Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimaanlage ausgelaufen
#470685
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 15:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@Gulfoss: Ja das erzählen die Hersteller immer. Bei den Toyota-Modellen finde ich es dagegen schon auffällig, dass die Kühlleistung nach einer Klimaanlagenwartung deutlich besser ist als vorher.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470687
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 16:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Weil sie teilweise ab Werk gar nicht mehr voll gefüllt werden. Ihr wist ja was das kg Kältemittel kostet...

Fahrt mit eurem nagelneuen Wagen mal zur Klimawartung... ihr werdet feststellen es fehlt was...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470690
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 16:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ghost schrieb:
...
War Dein Fahrzeug durchgehend bei Toyota in der Wartung?


Ja, durchgängig beim gleichen Händler. Bin leider nicht eher drauf gekommen, dass die Klimaanlage vielleicht auch mal gestreichelt werden möchte. Ob das allerdings das aktuelle Leck verhindert hätte, ist fraglich. Passiert halt manchmal einfach
JoeDD
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2018 20:42 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
2010 Prius III / Seit 03.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470692
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 16:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Eben. Bei solch einer Wartung kann man zwar bestehende Schäden und Undichtigkeiten erkennen, aber keine zukünftigen. Prophylaktisch kann man solche Lecks leider nicht verhindern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470724
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 20:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man das alles so ließt, ist das ja recht abenteuerlich...

R134a auf dem Garagenboden... Da wird es wohl nicht ankommen, da es vorher schon verdampft ist.
Und ja - einfüllen funktioniert nur mit speziellem Gerät. R134 gibts auch nicht im Tante-Emma-Laden. Und seit es auf der Klimakiller-Liste steht und es ein Auslaufkältemittel ist, ist das beschaffen nicht ganz so einfach. Also vergesst DIY einfach. Auch "Nachfüllen" ist bei R134 theoretisch möglich, praktisch wird aber komplett geleert und dann neu gefüllt. Woher soll man wissen, wie viel Gramm noch drin sind?
Ganz wichtiger Schritt nach dem Entleeren ist auch das vakuumieren. Damit wird Luft und Feuchtigkeit aus dem System gesaugt.

Allerdings gibt es eine Besonderheit beim Prius, die vorher noch keins meiner Autos hatte - ein Schauglas. Wenn die Anlage stabil läuft und der Innenraum abgekühlt ist, sollte im Schauglas nichts zu sehen sein. Anhand dieses Zustands könnte man hier auch "Nachfüllen", bis dieser Zustand erreicht ist. Ist aber eine ungenaue Sache, bei diesem System.

Und zum Thema Überdruck - ich hatte mal einen Avensis, dort wurde zuviel Kältemittel gefüllt. Es gab keinen Druckschalter, es hat sich wohl im Kompressor die Ventilplatten angehoben und es erfolgte ein Ausgleich zwischen den beiden Druckebenen. Somit ist nach außen nicht passiert. Dem Kompressor auch nicht. Der hat hinterher weiter seinen Dienst getan.

Vom Schweißen der Leitungen würde ich absehen - warum? Der Riss kommt meist nach kurzer Zeit wieder und man hat die Kosten für das neu Befüllen nochmals.

Der Kältemittelverlust der Anlagen liegt bei manchen bei 10% pro Jahr. Das ist bedingt durch die flexiblen Leitungen am Kompressor.
Toyota scheint da aber recht niedrige Leckraten zu haben, sagt auch meine Erfahrung.
Aber selbst wenn es 100g in 8 Jahren sind, sind das deutlich über 10 % - das fehlt dann auch an der Leistung - daher ist der Effekt nach dem "Auffüllen" gut zu erkennen.

Und dann noch die Magnetkupplung bzw die Abschaltung - erfolgt auch, wenn sich am Wärmetauscher in der Kabine Eis bildet bzw die Temperatur zu weit fällt. Grade bei schmutzigen Inneraumfilter sinkt der Luftdurchsatz und der Wärmetauscher kann nicht mehr genügend "Kälte" Abgeben - dann vereist das Teil. Da dann gar keine Luft mehr durchgehen würde, schaltet man den Kompressor ab, bis das Eis wieder weg ist. Das kann auch bei zu wenig Kältemittel passieren. Dann kommt die Anlage nicht mehr zum Kühlen, da immer schon zu früh abgeschalten wird. Das ist aber von der Messstelle abhängig.

Um dann nun noch den Bogen zum Bild aus der Frage zu bekommen - da scheint tatsächlich etwas undicht zu sein. Bei kleinen Undichtigkeiten kann die Anlage noch eine Weile in Betrieb bleiben. Wenn das Zeug (Ortungsmittel) aus dem Riss (wenn es einen gibt) gedrückt wird, dichtet es diese Stelle ja auch gleichzeitig noch etwas ab. (Klingt komisch - ist aber so.)
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470735
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 21:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

FrankDOEE schrieb:
...Es gab keinen Druckschalter...

...Vom Schweißen der Leitungen würde ich absehen - warum? ...

...Wenn das Zeug (Ortungsmittel) aus dem Riss (wenn es einen gibt) gedrückt wird, dichtet es diese Stelle ja auch gleichzeitig noch etwas ab. (Klingt komisch - ist aber so.)...

@Druckschalter: Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn von einem PKW mit Klima aber ohne Druckschalter habe ich noch nie etwas gehört, auch nicht, als ich den Meister machte. Heißt aber natürlich nicht zwangsläufig was.
Welches Baujahr hatte der besagte Avensis?

@Schweißen: Wenn es anständig gemacht ist, passt es nach meiner Erfahrung - habe schon öfter mal Alu schweißen lassen. Im Young-/Oldtimerbereich hat man oft auch nur noch die Möglichkeit zu reparieren statt einfach nur Teile zu tauschen.

Wenn der Riss wieder kommt, ist womöglich die Leitung zu sehr auf Spannung oder zu stark Vibrationen ausgesetzt. In meiner Zeit aus der Werkstatt, neben hörbare Kompressorgeräusche im Innenraum, gab es auch mal eine geänderte Klimaleitung mit geänderten Halter, weil es Probleme mit Rissbildung gab.

@Zeug abdichtet: Das Leckmittel verbindet sich im Normalfall mit dem Kompressoröl. Sprich, das, was da rausläuft und zurück bleibt ist mit Kontrastmittel versetztes Kompressoröl.
Ich bin kein Freund davon, weil es die Anlage im Fahrzeug und das Klimagerät "versaut". Schädlich wird es nicht sein, sofern man die Menge an Kontrastmittel bei der Kompressorölmenge wieder abzieht oder zumindest nicht massenweise von dem Zeug in die Anlage füllt, was jedoch mit den Jahren durchaus passieren kann. Denn teilweise wird das Kontrastmittel pauschal dazu gegeben. Oder immer wieder, wenn ein Problem vorliegt. Mit der Zeit kann dann die Menge zu viel werden.

In Bezug auf das Bild vom TS, kann man ein Abdichten wohl ausschließen, zumal die HD-Kreislauf der Anlage betroffen ist und hier bis zu 18 bar und mehr herrschen können.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470738
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 21:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
[quote]
FrankDOEE schrieb:

Welches Baujahr hatte der besagte Avensis?


Das war einer der ersten Generation - BJ 01, glaub ich. Abgeschalten hat da nix, Kompressor lief weiter, gab nur massive Geräusche (Überstromen)

Und das mit dem Dichteffekt ist nur minimal, aber es hält den Verlust des Kältemittels etwas auf - irgendwann ist es natürlich trotzdem leer.
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471897
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 27.05.2018 22:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für euren Input.

Noch kurz als Abschluss:

Habe das Teil letzte Woche tauschen lassen. War kein billiger Spaß (ziemlich runde 1000€), aber dafür werde ich es im Sommer schön kühl haben

Die Undichte Stelle war an dem ausgebauten Altteil leider auch nicht genau zu erkennen. Das wahrscheinlichste ist wohl die Verbindungsstelle zwischen einem der Rohre und dem Alublock. Wenn man jemanden kennt, der Aluschweißen drauf hat, dann ließe sich das bestimmt auch reparieren und die ~430€ für das Neuteil sparen.

Jörg
JoeDD
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Prius III / Seit 03.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471991
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 28.05.2018 13:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hier hat einer so ein Teil der Klima an einem Smart Roadster erfolgreich repariert. Nach unten scrollen
Hilft Dir jetzt nicht mehr, aber vielleicht dem nächsten Betroffenen.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2018 13:21 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar