Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen
(4 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen
*
#472835
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 01.06.2018 11:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Kurzes Update

TOYOTA angerufen. Mein Auto hat wohl eine andere Sicherungsbox an der Hauptbatterie verbaut als erwartet. Irgendwie gab es da wohl mal eine Rückrufaktion oder Tausch. Daran könnte es liegen.

Oder...

Der Spannungwandler Inverter/Konverter könnte defekt sein.

TOYOTA fragt da aber noch mal in Köln an.

Reparaturkosten:

Sicherungsbox: 550€ (ohne Arbeit)
Converter: 3500 (ohne Arbeit)

Werde jetzt mal warten auf den Rückruf von TOYOTA.

Vielleicht ist nur eine Sicherung durch und die wollen nur Geld machen?!

Für 4000 bekomme ich den Wagen ja fast so noch mal gekauft.
Papen
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472843
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 01.06.2018 11:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Soso... wie immer sehr vertrauenserweckend, was die Werkstatt so sagt.

Hast Du Dir die Details der Fehlermeldungen geben lassen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472847
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 01.06.2018 12:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

noch nicht, werde aber ganz sicher nachfragen bevor ich da irgendein OK gebe. Ich denke das Toyota sich am Montag melden wird. Sie haben auch gesagt das sie im Moment nicht genug Zeit haben auf genaue Fehlersuche zu gehen. Sechs Jahre nicht ein einziges Problem und jetzt eventuell so ein Hammer, das wäre ja echt ...

Ich hatte gelesen das der Inverter selbst noch eine Sicherung hat. Wenn das so ist und diese nur durch ist, kann ja Toyota leicht behaupten das ganze Bauteil sei kaputt. Ich kann das ja im Moment nicht wirklich nachprüfen. Die Fehlercodes von Toyota selbst sind zwar detaillierter aber ob man daran so etwas erkennen kann? Muss Toyota denn den genauen Code herausrücken oder können die sich dagegen sperren?

Gruß
Papen
Papen
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472853
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 01.06.2018 12:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde erst mal höflich und freundlich nach den Codes fragen. Ein "vernünftiger" Mensch sollte sich nicht dagegen sperren. Du kannst ja ruhig sagen, dass Du als "Zweitmeinung" die Erfahrung anderer Priusfahrer nutzen möchtest. Wenn Deine Werkstatt an ehrlicher Fehlerdiagnose interessiert ist, müsste sie das sogar unterstützen. Sonst...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2018 12:37 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472861
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 01.06.2018 13:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Na, höflich bin ich doch immer Mal schauen ob er mir den Code nennt. Wenn nicht, kann man ja fast schon davon ausgehen das da etwas nicht stimmt.

Ich werde dem Herren sicherlich wissen lassen das auch die Prius Community Interesse an diesem Fall zeigt und ich allein deswegen schon gerne den Code wissen möchte. Schließlich möchte ich ja auch deren Erfahrung gerne mit einfließen lassen

Gruß
Papen
Papen
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472862
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 01.06.2018 13:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das würde ich mir aber für den Fall der Fälle aufheben. Werkstatt-Mitarbeiter machen gerne komplett dicht, wenn sie irgendwas von "Internet" oder "Forum" hören.

Du bist aber auf die genaue Fehlerdiagnose der Werkstatt angewiesen, damit kein teurer Ersatzteile-Weitwurf beginnt. Auch einen erfolgversprechenden Kulanzanztrag beim Importeur kann nur eine Vertragswerkstatt stellen.

Es gab eine Rückrufaktion. Wäre es mein Auto, würde ich bei entsprechender Diagnose in Erfahrung bringen, ob es davon betroffen war und ob die Aktion auch tatsächlich durchgeführt wurde. Wenn nicht, sind wir spätestens hier beim Thema Kulanzantrag.,

Defekte Inverter wurden hier über das Forum bereits von externen Dienstleistern durch Gebrauchtteile ersetzt, prinzipiell ist das also machbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472865
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 01.06.2018 13:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Egon

Ich glaube wegen dieser Rückruf oder Umbauaktion wollte er auch in Köln noch mal anrufen. Er sagte auch etwas das mein Auto da wohl mit dazugehören kann. Werde da also abwarten.

Das mit Internet und Forum werde ich beherzigen aber trotzdem versuchen den genauen Fehlercode zu erfragen.

Kulanzantrag werde ich auch im Hinterkopf behalten wenn er sagen sollte das dieses Teil nicht getauscht wurde. Vielleicht bietet er das ja auch selbst an. Er hatte mir aber schon einen Preis genannt für diese Sicherungsbox (550 Euro), daher glaube ich da weniger dran. Fragen werde ich Ihn aber danach. Danke!
Papen
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474111
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 08.06.2018 12:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
++UPDATE++

So, der Wagen steht jetzt eine Woche schon bei Toyota. Den genauen Fehlercode wollte der Chef nicht rausrücken. Da der Chef heute nicht da ist, bekam ich vom Meister nur die Info das der Wagen "da steht" und der Chef sich drum kümmert. Es soll wohl der Converter sein. Soll? Ich Repariere Notebooks und habe für eine Fehleranalyse genau 20 Minuten Zeit um das genaue Bauteil zu finden das nicht funktioniert. Eine Woche finde ich jetzt schon ein bisschen lang für eine Fehleranalyse.

Zum Converter habe ich jetzt aber mal eine Frage...

Es gab doch mal einen Rückruf wegen dem Converter bezüglich eventueller Überhitzung oder so. Der Wagen bekam daher auch ein Softwareupdate. Kann es sein das der Converter schon vorher geschädigt wurde und daher jetzt, trotz Update, den Geist aufgegeben hat? Könnte man diesen Umstand nicht mit angeben bei einem Kullanzantrag?

Ich hoffe ja das Toyota das Irgendwie noch auf Kulanz tauscht. Wäre wirklich ein schlechtes Bild wenn nach 110.000KM eine 4000€ Reparatur anstehen würde. Ich bin wirklich überzeugter Prius-Fan aber langsam kommen Zweifel auf.

Weitere Infos, hoffentlich am Montag.
Papen
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474125
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 08.06.2018 13:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sollte der Kulanzantrag abgelehnt werden, lass es nicht beim Händler machen. Wir haben hier doch den Nutzer Hybridrep der das vor Ort für einen wesentlich niedrigeren Preis macht. Ich meine irgendwas um 900 Euro.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474139
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 08.06.2018 14:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Papen: Mein PIII stand fast 2 Monate bei Toyota. Kulanz wurde abgelehnt. Er ist checkheft gepflegt mit Hybrid Service Check und hatte noch keine 100k km gelaufen. Hat mich 2800€ gekostet. Ich würde das machen, was frufus vorschlägt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474697
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 11.06.2018 15:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
+++UPDATE+++

Eben gerade mit Toyota telefoniert. Die sind sich ziemlich sicher das der Converter/Inverter hin ist. Erfreulicherweise haben Sie gesagt das ich mir auch einen gebrauchten kaufen kann und sie den dann einbauen würden. Kosten für den Einbau liegen bei ca. 250-300€.

Hier also mal eine Anfrage an alle: Wer hat einen Inverter für mich?

Mein Problem ist jetzt das der Wagen dort steht und ich Ihn schlecht wegbewegen kann ohne wieder Geld auszugeben. Viel günstiger würde ich also auch beim User Hybridrep wohl nicht kommen. Im Netz habe ich einen Converter gefunden für 750€, Toyota prüft jetzt ob der passen würde weil die Teilenummer nicht mit meiner übereinstimmt. Vielleicht sollte ich mal sagen das der Wagen ursprünglich aus Frankreich kommt!?

Lg
Papen
Papen
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474715
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 11.06.2018 18:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Papen !!
Ich habe Top Inwertet aus einem P III ,Gelaufen nur 28.000 km.
Wurde getauscht wegen Versicherung /unnötiger Tausch aber die Versicherung ,Kasko, hat bezahlt /.Gerade vor 4 Wochen getauscht bei Toyota.

Liebe Grüße aus Berlin ---Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2018 12:59 von KSR1.Grund: Persönliche Daten entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474791
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 12.06.2018 08:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@Odin

Kling Super, melde mich nachher per Tel.

Gruß Papen
Papen
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474859
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 12.06.2018 13:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mal die Handynummer aus dem Beitrag gelöscht, weil man damit viel Unsinn treiben kann. Bei Bedarf tauscht Euch am Besten per PM aus, die kann wenigstens nicht jeder Bot mitlesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474899
Aw: Geräusch Motorraum / Hybridsystem überprüfen 12.06.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
DANKE LIEBER KSR1
Grüße aus Belin ...... ODIN
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar