Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal?
*
#483723
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 05.08.2018 09:37 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Timico schrieb:
"sinnvoll": ich habe mal gelesen, daß eine Differenz von max 5° sinnvoll ist, bei aussen 30° also innen auf 25° stellen. So beugt man Erkältungen und Atemwegsproblemen vor.
Ich handhabe das dieser Tage tatsächlich so, bei kurzen Fahrten stelle ich meist auf 24-25° (das zieht auch den Akku nicht so schnell leer), auf längeren Fahrten regel ich dann nach Gusto weiter runter.

Timo


In diesem Sinne habe ich das gemeint und so handhabe ich das auch !
Du kannst innerhalb des vorgesehenen Wertebereichs jeden x-beliebigen Sollwert einstellen.
Ist die Differenz außen zu innen groß, dauert's eben entsprechend länger bis ein Gleichgewichtszustand hergestellt ist.

In diesem Tropensommer erscheint es nach dem Parken manchmal als gefühlte Ewigkeit bis die Anlage anspringen will.
Die Technik ist ja selbst auch auf Backofentemperatur aufgeheizt.
Ich stelle nach dem Einsteigen bewußt kurzzeitig einen niedrigen Sollwert ein und erhöhe dann innerhalb der nächsten 30s auf besagten "sinnvollen" Wert.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 2811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 10:05 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484524
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 09.08.2018 13:18 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Heute nach längerer Urlaubszeit (und Cabrio Fahrerei) mal wieder den P3 mit AC gefahren, leider keine Kühlwirkung. Na toll. Dank des hier beschriebenen Tests weiß ich nun, dass was kaputt ist. Meine freie Werkstatt, in der der Toyota bisher nicht war (nur mein anderes Fahrzeug) gibt Auskunft, sie dürften da nicht ran, weil in den ACs der Hybrid Fahrzeuge ein Hochvoltöl/Starkstromöl (irgendwie so etwas wurde gesagt - war im Auto beim Telefonat) drin ist, und da dürfte in meinem Fall nur Toyota dran.
Hat noch jemand eine Idee oder muss ich tatsächlich zur Apotheke hin?

Oder soll ich hier einen neuen Thread für meine Frage öffnen?

VG ... Lutz
guzzlutz
Beiträge: 328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484526
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 09.08.2018 13:27 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Kommt drauf an.

wenn die Technik kaputt ist, mußt Du zur Apotheke. Wenn nur die Füllung nach 12 Jahren ein wenig unvollständig ist, dann zur Drogerie. Sie muß aber eine spezielle Abfüllanlage+Öl/Kühlflüssigkeit haben für elektrisch betriebene Klimaanlagen. Ich finde es gerade nicht (einer der Klima Threads), aber es ging darum daß die Flüssigkeit auch elektrische Teile umspült und daher extrem nichtleitend sein muss. Das gilt nicht für VW und Co Anlagen.
cirr_s
Beiträge: 2609
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2018 13:27 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484529
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 09.08.2018 13:37 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Ja, gut, nur mein Auto ist von 2012 und nicht 12 Jahre alt.

Bei dem Klimatest, der so schön hier beschrieben ist (www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaan...gnose_beim_Prius_III), befindet sich am Ende eine Tabelle, die allerdings für den P4 gelten soll. Möglicherweise gilt sie aber auch für den P3.

Mein Display zeigte beim Test statt der 00 (also alles okay) die 23.
Laut Tabelle wäre das der folgende Defekt:

B1423 Drucksensorstromkreis

- Der Stromkreis des Klimaanlagen-Drucksensors ist unterbrochen oder
kurzgeschlossen

- Der Kältemitteldruck auf der Hochdruckseite ist extrem niedrig (176 kPa
(1,8 kp/cm2, 26 psi) oder weniger) oder extrem hoch (3025 kPa (30,8
kp/cm2, 439 psi) oder mehr)

Es gibt hier in Düsseldorf auch eine bekanntermaßen gute Firma für derlei Defekte, die vor allem nicht nur Teiletauschbetrieb sein sollen.

Ob es Sinn macht dort zunächst mal vorzufahren?
Ich weiß natürlich nicht, ob die auch Hybride machen.
guzzlutz
Beiträge: 328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2018 14:04 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484531
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 09.08.2018 13:38 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Das spezielle Öl für den Klimaanlagenkompressor heißt ND-11.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 2765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484543
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 09.08.2018 14:47 - vor 1 Woche, 1 Tag  
@Lutz: einfach mal nachfragen, mehr als nein sagen können sie nicht.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484546
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 09.08.2018 14:57 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Ja, will ich auch.

Ich frage mich nur, was taktisch klüger ist, erst Toyota und dann Blömer-Füsser oder umgekehrt.

Er muss sowieso zur Inspektion, und dieses Mal will ich ihn auch noch zu Toyota bringen. Dort könnte ich die AC prüfen lassen und dann mal schauen, was dabei raus kommt. Anschließend würde ich Zweitmeinungen einholen wollen. Evtl. bekomme ich ja von Toyota eine beruhigende Mitteilung, obwohl ich keiner Werkstatt mehr vertraue.

2016 gab es hier im Forum jemanden (dominus58), der bekam die Nachricht was alles defekt war und dass es 4300€ kosten solle. Leider hört der Thread auf, ohne dass heraus kam, wie die Geschichte ausgelaufen ist.

Nachlesbar auf 2 Seiten hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=338012

Blöd ist, dass meine 2-jährige Zusatzgarantie ausgelaufen ist und ich nicht noch weiter verlängert habe, weil der P3 ja "eh nicht kaputt geht".
guzzlutz
Beiträge: 328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484549
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 09.08.2018 15:03 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Ich brauche ja nicht extra zu schreiben, dass ich für jede Anregung und jeden Hinweis dankbar bin, auch ohne auf jeden Hinweis mit Danke zu antworten ...

Im Forum zu meinem anderen Wagen gibt es da die Klick Variante auf einen Button "Gefällt mir".
guzzlutz
Beiträge: 328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484550
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 09.08.2018 15:07 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Kann denn jemand was mit der Zahl 23 anfangen, die anstelle der 00 im Display blinkte. Ist das der Fehlercode und falls ja, passt die Tabelle zum P4 hier vielleicht auch?

Die blinkende 23 zeigte auf keinen Fall die eingestellte Temperatur oder Außentemperatur da.

@Timico
Macht es Sinn mit dem Problem einen neuen Thread zu eröffnen oder bleibt er besser hier.
guzzlutz
Beiträge: 328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2018 15:08 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484555
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 09.08.2018 15:51 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Nö, das kann erstmal alles hier bleiben.

23 aka Störung Drucksensor passt zu deinem Fehler.
Ist der Druck in der Anlage zu niedrig, deutet das auf einen zu geringen Füllstand hin und die Anlage schaltet ab, um Schäden am Kompressor zu vermeiden.

Druck zu hoch und ein Defekt am Sensor sind natürlich auch möglich, aber eine zu geringe Füllmenge ist am wahrscheinlichsten.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485571
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 15.08.2018 12:48 - vor 2 Tagen, 23 Stunden  
Nach einem ersten Telefonat mit meiner Toyo Werkstatt wird vermutet, dass Kältemittel fehlt, das wäre nicht ungewöhnlich.
Schauen wir mal!
guzzlutz
Beiträge: 328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison