Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe - komisches Surren bei Teillast - Video
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hilfe - komisches Surren bei Teillast - Video
*
#476388
Hilfe - komisches Surren bei Teillast - Video 21.06.2018 22:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

konnte gerade bei der fahrt so ein komisches Surren vernehmen sobald ich über den "Mittelstrich" der Ecoanzeige komme. Ich hoffe es ist auf dem Video zu hören, eventuell muss man ein wenig lauter machen.
Am besten hört man es ab 0:11sec. auf dem Video von 38mk/h bis ich bei 43km/h vom Gas gehe.
Falls nicht versuch ich morgen mal ne besser aufnahme zu bekommen, falls es noch vorhanden sein sollte.
Habt ihr sowas schon mal gehört?

youtu.be/7yCMI0ZII_g
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2018 22:13 von Helle85.

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476397
Aw: Hilfe - komisches Surren bei Teillast - Video 21.06.2018 23:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich höre nichts, was nicht normal wäre. Insbesondere kein Surren.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476524
Aw: Hilfe - komisches Surren bei Teillast - Video 22.06.2018 16:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich höre das Geräusch, aber halte ich beim P3 jetzt nicht für aussergewöhnlich. Da fiept und surrt (und knarzt) doch ständig was.

Dieser "tolle" Eindruck mit der schlechten Dämmung und Innenraumverarbeitung ist natürlich das erste was Mitfahrern auffällt.
Aber das ist ja ein anderes Thema.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476547
Aw: Hilfe - komisches Surren bei Teillast - Video 22.06.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Also normal ist das glaube ich nicht, DAS hätte ich auch schon von Anfang an bemerkt glaube ich.
Und im Video kommt es leider nicht richtig rüber.

Aber, ich glaub ich kann mir denken was es ist, das Hitzeblech über dem Auspuff!

Hab ja zum Glück ne Hebebühne und schau morgen mal drunter.
Ich hoffe das es wirklich nur irgend ne Resonanzschwingung oder so ist..
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476712
Aw: Hilfe - komisches Surren bei Teillast - Video 23.06.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
So, ich gehe mal vom Kat aus, P3 gerade auf der Bühne gehabt, wenn ich gegen klopfe rappelt es IM Kat Hitzebleche sind alle fest.

Mir aber dann doch zu unwichtig um deshalb jeztt alles auseinander zu bauen.
Mal schauen wie es sich entwickelt
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476716
Aw: Hilfe - komisches Surren bei Teillast - Video 23.06.2018 15:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte mal einen Vectra 2000, da bröselten Keramikteile aus dem Endschalldämpfer. Klopfte man dagegen, hörte man es klappern. Könnten die Keramikteile aus den Kat gekommen sein? Beanstandungen bei der Abgasuntersuchung gab es nie.

Harzbube grüßt und das würde ihn mal interessieren.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476719
Aw: Hilfe - komisches Surren bei Teillast - Video 23.06.2018 16:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sei Dir versichert:

WENN da wirklich was drinrumbröselt, wie Harzbube es schreibt. Dann wirst Du damit rechnen müssen, dass der Mist Dir den Auspuff verblocken kann. Stell Dir einfac vor, Du hast nen Karton mit fein säuberlich gestapelten Trinkhalmen drin, durch die durchgepustet wird. Nun schneidest Du eine Handvoll davon durch und schüttelst das Ganz mal. Mit ein wenig Glück oder Pech legt sich der Kram quer und
und es gibt Zirkus.

Und das wird Dir dann irgendwann mit schlechter Leistung und/oder Notlauf und Christbaum gedankt.

Hol Dir doch von einem Unfallwagen einen Kat und tausche den einfach...

PS: Die zweite Hälfte des Postings von Harzbube hatter wohl garnicht erst geschrieben. Es müsste lauten: Und wenn der Keramikmist erstmal ganz raus war, ging der Hobel gleich nochmal ne ganze Ecke besser!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2018 16:03 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476736
Aw: Hilfe - komisches Surren bei Teillast - Video 23.06.2018 18:05 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich hatte mal einen Vectra 2000
Du überraschst mich immer wieder!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476740
Aw: Hilfe - komisches Surren bei Teillast - Video 23.06.2018 18:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht ungeschickt ausgedrückt, aber die fliegt denke ich nichts im KAT rum, sondern schwingt nur ekelhaft nach was dieses Geräusch erzeugt.
Wenn es irgendwann soweit kommen sollte das der Kanal zu ist werde ich schon was unternehmen.

Aber verbrauch ist normal bis jetzt, von daher, alles gut
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476743
Aw: Hilfe - komisches Surren bei Teillast - Video 23.06.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
harzbube schrieb:
Ich hatte mal einen Vectra 2000
Du überraschst mich immer wieder!

Timo

Verstehe ich nicht, warum ich Dich mit meiner Mitteilung überrasche.
Das möchte ich mal wissen. Ich bin nicht mit dem Prius geboren und jeder hat/hatte eine gute oder weniger gute (stürmische) Vergangenheit.
Meine damalige Werkstatt, die Dacia bis kurz nach der Wende reparierte und hatten dann als Opelvertretung weiter gemacht. Dort habe ich den Dacia gegen der Vectra eingetauscht. Das war schon ein Unterschied zwischen dem Dacia mit unter 60 PS und dem Vectra mit fast 100 PS mehr unter der Haube.
Die Sturm-und Drangzeit ist vorbei und der Prius erzieht zur Gelassenheit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476794
Aw: Hilfe - komisches Surren bei Teillast - Video 24.06.2018 10:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

@harzbube
Keramik-Teile kommen vom KAT. Teilweise kann man dann noch eine Gitterstruktur erkennen (klick mich). Wenn die AU dennoch geklappt hatte, wäre es denkbar, daß der KAT nicht völlig zerstört war.

Verstopfte Auspuffanlage durch Teile vom Monolithen des KAT hatte ich an Kundenfahrzeugen auch schon erlebt. Im ungünstigen Fall bricht ein großes Stück ab und wird durch Vibrationen und mit Hilfe des Abgastroms in Verbindung mit der trichterförmigen Form des Ausgangs im KAT-Gehäuse zu einer rundlichen Form gerieben, die dann irgendwann fast perfekt vor den Ausgang passt und den Abgastrom zum erliegen bringt. Sieht dann in etwa so aus: klick mich

Der Keramikträger (Monolith) kann anbei auch schmelzen. Sieht dann so (auch in weit geringerem Ausmaß) aus: klick mich

In schwächerer Form bleibt die Gitterstrukter erhalten, verzieht sich jedoch etwas. Bei genauem Betrachten kann man erkennen, daß die "Linien" der Gitterstruktur in einem Bereich nicht 100%ig gerade verläuft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476798
Aw: Hilfe - komisches Surren bei Teillast - Video 24.06.2018 11:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Shar, danke für Deine kompetente Antwort. Vermutet hatte ich, dass die Keramikteile vom Kat hätten sein können und gebetet, dass es keine Beanstandungen geben wird. Den Wagen hat mein Sohn noch ein paar Jahre gefahren und so weiter verkauft. Glück gehabt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar