Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Muss abnehmen, Prius ist zu schwer!
(8 Leser) Dix, hoffeck, Luke, marratj, schurein, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer!
*
#475407
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 13:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
weinfux schrieb:
@Leonardo: Wie wäre es denn mit weniger Sprit im Tank, also nur gut halbvoll machen? Da kannst du sofort 15 Kg sparen!

Gruß
Martin

Prius 3 VFL


Hatte ich auch schon überlegt, aber bei der Nachtfahrt über 800km will ich eigentlich ohne Tankstopp durchrollen.


nicht erst gemeint:
Was ich sonst machen kann, Wischwasseranlage fast leer machen (-2kg), Fußmatten rausschmeisen (-1kg), meine Mitfahrer in Badekleidung ins Auto setzen Klamotten schicke ich mit Paket voraus!
Braucht man einen Heckwischer, was wiegt eigentlich der große Akku? Fahre eh Langstrecke auf AB da bringt Hybrid nicht so viel
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 13:43 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475408
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 13:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die Messetoleranz auf diesen Waagen kann schonmal schnell 50kg ausmachen, die sind ja für ganz andere Lasten ausgelegt. Ich kenne das von meinem Wohnwagen.

Mein CMax liegt übrigens mit vollem Tank 200kg über dem Leergewicht und dabei ist der Fahrer noch leichter als in der Norm
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 13:53 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475426
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 15:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Soweit ich das gesehen habe, ist beim P IV PHV die Zuladung noch geringer, nur ca 250 kg, da können schon keine 4 Erwachsenen à 75 kg mehr mitfahren
Also seid froh, daß Ihr etwas mehr Spielraum habt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475434
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 16:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Ich meine nur, bevor du jetzt irgendwelche Klimmzüge machst...

Timo


Vorsicht! Klimmzüge bauen kein Fett ab, aber Muskeln auf (=Gewicht!). Wenn du dann noch den Wagen volltankst und 0,75 Liter Wasser trinkst, hast du das zulässige Gesamtgewicht auf jeden Fall überschritten!
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 16:38 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475436
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 16:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:

Mein CMax liegt übrigens mit vollem Tank 200kg über dem Leergewicht und dabei ist der Fahrer noch leichter als in der Norm


Auch deswegen brauchen wir dringend selbstfahrende Autos - ohne Fahrer.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475438
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 16:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Auto vorausschicken und mit der Bahn hinterherfahren?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475445
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 17:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Auto vorausschicken und mit der Bahn hinterherfahren?

Timo


Gabs das nicht sogar mal mit dem Dienstwagen eines bestimmten Politikers?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475450
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
wir waren neulich zu viert im P3 in Frankreich unterwegs.
Diese elenden Fahrbahnhindernisse (Erhöhungen z.B. vor Zebrastreifen, etc. ) vermiesen einem echt den Fahrspaß. Ständig aufgesetzt.

Bei meinem Gas-Prius wurde sogar wegen Gewicht des Gastanks ein Sitzplatz gestrichen.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475455
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 17:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
ga2 schrieb:
Bei meinem Gas-Prius wurde sogar wegen Gewicht des Gastanks ein Sitzplatz gestrichen.
Diese unbegründete Maßnahme war damals schon ungesetzlicher Blödsinn und wird dadurch auch Jahre später nicht richtiger.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475468
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 19:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das Leergewicht ist entsprechend dem Tankvolumen zu ändern, da bleibt dem Prüfer gar nichts übrig. Wenn die restlich verbleibende Zuladung nicht den 75kg pro Passagierplatz entspricht, kann der Prüfer maximal noch einen Sitz als Kindersitz mit verringerter Belastbarkeit deklarieren, dann ist aber auch 0 Gepäck angesagt.

Die geringe Zuladung war für uns auch ein Grund gegen Auris TS und Prius normal und für den Plus.

Wobei verglichen mit vorgehenden Kombi die Zuladung beim Plus immer noch 150kg weniger beträgt. Sieht man aber nicht so doll, dass er an der Lastgrenze ist.

Was bleibt: ALLES auspacken, volltanken, nochmal wiegen fahren.

Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475482
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 21:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ehrlich gesagt bin ich mir fast sicher, dass die Waage nicht ganz genau war. Da ist min. eine Toleranz von 3% erlaubt und das können dann auch schnell 45 Kilo Plus sein.

Aber eng wird's trotzdem... hohe Zuladung ist einfach nicht die Domäne des Prius!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 21:06 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475497
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
ga2 schrieb:
wir waren neulich zu viert im P3 in Frankreich unterwegs.
Diese elenden Fahrbahnhindernisse (Erhöhungen z.B. vor Zebrastreifen, etc. ) vermiesen einem echt den Fahrspaß. Ständig aufgesetzt.

Bei meinem Gas-Prius wurde sogar wegen Gewicht des Gastanks ein Sitzplatz gestrichen.


Merkwürdig,ich bin schon des öfteren zu fünft im P3 gefahren,da ging es auch schon mal des öfteren überSpeedbumps,aufgesetzt hat der P3 da nie!
Wie hoch sind denn in Frankreich diese Erhöhungen vor Zebrastreifen ?
Der P3 hat 140 mm Bodenfreiheit,welche Probleme hat man dann erst mit dem P4 in der nur noch 122 mm Bodenfreiheit aufweist ?
Ist ja dann fast ein Wunder wenn man in Frankreich einen P4 an den Mann bringt,oder sind denen ständige Beschädigungen am Unterboden vollkommen egal ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 22:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475500
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 22:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
die sind nicht genormt ! Wird halt irgendwas gebaut, mehr oder weniger übel für den Prius.
Wenn der P4 noch tiefer liegt, dann kommt der mir nicht in die Tüte.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475501
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 22:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die französischen Speedbumps sind episch. Das hat sogar mein P2 gemerkt.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar