Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kabel für Kühlerlüfterkontrolle - wie verlegen?
(10 Leser) danieln93, Egon, eppf, Francek, gnutzi, KSR1, marratj, Mervin, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kabel für Kühlerlüfterkontrolle - wie verlegen?
#469213
Kabel für Kühlerlüfterkontrolle - wie verlegen? 14.05.2018 13:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits!

Frage wie im Titel - die müsste eigentlich heißen - "wie am einfachsten" - leider passt es in diese Zeile nicht mehr

Das Kabel ist dünn, aber nach kurzer Suche nach einer geeigneten Öffnung musste ich feststellen, dass es wohl nicht so einfach wird :|

Hier hat bestimmt schon jemand sowas gemacht, also eher ich mir die Hände verrenke frage ich einfach mal (die Suche hat nicht viel ergeben, oder bin ich zu dusselig eine richtige Frage zu stellen...).

Das Kabel soll von der Nähe des Sicherungskastens im Motorraum ins Innere in die Nähe des Armaturenbrettes vor der Nase des Fahrers geführt werden.

Hat da jemand Rat?

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2018 21:41 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469264
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 14.05.2018 15:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
...darf ich fragen wo zu Du es brauchst,denn Stromabnehmer Zündungs als auch Dauerplus ,hat man genügend im Inneren.
Wo ich auch noch am suchen bin,ist für das Frontkamerakabel,denn das muß nach innen zum Monitor.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469270
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 14.05.2018 16:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich will kein Strom ziehen

Was ich will, sind zwei Kontrollleuchten für die zwei Lüfter am Kühler.

Ich bin einfach gespannt wann exakt sie laufen, in welcher Kombination (teilweise weiß ich das schon), bei welcher Temperatur (hier sind die Angaben im Netz nicht eindeutig genug für mich) usw.

Fahre ständig mir Hybrid Assistant am Bord - da wären die Temperaturen ablesbar.

Also keine dicken Kabel! Nur Kabelchen für zwei LEDs.

Übrigens... Für die Macher des Hybrid Assistenten (eine hervorragende App!) wäre es wohl nicht ganz schwierig die Lüfter in der App anzuzeigen - zu denen habe ich aber keinen Draht...

Mat

PS. Habe ich da etwas von einer Frontkamera gelesen? Hast so etwas? Näheres? Link?
Oder meinst Du eine einfache Dashcam (Denglisch )?
Bei Frontkamera kommt mir etwas in den Sinn, das wirklich im Front sitzt - also quasi dort, wo das Toyota-Logo sich befindet
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2018 17:27 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469400
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 15.05.2018 10:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

auf der rechter Seite des Wagens gibt es eine Gummidurchfuehrung fuer die Kabel(Seite 19, Parksensoren vorne Einbauanleitung)
www.toyota-tech.eu/aimuploads/91f1249b-2...D0%20AIM002310-3.pdf

Auf der linker Seite muss auch sowas vorhanden sein wegen der Anhaengerkupplungelektrik. Leider habe ich keine Anleitung fuer Prius gefunden, beim Avensis findet man es leicht. Wenn man nichts findet, kann man die Kabel auch durch die Gummidurchfuehrung von den Motorhaubenseil durchschieben und danach zukleben wie auf Seite 19 oben gezeigt ist.

Ich moechte auch eine Frontkamera im Toyota Logo einbauen bei meinem Avensis, die Teile von Aliexpress habe ich schon da, muss nur noch Zeit finden fuer den Einbau.

Viel Erfolg!

Edit: Ich habe die Durchfuehrung auch links gefunden, man muss in die Anleitung fuer Rechtslenker schauen (Seite 8 und20) :

www.toyota-tech.eu/aimuploads/3e1d4a92-f...D0%20AIM002311-3.pdf
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 10:21 von gali.
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469413
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 15.05.2018 10:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank, Gali!

Sieht interessant aus! Ich schaue mir es am Abend genauer an.

Kannst mal kurz genaueres zu deiner Frontkamera sagen? Links, Beschreibungen?

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469427
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 15.05.2018 11:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Meine Kamera:

www.aliexpress.com/item/Car-parking-came...1.0.0.27424c4dehQOBp

Zusatzmonitor:

www.aliexpress.com/item/Original-Podofo-...1.0.0.40694c4d7hz1GP

Wenn es sich bei Deiner Anwendung eher um ein paar Stunden rumfahren und Temperaturen beobachten, wuerde ich die LED einfach draussen haben, unter der Motorhaubenkante/Dichtung an der Windschutzscheibe Kabel nach aussen fuehren.
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 11:42 von gali.
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469437
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 15.05.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Provisorisch habe ich es schon natürlich gemacht (doch ins Innere gezogen), aber das Kabel geht unter die Dichtung bei der Fahrertür, was ich vermeiden wollte.

Die Kamera ist als Einparkhilfe gedacht, oder doch als "um-die-Ecke-schauen-Hilfe"?
Ich würde das zweite interessant finden.

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469487
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 15.05.2018 16:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
...nein ,um die Ecke schaun kann sie nicht.
Ich hab mir die de.aliexpress.com/item/Koorinwoo-Parking...1.0.0.3da24c4dEQR4Da geholt.
Zeit zum einbauen habe ich momentan nicht,kommt aber noch...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469580
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 15.05.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ,wenn du ein Kabel zum motorram ziehen willst kannst du rechts unterm Handschuhfach durchgehen.Hab ich für meine Frontcam auch gemacht.Fang mit einem dünnen aquariumschlauch und etwas öl an. Dann kannst du das Kabel (sogar mit chinchstecker)daran fest machen. Etwas öl drauf und durch damit .Geht eigentlich ganz einfach!!
Viel spaß dabei.
Gruß Carsten
Henker 01
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3,dunkle scheiben ,sitzheizung, dachmonitor hinten, navi-dvd 8"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469632
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 16.05.2018 09:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube, Du meinst die gleiche Stelle, die auch gali oben gemeint hat.

Er hat auch geschrieben, dass es sowas (dieses Loch) auch an der linken Seite befinden sollte/könnte.

Ich muss es prüfen. Bin nicht begeistert, erst nach rechts mit dem Kabel, dann wieder nach links im Motorraum zu gehen.

Ist sowieso eine temporäre Lösung

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469954
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 17.05.2018 11:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ein kurzer Bericht.

Die Durchführung, die Gali meinte, habe ich gefunden - leider nur rechts.

Diese gibt es bei einem LHD (left hand drive, Linkslenker) wohl nur an der rechten Seite.

Mindestens habe ich die Stelle links nicht gefunden, wo es sein könnte, außerdem ist links viel mehr Zeugs an dieser Stelle und man kann nicht einmal richtig die Spritzwand sehen...

Wenn ich mal zu viel Frei habe, mache ich es vielleicht, sonst bleibt es so, wie ich es jetzt habe.

Interessantes zu den Lüftern - bisher konnte ich überhaupt nicht beobachten, dass sie angehen, um den Motor zu kühlen. Die Temperaturen hielten sich auch unter 90 Grad, also mussten sie auch nicht angehen. OK - es gab auch keine Tropentemperaturen die Tage und ich fuhr auch keine Berge hinauf.

Zum kühlen des Klima-Kondensers gehen sie natürlich beide an, drehen paar Sekunden, dann gehen sie wieder für bis zu halber Minute aus, dann wieder für paar Sekunden an usw., solange es gekühlt werden muss.

Soviel bis jetzt.

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470001
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 17.05.2018 13:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Lares schrieb:
Interessantes zu den Lüftern - bisher konnte ich überhaupt nicht beobachten, dass sie angehen, um den Motor zu kühlen. Die Temperaturen hielten sich auch unter 90 Grad, also mussten sie auch nicht angehen.
Das kann ich bestätigen, es gab keinen Grund, wenn rein vom ICE-Kreislauf die Rede ist. Beim P2 sprangen die Ventilatoren bei ca. 92°CWT an. Beim CT200h, das wird beim P3 ähnlich sein, öffnet aber das Kühlerventil erst ein paar Grad später. Entsprechend später wird der Lüfter anspringen, wenn man den Motor nicht in einen noch engeren Korridor zwängen will. Ich würde erwarten, daß der Lüfter bei ca. 94-96° anspringt.
Sorry fürs OT, aber es geht ja um die Erfolgskontrolle des Einbaus. Dafür ist die Funktionsweise der Sensoren nicht unwichtig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2018 13:27 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470032
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 17.05.2018 16:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Es ist vielleicht off topic in Hinsicht auf den Titel des Threads, trotzdem bin ich dankbar für jede Information

Eigentlich habe ich nicht erwartet, dass sie unter 90 Grad C angehen (von der Klimaautomatik mal abgesehen).

Ich muss wohl abwarten, bis ich einen anspruchsvolleren Trip mache. Fahre sonst nur Kurzstrecke im Flachland...

Hoffend, das es immer noch kein OT wird - die Ventilatoren können in drei Modi arbeiten:
- ein Ventilator bei voller Leistung
- zwei Ventilatoren bei halber Leistung (in Serie zusammengeschlossen)
- zwei Ventilatoren bei voller Leistung.

Wann und bei welchen Randbedingungen welche Konfiguration gefahren wird, wollte ich auch herausfinden.

Wird aber bei meiner Fahrweise wohl noch dauern

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2018 16:40 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470041
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 17.05.2018 18:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Lares schrieb:
Hoffend, das es immer noch kein OT wird - die Ventilatoren können in drei Modi arbeiten:
Der Thread gehört mir nicht. Aber wenn es zu spezifisch wird, solltest Du nach einem passenden Thread suchen oder nötigenfalls einen neuen aufmachen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2018 18:20 von KSR1.Grund: Interpunktion
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470056
Aw: Kabel vom Motorraum ins Innere ziehen - wie? 17.05.2018 20:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@ Henker01...Du meinst bestimmt diesen Durchgang?
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar