Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifen mit mehr Fahrkomfort
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Reifen mit mehr Fahrkomfort
**
#477370
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 28.06.2018 08:59 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ich bin meine 17er jetzt für 150 Euro los geworden, Audis mit neuen Hankooks haben mich 250 gekostet, die Eintragung noch einmal 95, aber das wars auf jeden Fall wert.
Prius3TÖL
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2018 15:02 von Prius3TÖL.
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477378
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 28.06.2018 09:15 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Blackmen schrieb:
...bin auch früher durch Zufall mal den Prius III mit 17 Zoll gefahren...
absolut nervöses und polteriges Fahrgefühl, dass von der ersten Sekunde an tierisch nervt!


@Blackmen: das ist mir später am Prius 3 auch aufgefallen.

Am Anfang bin ich ja noch von einem alten, etwas lauteren Fahrzeug umgestiegen. Da fand ich ihn leise...!
Jetzt hab ich Hankook Ventus Prime drauf, die sind angenehmer. Aber von der Laufruhe ist für mich der Hankook Kinergy Eco K425 z.Z. der Beste. Sind bei meinem Sohn auf einem jetzt 10 Jahre alten Suzuki Ignis drauf - super, aber eher für kleinere Autos...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 1398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2018 09:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477536
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 29.06.2018 12:41 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Mein Prius 3 FL steht jetzt seit einer Woche bei mir und im Moment ist die (ziemlich abgefahrene) Originalbereifung mit 17 Zoll drauf.

Mir gefällt die Lösung mit den 15 Zoll Audi Felgen,die Optik ist ok und eh nicht so wichtig für mich.

Was mich interessieren würde:

Ich bin jetzt nicht ständig beim TÜV, meistens nur zur HU. Meiner Erfahrung nach sind die meistens nicht unbedingt serviceorientiert. Wenn ich die Audi Felgen mit passenden Reifen wie im Wiki beschrieben draufschraube, wie wahrscheinlich ist es, dass ich die Eintragung bekomme? Ich habe das Gefühl, das ist schon sehr häufig von der Willkür des jeweiligen TÜV Mitarbeiters abhängig...

Wäre für Hinweise dazu sehr dankbar!
kaugummiautomat_P
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477542
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 29.06.2018 12:57 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Prius3TÖL,

danke für das Bild vom Prius 3 mit den Audi A3 15" Alufelgen.
Willst du die Audi Nabendeckel noch ändern?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477578
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 29.06.2018 16:07 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Die Felgen passen optisch gut. Aber mit OOOO könntest du wirklich was machen. Oder willst du die Toyota-Logos entfernen, um die Parkraumüberwachung zu verwirren?

Ist das auf der Abbildung der bayerische "autogasprius_......?
autogasprius_berlin
Beiträge: 5347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478012
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 02.07.2018 16:00 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
@ Kaugummiautomat:
Ich hab einfach den TÜV angeschrieben, der sagt dir dann, was an Reifen darauf möglich ist, auf amazon die passenden Nabenringe und Schrauben bestellt und nach 5 Min hat er seine Eintragungen geschrieben. Die meisten haben zuviel Angst vorm TÜV, das ist kein staatliches sondern ein wirtschaftliches Unternehmen, die wollen sich nicht die Kunden verprellen...

Zumal mit Originalfahrwerk kleinere Reifen überhaupt kein Problem sind

Und ja, das ist die Bayerische Gasschleuder

Ich dachte mir mit den Audideckeln schauen die Leute eher drauf, was Audi niemals mit Vorsprung durch Technik schaffen wird
Prius3TÖL
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 16:02 von Prius3TÖL.
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478020
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 02.07.2018 17:14 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ich gehöre jetzt auch zum Club der 15" Fahrer. Die 17" Felgen werden ihr dasein im Keller fristen.

Im April zum TÜV wird sich dann zeigen, ob die ABE ausreicht von Rial.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#478019
picard95
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 18:02 von Timico.Grund: Link ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478141
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.07.2018 11:06 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Das ist das Beste, was man neben Kundendiensten, für seinen Prius tun kann. Ich denke die ganze Klapperproblematik, die hier diskutiert wird, wäre damit behoben.
Meiner klappert noch nicht
Prius3TÖL
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478206
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.07.2018 17:10 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
@Prius3TÖL

Danke für die Antwort. Dann werde ich demnächst mal Kontakt zum TÜV o.ä. aufnehmen und versuchen die Sache im Vorfeld so gut es geht zu klären. Die Felgen und Kleinteile zu bekommen sollte ja das kleinste Problem sein.

Werde hier berichten...
kaugummiautomat_P
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490579
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 12.09.2018 12:17 - vor 2 Monaten  
Na, klemmt der Kaugummiautomat?

Gibts schon was zu berichten?
Prius3TÖL
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493637
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 30.09.2018 16:54 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Auch ich habe mich an die hier abgegebenen Empfehlungen gehalten (leichte Schmiedefelge von Audi A3 mit 195/65/15 Reifen, vom TÜV abgenommen), und ich muss sagen, es ist ein wirklich viel besseres Fahrerlebnis als mit den großen und schweren Originalfelgen für die 215er auf 17".
Warum Toyota manche Fahrzeuge mit den 17"-Felgen ausgeliefert hat, ist mir ein Rätsel. Meiner (2013 Exe FL mit Solardach) aus Holland, stand auf 215/17.
Ich bin heilfroh, den Wechsel gemacht zu haben. Kann's jedem empfehlen.

Danke an die Leute von diesem Forum hier für die ganze Bastelmühe. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen. Aber an dieser Sache mit dem ungefederten Gewicht ist wirklich was dran!!
Mark1
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493639
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 30.09.2018 17:12 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Und dazu einen Reifen mit niedrigem Abrollgeräusch und niedrigem Rollwiderstand.

Z.B. Nokian eline2 , einer der wenigen mit Ecolabel A/A . Zufälligerweise auch angeblich guter Nasshaftung.

EVplus
Beiträge: 500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2018 17:14 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius Plug-in ab 07/2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494055
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.10.2018 00:24 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ja, es klemmt. Aber eher in meinem Kopf

Ich habe lange überlegt und mich dann erst mal für die günstigste Lösung entschieden... gar nix machen. So schlimm sahen die Sommerreifen nicht aus und für den Winter hatte ich noch einen Satz der recht frisch aussah. Damit wollte ich mich erst mal ins nächste Jahr „retten“. Jetzt stand aber der Wechsel bevor und da gab es dann doch ein Problem mit den Winterreifen. Und da habe ich mich für die schnellste und einfachste Lösung entschieden: hab mir erst mal einen Satz Ganzjahresreifen für die Original 17 Zoll bestellt (Montage nächste Woche).
Ehrlich gesagt finde ich die 17er gar nicht so schlecht vom Komfort und erhoffe mir von den Ganzjahresreifen noch eine Verbesserung.
Werde aber das Thema weiter verfolgen... 430 Euro für einen Satz Reifen der auf 15 Zoll nur die Hälfte kosten würde, ärgert mich schon.

PS: Es würde mich wirklich mal interessieren warum Toyota die 17 Zoll Bereifung gewählt hat... irgendeinen tieferen Grund hat das bestimmt!?
kaugummiautomat_P
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494118
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.10.2018 10:29 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Überlegt hatte ich das auch, neue Ganzjahresreifen für die 17" Felgen.

Aber da ich bei meiner hohen Jahresfahrleistung eh fast jährlich neue Reifen benötige, wäre das ein unnötiger Kostenfaktor gewesen (4x 42 Euro Mehrkosten für einen Satz, als ich im Sommer geschaut hatte bei den Goodyear Vector G2).

Die 2x pro Jahr Einlagerung und Montagekosten entfallen auch, was bei meinem Toyotahändler auch 2x 65 Euro gekostet hat.

Von den eingesparten 168 Euro für einen Satz Reifen und 130 Euro für die Ummontage und Einlagerung bekomme ich fast 4 neue 195/95R15 Reifen.

Würde ich wesentlich weniger fahren, hätte ich wohl auch einfach neue 17" Ganzjahresreifen für die Toyotafelgen gekauft.
picard95
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494135
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 03.10.2018 11:11 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Man kann ja auch einmal sich einen günstigen Satz 195 65 15 kaufen. Montieren. Auf eigenes Risiko: Probefahrt machen...

... Und dann die 17Zöller ganz schnell verkaufen!
Dix
Beiträge: 856
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 11:11 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison