Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen
(8 Leser) Egon, hverheyen, KSR1, m16, marratj, PMueller, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen
#482743
Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 11:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo allerseits!

Als ich letztens um meinen Innenspiegel herumgewurstelt habe, habe ich Interessantes entdeckt (denke ich).

Der Automatisch abblendbarer Innenspiegel wird mittels zwei Leitungen gespeist. Es ist der geschaltete Plus und die Masse, vermute ich. So weit, so gut.



Wenn man aber sich die Buchse anschaut (die an den Spiegel "angewachsen" ist), sieht man, dass da sogar fünf Leitungen von der Buchse in den Spiegel laufen...



Den Spiegel habe ich nicht auseinander gebaut - vielleicht hat das schon jemand gemacht? Sind die Zusätzlichen Adern für etwas gut?

Ich war ganz schön verwundert, dass man sich, in Zeiten einer omnipräsenten "Wegoptimierung", drei unnütze Leitungen leistet

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 11:46 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482752
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 12:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mal ein wenig um die Ecke gedacht: so ein Innenspiegel ist gar kein schlechter Platz für eine Antenne/Sender, zB Keyless-Schlüssel oder Bluetooth. Irgendetwas in der Richtung könnte ich mir hinter den "unnützen" Kabeln samt dazugehörigem Innenleben gut vorstellen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 12:30 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482753
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 12:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Regensensor und Abblendlichtautomatik haben nicht alle Ausstattungsvarianten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32433
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482755
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 12:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Mal ein wenig um die Ecke gedacht: [...]

Timo


Hmmm... Dann kommt doch der Gedanke, etwas relativ billig nachrüsten auf!

So wie es bei dem Tempomat ist - das Innenleben ist da, was fehlt, ist der Hebel - Hebel nachgerüstet, ist auch der Tempomat da.

Was könnte es denn in dem Spiegel sein... Homelink? Ideen?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 12:43 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482756
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Regensensor und Abblendlichtautomatik haben nicht alle Ausstattungsvarianten.

LG
Klaus


Ist schon klar, aber wenn schon die Abblendlichtautomatik da ist, hat der Spiegel fünf Adern, und ins Auto gehen nur zwei weiter - das juckt mich

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482761
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 12:48 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der Regensensor sitzt aber direkt an der Scheibe und nicht im Spiegel. Fix nachrüsten kannste knicken.

Ich gehe davon aus, daß sämtliche Kabel belegt sind und meine Vermutung mit der Antenne ist nach etwas Recherche gar nicht so abwegig - zumindest in BMW/Mini-Foren taucht es immer wieder wegen Problemen mit der ZV-FB auf, weil eine Platine im Rückspiegel durchschmort.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 12:48 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482767
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 13:11 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt langsam... Verstehen wir uns richtig?

In meinem Wagen ist der automatisch abblendbarer Spiegel, wie auch der Regensensor drinn. Der Regensensor ist eine völlig vom Spiegel unabhängige Einheit, und darüber sprechen wir hier nicht.

Im Spiegel muss/kann eine geheimnisvolle Einrichtung stecken, die die drei zusätzliche Kabelchen benötigt.

Die Zentralverriegelung ist auch von dem Spiegel unabhängig, da ein zweiter Prius in der Familie, der aber ohne Abblendautomatik, die gleichen Funktionen beim ZV hat.

Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass es auch bei den Prii einen Homlink (drei Knöpfe für das Garagen- bzw. Grundstücktor/-licht) verbaut werden - könnte sein, dass man dann nur noch die Knöpfe und einen Empfänger braucht.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 14:25 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482771
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 13:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da brauchst du einen neuen Spiegel mit den Knöpfen für Homelink und ich vermute danach wird es Funktionieren.
Es sind ja 3 Knöpfe und du hast 5 Kabel also Plus Minus und 3 Schalter.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 13:27 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482777
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 14:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es geht eben darum, dass in _diesem_ Spiegel (ohne HomeLink, aber automatisch abblendbar) drei zusätzliche Leitungen aus dem Spiegel, aber nicht weiter in das Auto führen.

Da würde ja reichen, die drei anzuzapfen und was mit ihnen machen.

Aber lassen wir es erstmal... Bis einer den Spiegel nicht zerlegt, oder nicht einen zerlegten im Internet findet, wissen wir nicht was es ist. Mir ist es bisher nicht gelungen einen solchen zerlegten Spiegel zu finden um zu feststellen, was es sein könnte.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 14:25 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482790
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 15:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Lares schrieb:
Es geht eben darum, dass in _diesem_ Spiegel (ohne HomeLink, aber automatisch abblendbar) drei zusätzliche Leitungen aus dem Spiegel, aber nicht weiter in das Auto führen.

du hast mich neugierig gemacht Die Antwort duerfte evtl. diese hier sein:



ab ~06:00 - erklaert er das Pinout, und erwaehnt, dass es Modelle gibt - mit automatisch abblendenden AUSSENSpiegeln, die vom gleichen Sensor angesteuert werden
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482792
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Könnte sein...

Ich habe zwar noch nie von einem abblendbaren Seitenspiegel bei Prius gehört, aber wer weiß

Muss mal ins Auto (vielleicht morgen) und die Beschriftung abfotografieren - mal sehen, ob das was ergibt.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482793
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Also es wäre denkbar.
Soweit ich weiß gibt es in den USA Spurhalteass. und beheizbares Lenkrad. Also Ausstattungen die wir hier nicht haben.

Oder es ist ein Rückspiegel was in jedem Lexus verbaut ist und der CT hat Abblendbare Außenspiegel, da es eh Massenware ist denk ich, ist die Verkabelung bereits vorhanden.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 15:56 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482794
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 16:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
alex-b schrieb:
der CT hat Abblendbare Außenspiegel

na dann muesste doch nur jemand mit einem CT mal nachsehen, wieviele Leitungen DORT vom Stecker ins Dach weitergehen

Wenn es mehr als 2 sind (bzw. 4) ... wissen wir es zwar immer noch nicht sicher - aber duerfte rel. sicher sein.

Der Spiegel selbst scheint ja - wie das Video zeigt - totale Massenware zu sein ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482796
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 16:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:

na dann muesste doch nur jemand mit einem CT mal nachsehen, wieviele Leitungen DORT vom Stecker ins Dach weitergehen


aber nur mit der Luxury Ausstattung
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 16:13 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482797
Aw: Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Kabelchen 30.07.2018 16:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Tjaaa....

Ob jemand aus der "Luxury"-Abteilung hier mal vorbeischaut?

Spaß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar