Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Gelöst] Nerviges & irritierendes Quietschen
(4 Leser) Andi_mit_i, Bernhard1988, LeanBurner, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: [Gelöst] Nerviges & irritierendes Quietschen
#476184
[Gelöst] Nerviges & irritierendes Quietschen 20.06.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits!

Ich bin es gewohnt an meinem P3 Vorfacelift hin und wieder ein paar störende Geräusche zu eliminieren. Aber jetzt sehe ich vor einem Problem.
Aus dem Bereich des MFD (Tacho+Hybridanzeige) quietscht es und zwar sehr. Jede kleine Unebenheit in der Fahrbahn kann so leider präzise bestimmt werden. Da mich das persönlich schon sehr ablenkt suche ich jetzt um Rat.

Wem ging es auch schon so?
Oder wer hat einen Verdacht?

Ich bin für alle Antworten sehr dankbar!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2018 22:00 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476275
Aw: Dringend: Nerviges & irritierendes Quietschen 21.06.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
handschuhfach zu voll?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476277
Aw: Dringend: Nerviges & irritierendes Quietschen 21.06.2018 09:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich kenne vermutlich dieses Quietschen bzw. würde "mein" Quietschen genau so beschreiben.
Ich habe von diesem Qietschen bis heute noch Nirgends was lesen können.

Im Moment ist es allerdings auch wieder weg. Es ist definitiv (bei mir) temperaturabhängig. Ich meine, es ist immer so zwischen 5 und 15 Grad zu hören. Bei anderen Temperaturen ist es komplett weg.

Ich rechne also erst wieder im Herbst damit. Und dann nervt es auch mich sehr.

Bin somit ebenfalls für alle Hinweise dankbar.
Broiler
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tobi
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476281
Aw: Dringend: Nerviges & irritierendes Quietschen 21.06.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
da hilft nur eins... amaturenbrett raus... das quitschen dann man nur abstellen wenn man die stelle wo sich amaturenbrett und die anzeige sich treffen... dort reibt plaste auf plaste...

dort macht mann dann einfach klebeband drüber (natürlich so das man es nicht sieht wenn zusammengebaut) und schon ist ruhe... in dem zusammenhang gleich alle kabel fixieren und alles isolieren was noch geräuche machen könnte...

wenn du geübt bist dauert der ausbau 25min... wenn nicht entsprechend länger... einzig wo man aufpassen muss und vorher abkleben sollte ist die a-säulen verkleidung sonst hinterlässt man dann spuren die nur sehr schwer weg gehen...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476756
Aw: Dringend: Nerviges & irritierendes Quietschen 23.06.2018 21:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Da ich gesundheitsbedingt für ein paar Tage ausgefallen bin konnte ich nicht sofort zurückschreiben.
Ich denke, das Problem hat sich erledigt.

Es muss ja nicht sein, dass ein Problem im Innenraum auftritt, es auch in selbigen seinen Ursprung hat. Mir fiel bei einem „verzweifelten“ Rundgang ums Auto auf, dass das Kunststoffteil (in dem die Scheibenwischer eingelassen sind und das den Übergang zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube darstellt) nach oben und untern Spiel hat und deshalb immer so quietscht. Also schob ich das Ding wieder nach unten bis es fest war. Quietschen weg.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476764
Aw: [Gelöst] Nerviges & irritierendes Quietschen 23.06.2018 22:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Rückmeldung!

Ja, Autos sind ein Quell ewiglicher Freude, wenn es um das Finden von Geräuschquellen geht.

Erinnert mich an Papas alten Golf III, der jahrelang bei bestimmten Drehzahlen aus Richtung Handschuhfach gedröhnt hat, zig Verkleidungen wurde demontiert und unterfüttert, erfolglos.
Als Ursache wurde dann irgendwann absolut zufällig das Gehäuse vom Motorluftfilter ausgemacht, daß gegen den Längsträger getrommelt hat. Da kommt man im Leben nicht drauf.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar