Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen:
(4 Leser) Hans1, hoffeck, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen:
#482477
Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Servus zusammen,

seit zwei Wochen habe ich jetzt einen Prius-3 von 2010! Fährt sich super und hat, wenn notwendig, richtig Dampf unter der Haube!

Was ich allerdings sehr vermisse, da ich von einem Renault Scenic II umgestiegen bin: Kaum Staumöglichkeiten! Weder unter den Sitzen noch in den Türen! Sehr, sehr schade!

Aber was ich wissen möchte:

1) Innenspiegel

Mir sitzt der eigentlich viel zu tief, so daß er mir die Sicht auf die Strße behindert! Gibt es ein Austauschmodell, welches höher sitzt? Mein Innenspiegel ist mechanisch!

2) Anhängerkupplung

Da wir hin und wieder mit unseren Pedelecs in Urlaub fahren wäre eine AHK für den Fahrradträger ideal! Ist der von Toyota empfehlenswert oder soll ich lieber im freien Angebot suchen? Worauf muß ich dann achten und welche Kosten kommen auf mich zu?

3) Rückfahrpiepser

Ich bekomme jedesmal, wenn ich rückwärts rangiere, fast einen Hörsturz durch den lauten Piepser, der eigentlich mehr ablenkt als hilft! Mein Vorbesitzer hat ein PDC-System (auch nur Piepser) nachgerüstet, dessen Geräusche im Toyota-Piepslärm fast untergehen! Kann man den nutzlosen Piepser leiser stellen oder gar abschalten?

Ich hoffe, ihr könnt mir wertvolle Tipps geben und freue mich schon auf eure Antworten!

LG

Manfred
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482481
Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die Rückfahrpiepser lassen sich beim P3 vom Toyotahändler auf einen Pieps umstellen.
Der Innenspiegel hat zwischen Spiegel und der Aufnahme an der Scheibe einen ca. 4cm langen runden Steg. Der lässt sich nach oben drücken. Der Spiegel geht dann in Richtung Dachhimmel. Geht ein wenig schwer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2018 10:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482492
Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Tipps, werde ich nachher (Spiegel) gleich mal versuchen und hoffe, daß das Teil dann nicht abbricht!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482493
Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Die Lautstärke der PDC-Anlage lässt sich normal (möchte nicht ausschließen, daß es auch welche gibt, bei denen das nicht geht) einstellen und zwar an dem "Kästchen" selber.
Zum Rückspiegel hat Harzbube ja schon geschrieben. Dank dem Doppelgelenk am Spiegel, lässt sich dieser auch in der Höhe verstellen.

Zur AHK lassen sich ein paar Infos im Prius-Wiki finden: www.priuswiki.de/index.php?title=Anh%C3%...erkupplung#Prius_III


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2018 10:41 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482496
Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 10:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke, dann weiß ich schon mal mehr!

Was ist von den Angeboten bei Ebay zu halten?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482504
Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nein da bricht nichts. Ist wie von @Shar geschrieben ein Doppelgelenk.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482520
Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 12:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
was AHK angeht ist das Angebot mehr als bescheiden. Am besten auf Internet-Seite von Brink gehen. Im aktuellen 2018-Katalog ist ein Connector (Anbau an Karosserie) für P3 ausgewiesen. Ist auch mit P3 Bild und Brink Anhängerkupplung. Vor irgendeinem Kauf solltest du vorher den Technischen Support anrufen oder wie ich anmailen.
Ich habe mir Connector Kit bei Toyota anbauen lassen. Kam damals ca.800€ mit Montage. Bei dieser Vorgehensweise benötigt man von Thule den EuroClick G2(Tragfähigkeit um die 40kg) oder den EasyClick Ride (Tragfähigkeit 34kg). Beide Fahrradträger sollen von Thule nicht mehr hergestellt werden und sind offiziell nicht für E-Bike geeignet. Den EuroClick G2 habe ich hier gekauft.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482534
Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 28.07.2018 14:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke, ich werde mal suchen und kontaktieren!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482597
Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 29.07.2018 01:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
So, Spiegel ist höher gesetzt - ist mir aber noch immer zu weit unten! Aber höher bekomme ich ihn nicht - systembedingt!

Jedenfalls Danke für die Tipps! Und Montag schaue ich mal bei Toyota vorbei um den Rückwärtspiepser abzustellen!

Schönes Wochenende und
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482636
Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 29.07.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt noch eine Option, den Fahrersitz richtig in der Höhe einstellen, damit der Rückspiegel passt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482640
Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 29.07.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Jedenfalls Danke für die Tipps! Und Montag schaue ich mal bei Toyota vorbei um den Rückwärtspiepser abzustellen!

Sollte dir dein Toyota-Händler auch erklären, dies seie nicht möglich - ein <5 EUR OBD2-BT-Dongle und Torque bekommen das auch hin.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482744
Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 30.07.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mir den Sitz bequem eingestellt! Dadurch ist der Spiegel zu tief!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482745
Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 30.07.2018 11:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@hybrid:

Das wäre natürlich auch eine Option, die ich gerne versuchen würde, da mir der Toyota-Händler soeben telefonisch mitteilte, daß er so etwas noch nie machte und gar nicht weiß, ob und wie das geht!!!

Toll!!! Das schafft vertrauen, vorab!

Kannst Du mir netterweise verraten, wo im Prius 3 die OBDB-Steckdose ist und welchen Schraubendreher ich wo ansetzen muß? Welches OBDB-Modul kannst Du empfehlen?

Ach ja, das gleiche Spielchen müßte ich auch noch aum Auris-Hybrid meiner Frau durchführen! Dieser ist EZ 2012.

Vielen Dank schon mal und
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 11:56 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482748
Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 30.07.2018 12:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Fachlich gesehen ist es richtig, man kann den Warnton des Rückwärtsgangs nicht ausschalten. Nur von Intervall-Piepen auf einmaliges Piepen umstellen. Womöglich handelt es sich also um ein Verständigungsproblem.
Man kann ein paar Sachen einstellen, z.B. die Klima, damit der Kompessor nicht automatisch angeht, wenn man "Auto" drück. Da gibt es extra eine Liste bei Toyota. Vielleicht einfach nochmal direkt mit jemandem reden der sich auskennt und keine Stille Post spielen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 12:07 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482749
Aw: Endlich Prius-Fahrer, aber noch ein paar Fragen: 30.07.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Manfredus01

Das ist Teil der Benutzer-einstellbaren Parameter, zu denen Beispielsweise auch die Nachleuchtdauer der Innenbeleuchtung und dergleichen gehören. Sie sind in den Toyota-Handbüchern meist ziemlich weit hinten (vor dem Stichwortverzeichnis) aufgeführt und variieren leicht von Modell zu Modell, teilweise auch von Land zu Land.

Jede Toyota-Vertragswerkstatt sollte sie mit dem "Toyota Tester II" oder einem Nachfolgemodell einstellen können. Das ist ein Laptop-ähnliches Gerät, das an der OBD-Buchse angeschlossen wird und in erster Linie zum Auslesen von Fehlercodes und zur Fehleranalyse dient. Auch Deine Toyota-Vertragswerkstatt müsste über dieses Gerät verfügen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar