Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kabel für Kühlerlüfterkontrolle - wie verlegen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kabel für Kühlerlüfterkontrolle - wie verlegen?
#470060
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 17.05.2018 20:36 - vor 3 Monaten  
KSR1 schrieb:

Der Thread gehört mir nicht. Aber wenn es zu spezifisch wird, solltest Du nach einem passenden Thread suchen oder nötigenfalls einen neuen aufmachen.

Oder wir geben dem Thread einen passenderen Titel. Irgendwelche Vorschläge?

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470061
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 17.05.2018 20:51 - vor 3 Monaten  
Genau diesen.

Der ist eben bei unseren Linkslenkern auf der rechten Seite. Auf der linken habe ich was ähnliches nicht gefunden.

Diesen Nippel muss man abschneiden und siehe da, man bekommt ein Löchle, das ins Innere führt



Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2018 20:51 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470063
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 17.05.2018 20:57 - vor 3 Monaten  
Timico schrieb:
Oder wir geben dem Thread einen passenderen Titel. Irgendwelche Vorschläge?
Timo


Tja... Müsste kurz und knapp sein. Alles packen wir wohl nicht rein.

"Kühlerventilatoren-Kontrolleuchte. Kabel nach Innen führen."
^^ Ist das zu lang?

Mat
Lares
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470071
Kabel für Kühlerlüfterkontrolle - wie verlegen? 17.05.2018 21:39 - vor 3 Monaten  
Okay, so passts.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2018 21:41 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470110
Aw: Kabel für Kühlerlüfterkontrolle - wie verlegen? 18.05.2018 08:36 - vor 3 Monaten  
Hallo,

mir gefiel Titel "Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie?" besser, weil es hat besser beschrieben, welches Problem geloest werden soll.

Hast du probiert die Durchfuehrung fuer Motorhaubenseil zu benutzen?
gali
Beiträge: 260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470113
Aw: Kabel für Kühlerlüfterkontrolle - wie verlegen? 18.05.2018 09:04 - vor 3 Monaten  
Ich war noch nicht so weit...

Und ich befürchte, da ist nur für das Seil Platz in dem Loch, aber bei Gelegenheit prüfe ich natürlich auch das. Der erste Versuch ist gescheitert - im Motorraum fand ich zu viel Kram an dieser Stelle und vom Inneren her geht das Seil irgendwo hoch, wo ich nicht mehr blicken konnte (oder letztendlich mehr wollte ).

Es wird aber alles gecheckt. Bis jetzt funktioniert es gut, so wie es ist (mache vielleicht bei Gelegenheit ein Foto).

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470128
Aw: Kabel für Kühlerlüfterkontrolle - wie verlegen? 18.05.2018 09:45 - vor 3 Monaten  
gali
Beiträge: 260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 09:46 von gali.
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470144
Aw: Kabel für Kühlerlüfterkontrolle - wie verlegen? 18.05.2018 11:26 - vor 3 Monaten  
Hmmm...

Eine Teileliste mit Preisen kann ich dort sehen, aber keine Abbildung...

Ich bin eher hier unterwegs
www.japan-parts.eu/toyota/eu/2010/prius/...5303_hood-lock-hinge

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470148
Aw: Kabel für Kühlerlüfterkontrolle - wie verlegen? 18.05.2018 11:44 - vor 3 Monaten  
Sind gleiche Abbildungen in beiden Quellen vorhanden
gali
Beiträge: 260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470151
Aw: Kabel für Kühlerlüfterkontrolle - wie verlegen? 18.05.2018 12:04 - vor 3 Monaten  
Komisch... Bei Deinem Link sehe ich sie nicht... Nur die Text-Liste...

Muss man sich da vielleicht einloggen?

Mat
Lares
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 12:05 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470247
Aw: Kabel für Kühlerlüfterkontrolle - wie verlegen? 18.05.2018 20:40 - vor 3 Monaten  
Ich bin da eingeloggt. Ich sehe aber die Bilder auch wenn ich nicht eingeloggt bin. Muss an Cookies liegen... Ich habe dir eine PN geschickt.
gali
Beiträge: 260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 20:59 von gali.
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470403
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 19.05.2018 14:34 - vor 3 Monaten  
Lares schrieb:

Hoffend, das es immer noch kein OT wird - die Ventilatoren können in drei Modi arbeiten:
- ein Ventilator bei voller Leistung
- zwei Ventilatoren bei halber Leistung (in Serie zusammengeschlossen)
- zwei Ventilatoren bei voller Leistung.

Wann und bei welchen Randbedingungen welche Konfiguration gefahren wird, wollte ich auch herausfinden.

Das Thema finde ich ziemlich interessant. Vielleicht findet ihr ja mehr raus, wie das beim P3 funktioniert

Fragen, die mich schon länger interessieren: Läuft die Wasserpumpe eigentlich immer, kennt sie verschiedene Leistungsstufen? Welche Motortemperatur wird denn vom System angestrebt?

(ich fand das schon bei meinem vorigen Fahrzeug recht spannend, dort wurde die Temperatur vom Fahrverhalten abhängig gemacht, teilweise bei gemächlicher Fahrt auf über 110°C geregelt)
Monarch
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470518
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 20.05.2018 10:26 - vor 3 Monaten  
Servus.

Für die Ansteuerung der Lüfter spielt, neben der Kühlwassertemperatur, auch die Klimaanlage bzw. entsprechend der Druck (im Hochdruckkreis) der Klimaanlage eine Rolle.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3080
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470641
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 21.05.2018 10:49 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Nur schnell mal gemeldet.
Beide Ventilatoren springen sofort an, nachdem man die "Fronscheiben-Enteisung"-Taste (oder wie sie heißt?) betätigt.
Sie blieben solange an, bis ich die Taste wieder gedrückt habe. Die Klimaanlage läuft da, glaube ich, auch mit.
Die Lüfter liefen mit halber Leistung.

Mat

PS.
@Monarch
Die Wasserpumpe läuft wohl ständig, mindestens nachdem der Motor auf eine gewisse Temperatur kommt. Habe noch keine Kontrollleuchte für die Wasserpumpe installiert Aber von der Physik her, um Überhitzungen an bestimmten Stellen am Motor zu vermeiden, wird sie schon ständig an sein, mindestens, wenn der Motor läuft - meine starke Vermutung
Lares
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470644
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 21.05.2018 11:13 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Servus.

Yep, beim Frontscheiben-"Heizungs"-Modus geht der Klimakompressor an, da die Klimaanlage in dem Fall für eine trockene Luft sorgt und damit Beschlag schneller aufgelöst wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3080
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison