Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neues Handy - kein Bluetooth mehr
#474895
Neues Handy - kein Bluetooth mehr 12.06.2018 17:34 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hey zusammen,

ich bin super zufrieden mit meinem Prius. Jetzt gab es ein neues Handy (TP Link Neffos X1 Max) und bei dem Versuch, den Prius damit zu koppeln gab es eine Fehlermeldung. Im Handy war der Prius zu sehen, aber die Koppelung klappt nicht. Bei meinem 5 Jahre alten Huawei hat das ohne Probleme funktioniert.

Auf der Toyota-Homepage stehen die möglichen Handys, aber da sind ja kaum aktuelle Handy-Modelle aufgeführt. Beim Händler meinte man, dass mein Auto ja auch schon 8 Jahre alt ist und er mir wenig Hoffnung auf ein Update macht. Das kann doch eigentlich nicht sein... Zudem dachte ich, Bluetooth ist gleich Bluetooth.

Habt Ihr da Ideen oder muss ich mir jetzt nach dem neuen Handy auch noch ein neues Auto zulegen ?

Gruß
Thorsten
Alex_Miamorsch_78
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474898
Aw: Neues Handy - kein Bluetooth mehr 12.06.2018 18:16 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Was klappt denn nicht bzw. was ist zu sehen auf dem Bildschirm?

Ich hatte Heute mal wieder meinen OBDII-Stecker aktivieren wollen für die App Hybrid-Assistant, und war mehrmals zu langsam um das Bluetooth Pairing durchzuführen (wurde gefühlt nur eine halbe Sekunde angezeigt).

Mein Nexus 5 hängt sich ab und zu auf was Bluetooth angeht. Dann wird es zwar noch vom Prius erkannt, kann aber auch nicht connecten.
Ein Neustart des Smartphones schafft dann abhilfe.
picard95
Beiträge: 169
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474911
Aw: Neues Handy - kein Bluetooth mehr 12.06.2018 20:15 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich gehe auf Telefon verbinden im Menü, Handy ist auf Bluetooth an geschaltet. Im Telefon erscheint "Prius" - ich drücke drauf für Pairing. Nach einigen Sekunden erscheint im Prius-Bildschirm: Verbindung nicht möglich, bitte Handy-Einstellung prüfen. Da kann ich aber nur Bluetooth an oder aus wählen. Mmh.
Alex_Miamorsch_78
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474919
Aw: Neues Handy - kein Bluetooth mehr 12.06.2018 21:41 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Bluetooth muß auch am Telefon SICHTBAR sein, damit das Auto auch das Handy sehen kann.
autogasprius_berlin
Beiträge: 4348
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474922
Aw: Neues Handy - kein Bluetooth mehr 12.06.2018 21:55 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Sichtbarkeit vom Telefon ist eingeschaltet. Das Telefon zeigt mir ja auch beim Pairing-Versuch "Prius" im Display als neues Gerät an. Ab da geht es nicht mehr weiter, da der Prius das Handy nicht koppeln kann. Warum ist das so? Kann man da was machen?

Das Auto ist ja jetzt noch nicht so alt - in der Suchfunktion habe ich gesehen, dass sogar ein S7 mit nem Prius II gekoppelt werden konnte. Da liegen ja noch mal mehr "Welten" zwischen.
Alex_Miamorsch_78
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474923
Aw: Neues Handy - kein Bluetooth mehr 12.06.2018 22:04 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Stichwort Sichtbar - das ist bei etlichen Android Mobiltelefonen nur bei geöffneter Bluetooth Einstellungsseite der Fall. Ansonsten dürfte es höchstwahrscheinlich am Pairing liegen. Alle zweifelhaften Einträge auf dem Handy löschen, BT aus- und wieder einschalten und bei geöffneter Bluetooth Einstellungsseite neu koppeln.
Feded
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus Ct 200h Dynamic 2012
Subaru XV 1.6i Style 2017

www.tarja-act2.com/index.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474936
Aw: Neues Handy - kein Bluetooth mehr 13.06.2018 00:06 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Alex_Miamorsch_78 schrieb:
Das Auto ist ja jetzt noch nicht so alt - in der Suchfunktion habe ich gesehen, dass sogar ein S7 mit nem Prius II gekoppelt werden konnte. Da liegen ja noch mal mehr "Welten" zwischen.
Ja, das war ich...aber leider kann ich dir jetzt keine zum P3 passenden Ratschläge machen, da das System des P2 komplett anders ist.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5208
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474939
Aw: Neues Handy - kein Bluetooth mehr 13.06.2018 01:32 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Auch ich verweise auf meinen Beitrag:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=474503#474532

Leider haben wir keine Angaben zu Telefon und Betriebssystem, keine Screenshots und selbst das Auto steht nicht in der Signatur, so das man es sich aus dem Profil heraussuchen mußte, auch dort ohne Baujahr und Ausstattung.

So ist Hilfe schwierig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 4348
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474941
Aw: Neues Handy - kein Bluetooth mehr 13.06.2018 01:48 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Eventuell fehlt beim Handy das passende Bluetooth-Profil, das der Prius benötigt.

Siehe auch: www.priuswiki.de/index.php?title=Bluetooth
ueli
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2018 01:55 von ueli.
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474942
Aw: Neues Handy - kein Bluetooth mehr 13.06.2018 02:08 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ohne weitere Angaben durch den Fragesteller stochern wir im Nebel.
autogasprius_berlin
Beiträge: 4348
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475047
Aw: Neues Handy - kein Bluetooth mehr 13.06.2018 18:15 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Soooo, bevor hier alle im dunkeln tappen - ein paar Angaben:

Handy: Betriebssystem Android 7.0, Bluetooth 4.1

Prius: Executive aus 07/2010 mit dem Serien-Navi Touch & Go

beim heutigen Versuch habe ich mal im Handy beobachtet, dass beim Prius ein Headset als Symbol eingeblendet wird, während meine Laufuhr im Handy-Display mit dem Bluetooth-Symbol angezeigt wird. Beim Pairing-Versuch wieder der Hinweis, dass der Prius keine Verbindung aufbauen kann und die Einstellung vom Handy oder Eingabecode überprüft werden soll.
Alex_Miamorsch_78
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475066
Aw: Neues Handy - kein Bluetooth mehr 13.06.2018 19:26 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
1. Hinweis in meinem verlinkten Bericht um den Screenshot bitte beachten... also Handy nicht antippen, Bluetooth-Fenster stehen lassen, sonst ist das Handy unsichtbar, das Auto das Handy suchen lassen, nicht umgekehrt!

2. Ist am Handy, von dem wir nicht wissen, welches es ist, eine Energiespar- bzw. Sicherheitsfunktion aktiviert, die nur das gleichzeitige Paaren mit EINEM Gerät zuläßt? (z.B. Smartwatch in Reichweite = anderes Paaren nicht möglich)

3. O.k., zwischen meinem ursprünglichen Screenshot unter Android 6 und Android 7 gibt es noch optische Unterschiede... aber versuche doch mal, daß das Auto das Handy findet, evtl. auch in Verbindung mit weggelegter Uhr (mind. 15 Meter):

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 4348
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475068
Aw: Neues Handy - kein Bluetooth mehr 13.06.2018 19:27 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Servus.

Zweckdienliches kann ich leider nicht bieten, nur den Hinweis, daß die Kopplung zwischen meinem P3 FL mit HDD-Navi und einem, dieses Jahr erst neu erschienenes Motorola Moto Z2 play problemlos von statten ging.
Die Verbindung bietet sogar mehr Funktionen, wie mit meinem alten Sony Ericsson Xperia mini.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3046
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475078
Aw: Neues Handy - kein Bluetooth mehr 13.06.2018 19:51 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Ich denke autogasprius hat die Problematik nochmals gut zusammengefasst

a) Handy Sichtbar - bei Android eben nur bei offenem/aktivem BT Einstellungsbildschirm
b) der Prius muss das Handy finden nicht umgekehrt das Handy ist der "passive" Part. Es ist kein Widerspruch wenn nach erfolgreichem Pairing beim Handy der Prius in der Liste der BT Geräte steht.

Ansonsten - BT ist eine Frage von Kompatibilität, es ist also durchaus denkbar dass sich alt und neu nicht verstehen. Ich habe bei meinem 2012 CT allerdings nur einmal Probleme mit einem Handy gehabt, beim testweisen Versuch ein iPhone X zu koppeln...
Feded
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus Ct 200h Dynamic 2012
Subaru XV 1.6i Style 2017

www.tarja-act2.com/index.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475088
Aw: Neues Handy - kein Bluetooth mehr 13.06.2018 20:36 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Habe problemlos ein Aquaris X mit Android 8.1 mit dem T&G gekoppelt. Läuft völlig problemlos...
vater_abraham
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 5/2018: Prius 3 FL Life


2016-2018: DB

2010-2016:Prius 2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison