Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Motorunterschied zwischen P3 und P+ ?
*
#474158
Motorunterschied zwischen P3 und P+ ? 08.06.2018 16:41 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hallo,

bin beim Stöbern im Wiki auf die Abgaswerte der einzelnen Priusmodelle gestoßen.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die angegebenen Schadstoffwerte beim P3 und P+ trotz vergleichbarem Motor deutlich voneinander abweichen.
Mehr CO2 und Verbrauch beim Plus läßt durch dessen höheres Gewicht nachvollziehen. Dass der Plus aber bei (T)HC und CO erheblich besser wie der P3 abschneidet wundert mich. Die Werte sind vermutlich einmal die Zulassungsmesswerte von 2009 für den P3 und einmal von 2017 für den Plus.

Dateianhang:
Dateiname: Abgaswerte_Prius.pdf
Dateigröße: 454194


Ist dies einem unterschiedlichen Messverfahren zwischen Euro 5 und Euro 6b geschuldet oder hat Toyota hier in der laufenden Produktion des P3 den Motor kontinuierlich verbessert?
Die Abgaswerte des Lexus CT200h wären hierbei interessant da dieser erst 2011 auf dem Markt erschien und hier könnte man sehen ob es hier schon deutliche Verbesserungen gab (abweichend von der Messtoleranz).

Rein von der Papierform würde ein P3 von 2009 die aktuellsten Abgasnormen locker schaffen hier müsste nur das NMHC nachträglich gemessen werden.
Leonardo
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison