Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer!
#475286
Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 14.06.2018 23:37 - vor 5 Tagen, 21 Stunden  
Hallo,

ich stand am Montag auf der Fahrzeugwaage der örtlichen Mülldeponie.
Ich kenne deren Toleranz nicht,aber gehe davon aus die ist ordentlich geeicht.

Auf der Anzeige stand 1550kg. Der Tank war voll und ich saß auf dem Fahrersitz. Somit hätte ich nur noch knapp 250kg Zuladungsreserve bis zu den erlaubten 1805kg. Bin normal gebauter Europäer und wiege bekleidet ca. 95kg, und das sind nur 20kg mehr wie das in der Zulassung angesetzte Normgewicht.
Somit hätte mein P3 ein Leergewicht von rund 1525kg nach Norm bei 80% Tankfüllung.

Das sind fast 80kg mehr wie bei der Leergewichtsangabe der Grundausstattung!
OK ist ein Exe mit Schiebedach und Anhängerkupplungsaufnahme, aber so viel Mehrgewicht?

Ich muss im Sommerurlaub noch 3 weitere Personen verstauen, Gepäck bunkern und 40kg für den Heckträger mit 2 Bikes einkalkulieren.
Da reichen 250 kg Zuladung sicherlich nicht.

Bis 5% Gewichtsüberschreiung (somit 90kg) werden in D ohne Verwarnung toleriert aber ich will nach Frankreich und kenne deren Regeln nicht.
Gibt es eine Möglichkeit den Prius kostengünstig aufzulasten, oder könnte so etwas in F über eine reduzierte max. Höchstgeschwindigkeit kompensiert werden (ähnlich wie mit Hinweisaufkleber bei Winterreifenbetrieb). Fahre eh nie schneller wie 120 km/h.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2018 23:39 von Leonardo.
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475290
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 00:32 - vor 5 Tagen, 20 Stunden  
Gegenfrage: rechnest du damit, daß die französische Polizei auf Verdacht unauffällige PKW aus dem Verkehr zieht, um deren Gewicht zu checken? Ich meine nur, bevor du jetzt irgendwelche Klimmzüge machst...

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5177
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475299
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 02:56 - vor 5 Tagen, 18 Stunden  
Mercedes hatte mal versehentlich 'ne S-Klasse auf den Markt gebracht, bei der mit 4 Personen à 75 kg nur noch eine Aktentasche in den Kofferraum durfte. Hilft dir jetzt nicht weiter, aber achsweise Gewichtskontrollen gibt es in der Ferienzeit auf Autobahnen vorwiegend für dachhoch beladene Vans mit 5 Personen drin und schwerem Campinganhänger, in dem neben Lebensmitteln und Getränken für 5 Pers. für 3 Wochen noch weiteres Gepäck, 5 Fahrräder und Porzellangeschirr verstaut sind.

Eng wird's schon! Vielleicht noch mal Probepacken und auf eine andere Autowaage fahren?
autogasprius_berlin
Beiträge: 4306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475319
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 07:31 - vor 5 Tagen, 13 Stunden  
Bei 4 Personen, Gepäck und 2 Bikes kommt ein Prius, der eh schon eine geringe Bodenfreiheit hat, wie eine "Schildkröte daher". Das sieht sogar ein blinder Polizist.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 2404
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 247tkm (Stand 06/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475350
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 09:30 - vor 5 Tagen, 11 Stunden  
Leonardo schrieb:
Das sind fast 80kg mehr wie bei der Leergewichtsangabe der Grundausstattung!
OK ist ein Exe mit Schiebedach und Anhängerkupplungsaufnahme, aber so viel Mehrgewicht?

Was steht denn in den Zulassungspapieren?
Mein kleinerer CT hat bei Leergewicht rund 1500kg stehen, in Topausstattung wären es glaube 1540kg.

Die Zuladung des Prius war schon beim P2 gelegentlich Thema. Ich bin auch schon überladen gefahren. 5 Erwachsene, davon 4 kräftige im Schnitt über 100kg, da ist man auch mit wenig Gepäck drüber. Ich kann aber nicht sagen, daß das Auto überfordert gewirkt hat. Nur bergauf der Motor ein wenig, also, naja

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 12572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475351
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 09:41 - vor 5 Tagen, 11 Stunden  
Leonardo schrieb:
Bin normal gebauter Europäer und wiege bekleidet ca. 95kg, und das sind nur 20kg mehr wie das in der Zulassung angesetzte Normgewicht....ich liege 18 Kg unter Deinem "normal gebautem Europäer" Gewicht (bekleidet) bei 1,75 m und meine Frau streichelt immer meinen Bauch und möchte den Zeitpunkt meiner Niederkunft wissen.

Also abnehmen ist angesagt, für Dich und Mich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8343
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475356
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 10:02 - vor 5 Tagen, 11 Stunden  
Was ich in diesem Fall beachten würde: genügend Luft in den Reifen, Abstand halten, die Kurven gemächlich angehen.
ex_VIP
Beiträge: 925
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475376
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 11:28 - vor 5 Tagen, 9 Stunden  
... beim Überfahren von Hindernissen auf noch geringere Bodenfreiheit achten!
priusb78
Beiträge: 2404
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 247tkm (Stand 06/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475378
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 11:42 - vor 5 Tagen, 9 Stunden  
autogasprius_berlin schrieb:
Mercedes hatte mal versehentlich 'ne S-Klasse auf den Markt gebracht, bei der mit 4 Personen à 75 kg nur noch eine Aktentasche in den Kofferraum durfte.War das nicht sogar noch krasser? Ich meine mich zu erinnern: die hatten Zuladung komplett vergessen und mit Volltanken war bereits das eingetragene zulässige Gesamtgewicht erreicht - ohne Fahrer.
GAK
Beiträge: 208
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 11:47 von GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475382
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 11:58 - vor 5 Tagen, 9 Stunden  
harzbube schrieb:
... und meine Frau streichelt immer meinen Bauch und möchte den Zeitpunkt meiner Niederkunft wissen...

Frauen können so brutal sein.
Erposs
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII in Pflege
Subaru Outback BL/BP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475387
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 12:14 - vor 5 Tagen, 8 Stunden  
@GAK: vergessen sicher nicht, aber Werte um 300-400 Kilo waren bekannt. Einen nicht unerheblichen Anteil am Übergewicht dürften die Verbesserungsmaßnahmen gehabt haben, die aufgrund erstarkter Konkurrenz (vor allem BMW 750i und Lexus LS400) noch kurz vor Serienanlauf durchgeführt wurden bzw diesen um einige Monate verzögerten.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5177
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 12:15 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475395
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 12:56 - vor 5 Tagen, 8 Stunden  
VIP schrieb:
Was ich in diesem Fall beachten würde: genügend Luft in den Reifen, Abstand halten, die Kurven gemächlich angehen.

Bedenken dass der Prius schwächelt habe ich nicht. Genau die von dir genannten Punkte mache ich auch im Alltag (bis auf die Kurven aber nur wenn ich alleine im Auto sitze )

War schon im P2 so dass ich die Hinterräder fast nicht mehr gesehen habe wenn es in den Urlaub ging.

Gabs da früher nicht mal so Kunststoffbälge oder ähnliches das man zwischen Feder und Stoßdämpfer klemmen konnte damit die Feder etwas entlastet ist und nicht so tief einsinkt. Also im Prinzip eine zeitweise verstärkende Feder die im unbeladenen Alltag wieder raus kommt, damit man wieder elegant über Schlaglöcher hinweggleiten kann.

Gibt es diese Teile noch und sind die zugelassen?

P.S. bin wohl doch kein Durchschnittseuropäer mit 186 Körpergröße, festen Oberschenkeln vom Biken und breiter Oberkörper vom Bogenschießen, kleines Bäuchchen habe ich aber auch
Leonardo
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 12:59 von Leonardo.
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475400
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 13:31 - vor 5 Tagen, 7 Stunden  
@Leonardo: Wie wäre es denn mit weniger Sprit im Tank, also nur gut halbvoll machen? Da kannst du sofort 15 Kg sparen!

Gruß
Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 1106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475403
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 13:34 - vor 5 Tagen, 7 Stunden  
Leonardo schrieb:
[quote]VIP schrieb:
...
Gabs da früher nicht mal so Kunststoffbälge oder ähnliches das man zwischen Feder und Stoßdämpfer klemmen konnte damit die Feder etwas entlastet ist und nicht so tief einsinkt. ...


Bei guten Autos nennt man das Niveauregulierung!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 2404
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 247tkm (Stand 06/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475405
Aw: Muss abnehmen, Prius ist zu schwer! 15.06.2018 13:40 - vor 5 Tagen, 7 Stunden  
Gibt Toyota die mögliche Zuladung möglicherweise getrennt an ?
Zuladung Innenraum ~ 360 Kilo (P3) und Dachlast 70 Kilo ?
Insgesammt also 430 Kilo ?
Es muss doch irgendeine Erklärung geben warum Toyota-Fahrzeuge im Gegensatz zur Konkurrenz mit relativ geringen Zuladungen angegeben sind !?
Das ist ja nicht nur bei den Hybriden so,sondern auch bei allen anderen Fahrzeugen der Marke.
Es muss ja irgendeinen Grund geben,denn ich kann mir nicht vorstellen das Toyota den normalen Auris extrem viel unstabiler baut als VW seinen Golf der mit deutlich über 500 Kilo Zuladung glänzt !
Den Crashtest müssen schließlich beide bestehen und 5 Sterne holt Toyota eigentlich immer !
Mir scheint das Toyota bei seinen Angaben extrem übervorsichtig ist,weshalb ich mir da nicht so viele Gedanken machen würde.
Civic2006
Beiträge: 5131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison