fällt, dann muß ja der Motor wieder laufen.
Ich benutze die Standheizung auch im Sommer, denn der Motor wird noch besser gekühlt, da die Heizung nicht anspringt (Kühlmitteltemperatur über 60 Grad) aber die Umwelzpumpe läuft = schnellere Absenkung der Kühlerflüssigkeit = schnelleres einschalten des EV- Modus
Im Winter ist das ganze umgekehrt
- warmer Motor (z.n.z. warmer Innenraum) = vom Start an im EV- Modus
- sehr kalte Außentemperaturen auch bei der Fahrt mal die Standheizung benutzen, dann klappts auch mit dem EV- Modus
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar