Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 - knarzen der Mittelarmlehne bei Wärme
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 - knarzen der Mittelarmlehne bei Wärme
#467049
P3 - knarzen der Mittelarmlehne bei Wärme 04.05.2018 00:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Seit die Temperaturen wieder etwas höher sind nervt mich wieder mein knarzenden Deckel der Mittelarmlehne. Bei niedrigen Temperaturen war nichts zu hören, aktuell traue ich mich aber kaum noch den Arm aufzulegen wenn Mitfahrer dabei sind um deren hämischen Kommentaren zu entgehen (japanische Premiumqualität). Ohne Belastung ist der Deckel ruhig.

Wie kann man den Deckel abmontieren und zerlegen?

So dick wie der ist, Frage ich mich ob da noch ein unentdecktes Geheimfach integriert ist. Für ne Geldbörse oder Papiere wäre da sicherlich noch Platz.
Aber eigentlich will ich nur das lästige Knarzen mittels Filz und etwas Fett beseitigen.
Weiß jemand Rat?

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2018 00:18 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467057
Aw: P3 - knarzen der Mittelarmlehne bei Wärme 04.05.2018 06:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467071
Aw: P3 - knarzen der Mittelarmlehne bei Wärme 04.05.2018 08:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das Knarzen scheint ja nicht ganz untypisch zu sein. Hier ein paar Threads, die hilfreiche Infos enthalten könnten:

Auch ein FL knackt bei Kälte....
Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?
...hier hat harzbube die Mittelarmlehne mit Silikonspray zum Schweigen gebracht:
Drei Tage Prius 3 und schon Fragen und Mängel ;-)

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467076
Aw: P3 - knarzen der Mittelarmlehne bei Wärme 04.05.2018 08:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@ Leonardo
...auf Spottreden ,entgegne ich immer,dass sich das "Premium" auf den Inhalt und nicht auf die Verpackung bezieht.

...nimm auf gar keinen Fall Fett, - entweder Filz oder Talkum.Babypuder funktioniert auch...

...das knarzen kommt meistens von den Verschraubungen.Bitte nicht noch fester anziehen.

@ yarison
..Danke ,
@Kitt hat es mal sehr gut Bebildert,sollte man mal in das Wiki dingsda einstellen.
Ich hatte letztens schon danach gesucht....
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2018 08:47 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467091
Aw: P3 - knarzen der Mittelarmlehne bei Wärme 04.05.2018 09:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
yarison schrieb:
Das Knarzen scheint ja nicht ganz untypisch zu sein.

Ganz im Gegenteil, es ist untypisch, wie auch viele oftmals genannten anderen Probleme. Es sind halt Einzelfälle, die es immer mal wieder gibt. Und die tauchen dann im Forum auf und werden gern als "typisch" bezeichnet. Wenn alle, die diese Probleme nicht kennen, das hier schreiben würden, dann.....

Bei meinem P3 VFL kannte ich die oft genannten Probleme wie Klappern, Knarzen u.ä. überhaupt nicht und habe mich oft darüber gewundert. Bei Wärme (wie bei Leonardo) schon gar nicht. Höchstens bei Kälte war manchmal ein leises Knistern zu vernehmen, welches nach kurzer Fahrdauer verschwand.
Das wollte ich jetzt mal loswerden, ohne die genannten Probleme kleinzureden. Die Betroffenen haben eben Pech oder auch kein Glück mit ihrem Auto, soll's ja geben.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467110
Aw: P3 - knarzen der Mittelarmlehne bei Wärme 04.05.2018 10:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
genau
auch mein prius 3 vfl war frei von störenden nebengeräuschen


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467112
Aw: P3 - knarzen der Mittelarmlehne bei Wärme 04.05.2018 10:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@Dieter40 und @esox,
Ich kenne von anderen Marken (nicht Toyota) die Aussage: „Das hatten wir noch nie…“ und bin nun selbst in das andere Extrem verfallen. Ich bitte meine falsche Wortwahl zu entschuldigen. Es muss dann heißen, statt "nicht ganz untypisch", „hatten wir hier schon diskutiert“. Mea culpa
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2018 10:53 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467114
Aw: P3 - knarzen der Mittelarmlehne bei Wärme 04.05.2018 11:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen, vor allem nicht bei mir. Ich gehöre nicht zu den Empfindlichen. Ich wollte es doch nur etwas ins rechte Licht rücken.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467115
Aw: P3 - knarzen der Mittelarmlehne bei Wärme 04.05.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Sowohl mein ehem. Auris 1 HSD als auch mein jetziger Prius 3 FL knarzen temperaturabhängig (kalt und/oder warm). Mein Auris hatte z.B. bei großer Hitze übelst das Knarzen angefangen.
Mich stört so etwas zwar, wobei ich mittlerweile, seit ich o.g. Fahrzeuge fahre auch toleranter geworden bin, jedoch hatte ich bisher kaum ein Wort darüber verloren, warum auch?!
Ich höre in 95% der Fahrten Musik, womit die meisten - sofern vorhanden - derartigen Störgeräusche wohl unter gehen.

Ich kenne darüber hinaus zig Leuten, denen so etwas völlig egal ist, die das nicht stört oder überhaupt nicht registrieren.

Womöglich halten das viele andere Nutzer auch so?

Letztendlich ist wohl weder die Aussage, Knarzgeräusche etc. wären untypisch/Einzelfall noch jene, sie wäre typisch (was von Yarison so nicht geschrieben wurde) oder das Mittelding "nicht ganz untypisch" in deren Form bisher belegbar bzw. bewiesen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2018 11:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467162
Aw: P3 - knarzen der Mittelarmlehne bei Wärme 04.05.2018 15:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Anleitungen.

Ich habe heute vor genau zwei Jahren meinen P3FL beim Händler abgeholt und bin vollauf zufrieden. Gerade weil er so leise ist und sonst nichts stört vernehme ich dieses Knirschen sobald ich ab rund 20°C Innentemperatur meinen Arm auf die Ablage auflege. Ich lebe seit zwei Jahren damit und kann auch noch weitere 10 Jahre damit leben aber es juckt mich einfach der Sache auf den Grund zu gehen.

Wegen dem Beifahrer, der war eine Zeitlang in der Qualitätskontrolle eines schwäbischen PKW-Herstellers und muss immer alles befummeln wenn er einsteigt - ist bei ihm Berufskrankheit. Er frotzelt und ich …… .
Wenn die Stoffauflage tatsächlich nur gesteckt ist dann werd ich morgen das Teil mal auseinandernehmen. Ich scheue nur großen Krafteinsatz wenn ich nicht weiß ob ich hierdurch irgendwas kaputt machen kann

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473124
Aw: P3 - knarzen der Mittelarmlehne bei Wärme 02.06.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke ich kann helfen! In meinem Thread der skandalösen Geräusche hab ich das erklärt.

Siehe dazu: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=466431

Aber hier noch mal etwas genauer:

Ich hatte auch nervige Knarzgeräusche in meiner Armablage.
Ich fand heraus, dass es sich um lose Verbindungen handelt, die gegeneinander drücken.
Die Lösung ist total einfach.

Armablage öffnen, minimal hochziehen, und ausziehen, dann hochklappen.
Tada: Es offenbaren sich 4 Schrauben. Diese einfach mit einem handelsüblichen Schraubenzieher festziehen.

Aber es gibt noch weitere Schrauben.

Einfach das ganze gerät wieder zurückziehen und zuklappen. Danach wieder nach hinten schieben.
Jetzt steht das ganze Ding nach hinten über.

Achtung, es wird sportlich! Einfach nach hinten in den Fußraum legen. Dort kannst du von unten die restlichen Schrauben zudrehen, welche durch das zurückschieben sichtbar geworden sind.

Probiere mal aus!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473131
Aw: P3 - knarzen der Mittelarmlehne bei Wärme 02.06.2018 21:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
...jo,und wenn Du sie zu fest anziehst,reißt das Plastgewinde aus ...Arschkarte gezogen.Dann lieber die Armauflage herunternehmen und in die Gewinde etwas Watte einführen,auf gar keinen Fall Fett verwenden.

..und so schaut der "Deckel" von unten aus...

..im übrigen,etwas Filzband auf den Auflagen aufgebraucht ,bewirkt schon Wunder
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 22:01 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar