Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage ausgelaufen
(5 Leser) Dix, Francek, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimaanlage ausgelaufen
#470648
Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 11:49 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hatte bei meinem Prius 3 (EZ 2010, 122.000 km) Anfang April ein ungewöhnlich lautes Geräusch des Klimaanlagenkompressor vernommen, als ich bei laufender AC zufällig mal kurz ausgestiegen war.

Die Anlage kühlte weiterhin, wie gewohnt. Die Außentemperatur lag bei über 25 °C und der Wagen hatte in der Sonne gestanden.

Seitdem hatte ich sie aber nicht mehr verwendet, aber gelegentlich in den Motorraum geschaut.

Ca. 3 Wochen später stellte ich mit Erstaunen fest, dass die Klimaanlage offenbar ausgelaufen war, wie auf dem Bild zu sehen. Und das, obwohl ich sie nicht mehr verwendet hatte. Das war bis kurz davor definitiv nicht der Fall.



Habe die Klimaanlage dann beim FTH untersuchen lassen. Dort wurde festgestellt, dass eine Undichtigkeit besteht, die sich aber nicht exakt lokalisieren lässt. Vermutung des Meisters: Haarriss im Alublock oder an den Übergangsstellen zu den Rohren oder Anschlüssen.

In der kommenden Wochen wird nunmehr das komplette "High"-Rohr der Klimaanlage ausgetauscht, inkl. dem Block mit dem Schauglas (Materialkosten 540 €, Arbeitskosten 280 €).

Was ich mich frage ist, wieso sowas von jetzt auf gleich, ohne Benutzung der Klimaanlage passiert.

Vielleicht hat ja jemand eine interessante Theorie


Noch ein paar Zusatzinfos:

* Die Klimaanlage wurde 2011 das letzte mal durch den Vorbesitzer gewartet. Daher sind die Rückstände der Flüssigkeit auch grün. In anderen Threads hab ich gelesen, dass die Originalflüssigkeit farblos sei.

* Ich hatte die Anlage so gut wie immer in Betrieb. Auch im Winter bei -10 °C, damit die Scheiben schnell entfeuchtet werden und der Innenraum allgemein schön trocken bleibt. Könnte es sein, dass die Anlage dadurch übermäßig beansprucht wird?
JoeDD
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2018 12:14 von JoeDD.Grund: Bild angehangen
2010 Prius III / Seit 03.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470651
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Eigentlich sollte man die Anlage mit Kontrastmittelzusatz befüllen können und nach ein paar Tagen mit einer UV-Lampe die Austrittsstelle leicht lokalisieren können..
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470652
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Kontrastmittel ist ja offensichtlich in der Anlage, sonst wäre die Undichtigkeit mit bloßem Auge nicht so leicht zu sehen, wie auf dem Bild.

Solche Haarisse entstehen durch Vibrationen, die nicht unbedingt von der Anlage selber verursacht werden müssen. Meist, weil der Kompressor am Motor angeflanscht ist, kommen die Vibrationen vom Verbrennungsmotor. Dazu gesellen sich noch die Stöße/Schwingungen durchs reine fahren.

So einen Haarriss in einer Klima-Leitung hat der Yaris XP9 aus meiner Familie übrigens auch. Dort kostet die Leitung ca. 450€, was ich schon sehr teuer finde. 540€ für die Leitung vom Prius....

Bei dem Yaris, sofern wir sie reparieren, werden wir die Leitung schweißen lassen.


Grüße ~shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2018 11:59 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470653
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 12:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dix schrieb:
Eigentlich sollte man die Anlage mit Kontrastmittelzusatz befüllen können und nach ein paar Tagen mit einer UV-Lampe die Austrittsstelle leicht lokalisieren können..

Meine Vermutung war, dass die grünliche Farbe im Bild bereits das Kontrastmittel ist (hab den Link zum Bild erst nachträglich dem Beitrag hinzugefügt, weil mir das Anhängen mittels img-Tag nicht gelungen ist).

Und da scheint innerhalb kürzester Zeit ziemlich viel rausgekommen zu sein. Da der Meister meinte, dass man den Alublock inkl. Anschlussrohren nur als Einheit tauschen kann, befürchte ich, dass ich da nicht drum rum komme.
JoeDD
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Prius III / Seit 03.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470654
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 12:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
So einen Haarriss in einer Klima-Leitung hat der Yaris XP9 aus meiner Familie übrigens auch. Dort kostet die Leitung ca. 450€, was ich schon sehr teuer finde. 540€ für die Leitung vom Prius....

Bei dem Yaris, sofern wir sie reparieren, werden wir die Leitung schweißen lassen.


Danke für den Beitrag. Auf jeden Fall schon mal interessant zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Die Kosten für das TUBE & ACCESSORY ASSEMBLY (#8871047050) liegen bei mir bei 430€. Der Rest sind die benötigen Flüssigkeiten und Öle.

Selbst bei Ebay scheint es schwierig zu sein günstiger an die Teile zu kommen. Und der Einbau und die Wiederbefüllung ist sicherlich auch nur was für geübte.
JoeDD
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Prius III / Seit 03.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470655
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 12:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich gehe davon aus, daß die grüne Farbe auf dem Foto schon ein Kontrastmittel ist, das bei der Wartung 2011 regulär mit eingefüllt wurde.

@Joe: du schreibst von auffälligen Geräuschen - bei mir kommt im Zusammenhang mit dem Leck der Verdacht auf, daß evtl der Druck in der Anlage zu hoch war, vielleicht hat das die Dichtung gesprengt. Bei vielen (allen?) modernen Autos lässt sich der Druck mittels Diagnose auslesen, da würde ich die Werkstatt draufstubsen.
Für gewöhnlich soll ein Druckschalter den Klimakompressor abschalten, falls der Druck zu gering ist, zB bei zu geringer Befüllung, um Schäden zu vermeide. Keine Ahnung, ob es bei zu hohem Druck auch so ist.

PS: von Do it yourself rate ich ab. Zu groß ist die Gefahr, daß die Anlage verunreinigt wird, und R134a hat auch nichts auf dem Garagenboden verloren. Besser, die Werkstatt saugt den Rest fachgerecht ab und baut dann alles auseinander.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2018 12:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470658
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Wie bereits geschrieben, Kontrastmittel ist bereits in der Anlage. Und ja, es ist diese grünliche Farbe.

Klimaflüssigkeit ist ansonsten klar, so wie das Kompressoröl für die Anlage auch.


Grüße ~Shar~


edit: Wiederbefüllung geht im Grunde nur mittels speziellem Gerät.
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2018 12:14 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470661
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
@Joe: du schreibst von auffälligen Geräuschen - bei mir kommt im Zusammenhang mit dem Leck der Verdacht auf, daß evtl der Druck in der Anlage zu hoch war, vielleicht hat das die Dichtung gesprengt.

Hallo Timo,

hatte noch vergessen zu erwähnen, dass in dem Schauglas bei laufender Anlage deutlich Blubberbläschen zu erkennen waren. Meine Vermutung wäre daher eher ein zu geringer Druck, bzw. die fehlende Flüssigkeitsmenge.

Hoffe mal, dass mein Druckschalter noch funktioniert. Weil laufen tut der Kompressor noch und es kommt auch kalte Luft im Fahrrgastraum an. Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe, zeigt mir das Display "00" an, was ich als "Kein Fehler gefunden" interpretiere. Die Selbstdiagnose scheint also ziemlich tolerant zu sein

Jörg
JoeDD
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2018 12:33 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
2010 Prius III / Seit 03.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470665
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt, so herum macht es noch mehr Sinn!

Wie lange fährst du den Prius bereits?
Bzgl der Geräuschkulisse ist es für Prius-Neulinge manchmal sehr irritierend, daß der Kompressor unter Volllast wie ein Küchenmixer unter Starkstrom klingt. Ich kenn das aber nur vom P2 und weiß nicht, wie sich der P3 verhält.

PS: Danke für den Link zur Anleitung, muss ich nachher mal ausprobieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2018 12:47 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470666
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Timico schrieb:
Für gewöhnlich soll ein Druckschalter den Klimakompressor abschalten, falls der Druck zu gering ist, zB bei zu geringer Befüllung, um Schäden zu vermeide. Keine Ahnung, ob es bei zu hohem Druck auch so ist.
Ist bei hohem Druck ebenfalls so und gehört zum regulären Ablauf. Der Klimakompressor läuft und baut Druck auf. Wird der Schwellwert erreicht, erfolgt die Abschaltung. Hört man auch gut im Sommer, bei den einfachen Klimakompressoren mit Magnetkupplung. Da wird der Kompressor immer zu- oder abgeschaltet.
Beim Prius ist m.W. ein leistungsvariabler Kompressor verbaut. D.h. der Kompressor läuft i.d.R. immer (sofern AC an), nur die Fördermenge wird nach Bedarf geregelt (deswegen geht der Stromverbrauch des Kompressors bei sinkender Innenraumtemperatur auch runter), im Fall der Fälle wird der Kompressor kplt. abgeschaltet.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470667
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich bestätigen, der Kompressor regelt nach Bedarf seine Drehzahl rauf oder runter, er ist ja beim Hybrid nicht vom Verbrenner abhängig.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug lief der Kompressor auch stets mit dem Verbrenner mit, hier wurde die Leistung über einen variablen Kolbenhub geregelt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470674
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 14:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:

Wie lange fährst du den Prius bereits?
Bzgl der Geräuschkulisse ist es für Prius-Neulinge manchmal sehr irritierend, daß der Kompressor unter Volllast wie ein Küchenmixer unter Starkstrom klingt. Ich kenn das aber nur vom P2 und weiß nicht, wie sich der P3 verhält.


Seit gut einem Jahr und über 20.000 km. Vermutlich ist es Zufall, dass mir das Klimakompressorengeräusch bis jetzt nicht aufgefallen ist. Wirklich auffällig ist es auch nur von außen, und da bin ich nicht so oft, wenn das Auto und die Klimaanlage läuft

Von innen höre ich es nur sehr leicht, wenn ich wirklich drauf achte und der Verbrenner leerläuft oder aus ist.

Es war auf jeden Fall irritierend genug, dass es mich dazu bewogen hat mal durch das Fensterchen zu schauen, wo mir die Bläschen gesagt haben, dass irgendwas möglicherweise nicht stimmt. Ich hatte mich dann erst mal dazu entschieden, eine Klimaanlagenwartung durchführen zu lassen. Zwischen dem Zeitpunkt dieser Entscheidung und dem eigentlichen Termin beim FTH ist dann das mit dem Auslaufen passiert ...
JoeDD
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Prius III / Seit 03.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470677
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 14:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
JoeDD schrieb:

Was ich mich frage ist, wieso sowas von jetzt auf gleich, ohne Benutzung der Klimaanlage passiert.

Könnte es sein, dass die Anlage dadurch übermäßig beansprucht wird?


Du bist Besitzer eines 8 Jahre alten Fahrzeugs, dessen Klimaanlage seit 7 Jahren nicht gewartet worden ist. Ich würde sagen das "Alter" und "mangelnde" Wartung der Klimaanlage als Ursache am ehesten in Betracht kommen.
War Dein Fahrzeug durchgehend bei Toyota in der Wartung?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2018 15:44 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470680
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 15:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Abgesehen vom Innenraumfilter sind Klimaanlagen wartungsfrei.
Je weniger man daran macht, desto besser ist das.

Die propagierten "bis zu 10 %" sind bei mir in der Familie, abgsehen von einem Leck nie eingetreten.

Im Schnitt fehlten nach 8-10 Jahren 100g Kältemittel. Was angeblich der Füllmenge des Klimaservicegerätes (Anschlussschläuche) geschuldet ist, bzw. der Trockner nicht komplett abgesaugt wurde.

Sprich es fehlte dann fast gar nichts.. Selbst die deutschen Hersteller und soweit ich weiß auch Toyota sehen eine Wartung nicht vor. Im obigen Schaden hätte es auch nicht geholfen... zuviel Kontrastmittel schädigt im übrigen den Kompressor.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2018 15:33 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470682
Aw: Klimaanlage ausgelaufen 21.05.2018 15:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Beim Omega B hab ich den Kompressor im Innenraum an der Ampel rappeln gehört.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar