Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Radioumbau auf 2DIN Pioneer z3000!!
(4 Leser) eppf, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3 Radioumbau auf 2DIN Pioneer z3000!!
#469692
Prius 3 Radioumbau auf 2DIN Pioneer z3000!! 16.05.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo erstmal, nachdem ich schon etliche Beiträge gelesen habe, ich aber das passende nicht gefunden habe, schreibe ich mal mein Problem!
Möchte das Radio aus meinem zukünftigen Prius 3 austauschen!
Verbaut ist das einfache CD Radio ohne Display und hinein soll ein Doppel DIN von Pioneer!
Ich möchte kein China Radio, weil ich apple car play nutzen möchte und Pioneer Fan bin!
Der Plan ist mit einen Einbau-Rahmen zu arbeiten!
Klappt das problemlos inkl Funktion der Boxen(vieles über Verstärker unterm Sitz gehört)
Weiß nicht genau was ich alles an Adaptern benötige um alles da zu haben! Wichtig hierbei auch die Lenkrad Fernbedienung ! Antenne evtl weil das Radio DAB+ hat!
Ist der Verstärker nur bei den Modellen mit JBL Anlage verbaut oder nicht?!
Telefonfunktion am Lenkrad ist zweitrangig, da das Radio ein Mikro verbaut hat und über Sprachsteuerung per Siri verfügt!

Wäre toll hier ein paar Antworten zu bekommen, die Suche hat mich meist nur zu älteren Beitragen geführt...!!
Viele Grüße und schonmal vielen Dank!!

Hier meine bisherige Auswahl der Komponenten:

www.amazon.de/Pioneer-AVH-Z3000DAB-Clear...ceiver/dp/B074T21MG6

m.ebay.de/itm/Einbauset-Doppel-DIN-Autor...wBanner=1&_rdt=1
Oder
www.ars24.com/zubehoer/radioblenden/toyo...Buaz6XoaAsgBEALw_wcB
Kju1
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469730
Aw: Prius 3 Radioumbau auf 2DIN Pioneer z3000!! 16.05.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
erstmal


zu deiner frage : im forum technik / audio / navi gibt es einiges dazu nachzulesen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=41
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=458900
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 17:45 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469792
Aw: Prius 3 Radioumbau auf 2DIN Pioneer z3000!! 16.05.2018 20:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, vielen Dank!
Habe leider nicht wirklich antworten gefunden...ich habe ja auch die letzten Tage gelesen ohne Ende!
Vieles hab ich schon erfahren aber eben nicht das, was ich gefragt habe!leider...
Na mal schauen, vll kann mir ja doch jemand was dazu sagen!
Ich hoffe es!
Kju1
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469816
Aw: Prius 3 Radioumbau auf 2DIN Pioneer z3000!! 16.05.2018 21:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nu gut,da erbarme ich mich mal deiner.
Wenn bei Dir kein JBL verbaut wurde,hast Du auch kein Verstärker...Quasi die Lautsprecher laufen ganz normal über das Radio.Der Klang ist ein anderes Thema..
Zu den Blenden,ja sie sind beide kompatibel...
Als Adapter
www.ebay.de/itm/Einbauset-Doppel-DIN-Aut...wBanner=1&_rdt=1
,welchen Anschluß das Radio hat,da bist Du der Fachmann...gilt auch für die Radioantenne.
Lenkradfernbedienung,weißt dein Radio aus(ist ein Zweikabelanschluß.
Zitat Verkäufer:Eingang für kfz-spezifische Lenkradfernbedienung (Adapter als Sonderzuberhör)...(kann man sich zur Not auch selber Basteln)und für das DAB+ ,musst Du so wieso eine separate Antenne verlegen.
War noch was?-ach ja Pioneer Fan.Schon mal reingeschaut,Du wirst erstaunt sein wo der Inhalt dessen herkommt.

Ich sehe gerade,das Du hier all inkl bekommst
www.amazon.de/Pioneer-AVHX490DAB-Antenne...0BHHCVEEMERZF4V6SVJK
www.amazon.de/Receiver-Pioneer-Bluetooth...rds=Pioneer++Prius+3

..man muß halt a bissl suchen Achte darauf,dass sie eine Lenkradbedienung ausweisen...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 21:54 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469937
Aw: Prius 3 Radioumbau auf 2DIN Pioneer z3000!! 17.05.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, das ist ja nett!! Man soll ja jeden Tag eine gute Tat vollbringen!
Kju1
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469952
Aw: Prius 3 Radioumbau auf 2DIN Pioneer z3000!! 17.05.2018 11:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
hmm da wurde meine komplette Antwort nicht abgeschickt, komisch!
na dann nochmal:

vielen dank schonmal für deine antwort!
schonmal gut das das problem mit Verstärker nicht bei mir auftritt, hatte nur eben gehört/gelesen, dass auch einige Life Modelle diesen hätten!
mit den Blenden bin ich mir unsicher, die einen haben lochplatten an den seiten und die anderen haben nur iwelche clips(auch die aus deinem Link!
nichts wär schlimmer wenn es dann nicht passt...
hier die hab ich auch noch gefunden:

rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%25...itm%252F112336653794

Da sind noch andere Rahmen bei!verstehst du das?
zum klang der boxen; da kann man ja zur not noch was dran ändern...
Mit dem pioneer, ja ich weiß, dass die meisten bauteile eh von gleichen Herstellern stammen aber mir gefällt das auch optisch!
das set aus deinem link ist auch für den prius+ wenn ich richtig gesehen hab! Und es ist auch kein wirkliches carplay drin...sondern nur siri sprachsteuerung!
Ich möchte aber die navifunktion meines iphones nutzen und die playlists ect...das ist echt super!!
selber basteln...ohje das ist nicht so meins! aber weißt du denn ob die lenkradbedienung canbus hat oder nicht? Das hab ich auch gelesen, das die Life das nicht haben...die executive mit jbl schon...
geht ja dann nur um den benötigten adapter...den hier hab ich auch noch gefunden:

m.ebay.de/itm/192507236493?_mwBanner=1&a...de&ul_noapp=true

Da ist zumindest alles dran...weiß eben nur nicht ob canbus oder nicht...hmmm...

Ich danke dir, dass du dich meiner erbarmst... :-D
viele grüße
Kju1
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar