Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifen mit mehr Fahrkomfort
(6 Leser) Cableman, Dix, Gulfoss, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Reifen mit mehr Fahrkomfort
**
#494138
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.10.2018 11:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
kaugummiautomat_P schrieb:

PS: Es würde mich wirklich mal interessieren warum Toyota die 17 Zoll Bereifung gewählt hat... irgendeinen tieferen Grund hat das bestimmt!?


3 Gründe:
- der Markt findet solche Dinger cool. Sportlich. Auch wenns komfort-technischer Blödsinn ist.
- Die 215 45 17 werden immer öfter verwendet. Daher langfristig immer weniger teuer.
- Zugeben muss ich: Die Strassenlage ist besser für denjenigen, der mit seinem Sparmobil wirklich schnell gerdeaus umd durch Kurven semmelt
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494206
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.10.2018 13:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Und jetzt kommt der Grund warum Ich meinen Prius P3 Plug-in nicht mehr mit 15" Felgen und 65er Reifenhöhe fahre:

Meinen P3 Plug-in habe ich nämlich original genau mit diesen 15 Zoll/195/65 Energiesparreifen bekommen weil das beim P3 Plug-in so vorgeschriebener, original Standart ist. Beim normalen Prius P3 und P4 waren das schon immer 17" Felgen mit 45er Höhe.

Das Fahren mit dieser original Bereifung habe ich dann aber keinen Sommer lang mehr ausgehalten. Die seitliche Bodenhaltung und das Kurvenfahren waren einfach nur eine einzige Katastrope. Man hatte in jedem Kreisverkeht einfach nur noch das Gefühl das man vom Sitz rutscht und aus der Kurve fliegt. Und ich bin kein Schellfahrer, schon gar nicht mit einem PiP!
Darauf kamen bei mir sofort 17" Rial Felgen mit 215/45 Michelin pilot Sport drauf und die fahre ich jetzt schon seit 5 Jahren. Natürlich mussten die beim Tüv vorgeführt werden. Natürlich sind die nicht so "komfortabel" wie die 65er Weichlatschen und bieten ein härteres Fahrgefühl. Natürlich sind die nicht so energiesparend wie die original 15" 195/65 Energiesparreifen. Aber eines sind sie; viel bessere Bremshaftung bei einer Notbremsung und Kurvenstabil und verdammt Langlebig; haben bis jetzt 50000 Km drauf.

Und von wegen Energiesparen; das ist der einzige Grund warum nur der PiP die 15 Zöller drauf hat. Mit den 17 Zoll Latschen bringt er nämlich nicht annähernd mehr die rein elektrische Km-Leistung die er Gemäss (bis zu) haben sollte.
Weil das aber beim normalen Prius P3 und P4 gar kein Thema ist werden dort schon aus Gründen der Kurvenstabilität 17 Zoll mit 45er Höhe verbaut. Das Fahrwerk beim Prius ist nämlich absolut OK; die 15" Energiesparreifen (wenn verbaut) versauen den Fahrspass !

Ich persönlich kann nur Jedermann davor warnen von den originalen 17" auf 15" zu wechseln. Der Frust bei der ersten Kurven oder Passfahrt wird sonst ernüchternd sein !
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494212
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.10.2018 14:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nichts anderes wurde behauptet.

Der Preis für den verbesserten Fahrkomfort ist die unpräzisere Seitenführung.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494213
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.10.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Stimmt teilweise: Die 17" liegen etwas satter auf der Strasse.
Der Komfort der 15" ist dafür deutlich besser.

Letztendlich hat der Prius 3 ein sehr schlechtes Fahrwerk (vor allem hinten), was in Verbindung mit den 17" Reifen deutlicher zu Tage tritt. "Holprig" passt ganz gut um das zu beschreiben.

Kein Vergleich zu meinem Ford Focus Kombi BJ 2004 (mk1). Da sieht der Prius 3 keinerlei Sonne was das Fahrwerk angeht. Sei es bei Bodenwellen oder schnellen Kurvenfahrten.
Auf der B104 Lübeck Richtung Selmsdorf gibt es eine nette Kurve, die ich mit dem Focus mit 120Km/h nehmen kann, wo sich der Prius schon bei 90 Km/h ziemlich unsouverän anfühlt. Wobei die 17" hier tatsächlich etwas besser waren als die 15" oder die 16" Winterräder.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494216
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.10.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Man muss aber auch dazu sagen, dass der P3 vom Schwerpunkt her ziemlich ausgewogen ist durch die Heckbatterie. Wo ein AutoV1.0-Fronttriebler gnadenlos über die Vorderachse wegschiebt hat (m)ein P3 praktisch kein Untersteuern mehr. Damit fehlt die Ankündigung des fahrdynamischen Grenzbereiches, was in meinen Augen ein sicherheitsrelevantes Defizit darstellt, welchem man nur mit Wissen und anepasstem Verhalten begegnen kann.

Und dort ist tatsächlich der Ballonreifen klar im Nachteil, weil er diese Grenze weiter aufweicht...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 15:56 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494221
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.10.2018 16:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@BurrellTE

Man sollte Reifengröße und Reifenmodell nicht in einen Topf schmeißen.
Vor allem das Modell macht die Haftung. Vor allem die Größe macht die Steifigkeit der Seitenführung. Und hier vergleichst du einen Energiesparreifen mit einem sportlicheren Modell. Der Faktor Reifengröße spielt hier fast gar keine Rolle mehr.

Man darf dann aber auch nicht Seitenführung mit Querbeschleunigung verwechseln. Es ist, je nach nach Modell, sogar so, dass höherer Gummi den Grenzbereich weicher kommen lässt und damit für eine höhere, da sicherer zu erreichende Querbeschleunigung sorgt. Das gilt vor allem für Sportmischungen, die z.B. bei Näße zickiger reagieren.

D.h. trotz der schlechten Seitenführung kann mit mit den 15 Zöllern bei einer einigermaßen guten Mischung die Leute in den Kurven abhängen, die maximale Querbeschleunigung bleibt zu einem sehr großen Teil erhalten.

Außerdem ist in die allermeisten alltäglichen Kurvensituationen die Fahrtechnik und das Wissen um die Technik viel wichtiger, als die Reifen. Hänge andauern Leute mit mit "AMG" und "M" und "RS" in der Kurven ab, bzw. hole diese ein, und das mit meinen Ganzjahresreifen und 15 Zoll. Das es andersherum ist, erlebe ich so gut wie nie.

Da fragt man sich schon, was die Leute immer von Seitenführung reden. Lustigerweise, 99,9% der Zeit fährt man eh nur gerade aus, da braucht man Komfort, niedrigen Verbrauch und niedrige Beschaffungskosten. 17 Zoll führt den Prius eigentlich ad absurdum.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494261
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.10.2018 20:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
dukesim schrieb:

...
17 Zoll führt den Prius eigentlich ad absurdum.


Servus zusammen!

Ich habe auf meinem P3 15-Zöller und ärgere mich eigentlich immer, daß ich laut Tacho ca. 7-8 Km/h schneller unterwegs bin als mein TomTom-Navi angibt!

Vor meinem P3 fuhr ich einen Renault Scenic mit 17-Zoll-Rädern! Da war die Abweichung nur 3 Km/h!

Jetzt meine "Laienfrage": Wäre die Tachoanzeige mit 17-Zoll-Rädern nicht ehrlicher - vor allem in bezug auf die Gesamtfahrleistung? Ich habe es nicht nachgerechnet, aber auf 100 Tkm Fahrleistung gibt es sicherlich eine beachtliche Abweichung zur tatsächlichen Fahrleistung! Oder irre ich mich?

Jedenfalls hat mein Freundlicher gemeint, daß sich nirgends in der Elektronik einstellen läßt ob man mit 15 oder 17 Zoll-Rädern unterwegs ist! Und bei 100 Km/h wären 7 % Abweichung erlaubt!

Was meint ihr?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 20:01 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494276
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.10.2018 20:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
P3 mit 17"-Felgen zeigt bei 50 km/h lt. GPS auch 57 km/h an. Das liegt nicht an der Reifengröße sondern ist wohl so gewollt. 15" vs. 17" sollte auch nur ca. 1.5% Geschwindigkeitsunterschied ausmachen wenn es daran läge (195/65/15 -> Durchmesser: 63.45cm, 215/45/17 -> Durchmesser: 62.53cm).

Grüße,
Rikoler
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494277
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.10.2018 20:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Finds doch raus:
Einmal Strecke fahren und Tageskilometerzähler ablesen.
Dann Strecke auf GoogleMaps oder Operstreetmap ausmessen.

Selbst wenn die Internet-Landkartenversion auch ungenau sein sollte.
Eine Abweichung des Kilometerzählers wird bei dieser Überprüfung aber auffallen können...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494291
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.10.2018 21:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mir war so, als wenn für den Kilometerzähler eine engere Toleranz als für den Tacho gilt, und laut u.a. folgendem Link liegt diese bei +/-4%.
ra.de/gesetze/StVZO/B/III/2/Paragraph-57...d-Wegstreckenzaehler

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494316
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.10.2018 23:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Noch mal konkreter:

Mein P3 zeigt 100 Km/h, TomTom zeigt 93 Km/h

Mein P3 zeigt 50 Km/h, TomTom zeigt 43 Km/h

Das hat nix mit +/- 4 % oder den 7% meines Freundlichen zu tun!

Das hat mit dem Reifenumfang zu tun, meine ich! Daher vermute ich, daß 17-Zöller zu einer realistischeren Geschwindigkeitsanzeige führen sollten - unabhängig vom Fahrkomfort!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494341
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 04.10.2018 08:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Manfredus01 schrieb:

Daher vermute ich, daß 17-Zöller zu einer realistischeren Geschwindigkeitsanzeige führen sollten - unabhängig vom Fahrkomfort!


Im Gegenteil, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wie oben schon jemand richtig schrieb, haben die 195er sogar den leicht größeren Umfang und damit die kleinere Tachoabweichung sowie die leicht höhere Maximalgeschwindigkeit.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494347
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 04.10.2018 08:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei der Tachoabweichung spielt auch der Reifendruck eine wichtige Rolle. Ich hatte schon Abweichungen von 5 km/h und mehr beim Vergleich Tachometer mit Navi, nur durch Luft nachfüllen (war kein Prius, spielt aber keine Rolle).
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494355
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 04.10.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@Manfred: +/-4% bezieht sich nur auf die Wegstrecke.
Für die Geschwindigkeitsanzeige gilt eine Toleranz von maximal "+10% +4km/h" der tatsächlichen Geschwindigkeit. Bei echten 50 darf der Tacho bis zu 59 anzeigen, 100 = 114, 130 = 147, usw.
Die von deinem Händler genannten 7% galten anscheinend bis 1991, soweit ich herausfinden konnte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494462
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 04.10.2018 18:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
(...)
Jetzt meine "Laienfrage": Wäre die Tachoanzeige mit 17-Zoll-Rädern nicht ehrlicher - vor allem in bezug auf die Gesamtfahrleistung?(...)


Wie die Leute schon geschrieben haben, sind die Reifen bei 15 Zoll größer und damit "ehrlicher".

Was ansonsten bekannt ist: Die Tachos lügen auf Wunsch des Herstellers (im Hinterkopf natürlich die gesetzliche Regelung). Die Autos wissen ziemlich genau, wie schnell man ist, man muss nur einmal in den Diagnosemodus schalten. Habe das mal gemacht, da ist Tomtom und Auto ziemlich genau beieinander. Dass diese Werte mal um ein km/h abweichen, war eher die Ausnahme, als die Regel.
Der KM-Zähler kann auf der internen Anzeige laufen und kann damit genau sein. Ob und wie die Hersteller diesen im Rahmen des Gesetzes trotzdem türken, wäre interessant zu wissen. Zutrauen würde ich es ihnen, diese Leute türken, was das Zeug hält.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar