Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Servus zusammen,
seit zwei Wochen habe ich jetzt einen Prius-3 von 2010! Fährt sich super und hat, wenn notwendig, richtig Dampf unter der Haube!
Was ich allerdings sehr vermisse, da ich von einem Renault Scenic II umgestiegen bin: Kaum Staumöglichkeiten! Weder unter den Sitzen noch in den Türen! Sehr, sehr schade!
Aber was ich wissen möchte:
1) Innenspiegel
Mir sitzt der eigentlich viel zu tief, so daß er mir die Sicht auf die Strße behindert! Gibt es ein Austauschmodell, welches höher sitzt? Mein Innenspiegel ist mechanisch!
2) Anhängerkupplung
Da wir hin und wieder mit unseren Pedelecs in Urlaub fahren wäre eine AHK für den Fahrradträger ideal! Ist der von Toyota empfehlenswert oder soll ich lieber im freien Angebot suchen? Worauf muß ich dann achten und welche Kosten kommen auf mich zu?
3) Rückfahrpiepser
Ich bekomme jedesmal, wenn ich rückwärts rangiere, fast einen Hörsturz durch den lauten Piepser, der eigentlich mehr ablenkt als hilft! Mein Vorbesitzer hat ein PDC-System (auch nur Piepser) nachgerüstet, dessen Geräusche im Toyota-Piepslärm fast untergehen! Kann man den nutzlosen Piepser leiser stellen oder gar abschalten?
Ich hoffe, ihr könnt mir wertvolle Tipps geben und freue mich schon auf eure Antworten!
LG
Manfred
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Die Rückfahrpiepser lassen sich beim P3 vom Toyotahändler auf einen Pieps umstellen.
Der Innenspiegel hat zwischen Spiegel und der Aufnahme an der Scheibe einen ca. 4cm langen runden Steg. Der lässt sich nach oben drücken. Der Spiegel geht dann in Richtung Dachhimmel. Geht ein wenig schwer.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 28.07.2018 10:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Danke für die Tipps, werde ich nachher (Spiegel) gleich mal versuchen und hoffe, daß das Teil dann nicht abbricht!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
Die Lautstärke der PDC-Anlage lässt sich normal (möchte nicht ausschließen, daß es auch welche gibt, bei denen das nicht geht) einstellen und zwar an dem "Kästchen" selber.
Zum Rückspiegel hat Harzbube ja schon geschrieben. Dank dem Doppelgelenk am Spiegel, lässt sich dieser auch in der Höhe verstellen.
Zur AHK lassen sich ein paar Infos im Prius-Wiki finden: www.priuswiki.de/index.php?title=Anh%C3%...erkupplung#Prius_III
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6876
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Letzte Änderung: 28.07.2018 10:41 von Shar.
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Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 10:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Danke, dann weiß ich schon mal mehr!
Was ist von den Angeboten bei Ebay zu halten?
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Nein da bricht nichts. Ist wie von @Shar geschrieben ein Doppelgelenk.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 12:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
was AHK angeht ist das Angebot mehr als bescheiden. Am besten auf Internet-Seite von Brink gehen. Im aktuellen 2018-Katalog ist ein Connector (Anbau an Karosserie) für P3 ausgewiesen. Ist auch mit P3 Bild und Brink Anhängerkupplung. Vor irgendeinem Kauf solltest du vorher den Technischen Support anrufen oder wie ich anmailen.
Ich habe mir Connector Kit bei Toyota anbauen lassen. Kam damals ca.800€ mit Montage. Bei dieser Vorgehensweise benötigt man von Thule den EuroClick G2(Tragfähigkeit um die 40kg) oder den EasyClick Ride (Tragfähigkeit 34kg). Beide Fahrradträger sollen von Thule nicht mehr hergestellt werden und sind offiziell nicht für E-Bike geeignet. Den EuroClick G2 habe ich hier gekauft.
Gruss Silberrücken
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PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
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Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 14:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Danke, ich werde mal suchen und kontaktieren!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 29.07.2018 01:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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So, Spiegel ist höher gesetzt - ist mir aber noch immer zu weit unten! Aber höher bekomme ich ihn nicht - systembedingt!
Jedenfalls Danke für die Tipps! Und Montag schaue ich mal bei Toyota vorbei um den Rückwärtspiepser abzustellen!
Schönes Wochenende und
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 29.07.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Es gibt noch eine Option, den Fahrersitz richtig in der Höhe einstellen, damit der Rückspiegel passt.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 29.07.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Manfredus01 schrieb:
Jedenfalls Danke für die Tipps! Und Montag schaue ich mal bei Toyota vorbei um den Rückwärtspiepser abzustellen!
Sollte dir dein Toyota-Händler auch erklären, dies seie nicht möglich - ein <5 EUR OBD2-BT-Dongle und Torque bekommen das auch hin.
Grüße
Fabian
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Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 30.07.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe mir den Sitz bequem eingestellt! Dadurch ist der Spiegel zu tief!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 30.07.2018 11:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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@hybrid:
Das wäre natürlich auch eine Option, die ich gerne versuchen würde, da mir der Toyota-Händler soeben telefonisch mitteilte, daß er so etwas noch nie machte und gar nicht weiß, ob und wie das geht!!!
Toll!!! Das schafft vertrauen, vorab!
Kannst Du mir netterweise verraten, wo im Prius 3 die OBDB-Steckdose ist und welchen Schraubendreher ich wo ansetzen muß? Welches OBDB-Modul kannst Du empfehlen?
Ach ja, das gleiche Spielchen müßte ich auch noch aum Auris-Hybrid meiner Frau durchführen! Dieser ist EZ 2012.
Vielen Dank schon mal und
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Letzte Änderung: 30.07.2018 11:56 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 30.07.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Fachlich gesehen ist es richtig, man kann den Warnton des Rückwärtsgangs nicht ausschalten. Nur von Intervall-Piepen auf einmaliges Piepen umstellen. Womöglich handelt es sich also um ein Verständigungsproblem.
Man kann ein paar Sachen einstellen, z.B. die Klima, damit der Kompessor nicht automatisch angeht, wenn man "Auto" drück. Da gibt es extra eine Liste bei Toyota. Vielleicht einfach nochmal direkt mit jemandem reden der sich auskennt und keine Stille Post spielen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
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Letzte Änderung: 30.07.2018 12:07 von KSR1.
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Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 30.07.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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@Manfredus01
Das ist Teil der Benutzer-einstellbaren Parameter, zu denen Beispielsweise auch die Nachleuchtdauer der Innenbeleuchtung und dergleichen gehören. Sie sind in den Toyota-Handbüchern meist ziemlich weit hinten (vor dem Stichwortverzeichnis) aufgeführt und variieren leicht von Modell zu Modell, teilweise auch von Land zu Land.
Jede Toyota-Vertragswerkstatt sollte sie mit dem "Toyota Tester II" oder einem Nachfolgemodell einstellen können. Das ist ein Laptop-ähnliches Gerät, das an der OBD-Buchse angeschlossen wird und in erster Linie zum Auslesen von Fehlercodes und zur Fehleranalyse dient. Auch Deine Toyota-Vertragswerkstatt müsste über dieses Gerät verfügen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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