Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?!
(4 Leser) DocBrown, ElektrischesGefühl, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?!
*
#466431
Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 29.04.2018 18:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus!

Neulich fuhr ich glücklich und zufrieden auf der Autobahn und dachte mir nix böses, doch dann:
Ein regelmäßiges Klappen zerrte an meinen Nerven. Es war so unglaublich anstrengend und durch nichts zu übertönen. Da half auch nicht mehr 80er Rock auf Lautstärke 100%. Je schneller ich fahre, desto lauter wird es. Konkret habe ich die Heckklappe in Verdacht aber sicher bin ich mir wirklich nicht.
Hat jemand von euch Ideen, woran es liegen könnte? Habe mir schon einige Beiträge durchgelesen, jedoch waren die Beschreibungen immer etwas zu ungenau.

Der Wagen ist ein VFL Prius, Baujahr gegen Ende 2011.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2018 16:16 von Timico.Grund: Titel angepasst
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466434
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Kofferraum 29.04.2018 19:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
...schon die hintere Auspuffhalterung überprüft ?Brauchst nur am Nachschalldämpfer etwas wackeln,da klimpert es schon.Mit einer U-Schelle aus VA Stahl für 2,65€ ist der "Schaden schnell behoben.
Sonst fällt mir nichts ein,außer Du hast ein Radkreuz in der Mulde liegen...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466443
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Kofferraum 29.04.2018 20:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe jetzt schon, wie hier oft beschrieben, die Auflageflächen, bzw. „Puffer“ des Kofferraumdeckels mit Klebestreifen für Möbel beklebt. Ich bilde mir ein, damit hätte ich zumindest ein Störmedium ausgeschaltet. Des weiteren habe ich eben gesagtes Material auch an den Gurtschnallen angebracht, damit diese nicht mehr an den „Antiabrutsch-Knöpfen“ scheppern. Auch habe ich in der mittleren Armablage die Halterung für Smartphones oder iPods entfernt. Diese brache ich erstens nicht und zweitens hat diese gescheppert als gäbe kein morgen mehr. Naja, für sie jetzt wirklich nicht mehr.

Dies Sache mit dem Auspuff werde ich gleich mal überprüfen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466451
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Kofferraum 29.04.2018 21:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Prüfe mal die Dämpfer für die Heckklappe, hatte mal die Situation, dass die Verschraubung eines Dämpfers lose war.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466477
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Kofferraum 30.04.2018 08:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hatte sowas auch (wenngleich beim Prius 4): eine Quelle war die Heckklappe die im Verschluss Spiel hatte, die andere war ein Federbeinlager welches nicht richtig eingebaut war

Nun ist Ruhe und er ist auch nicht mehr schwammig in Kurven...
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466592
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Kofferraum 30.04.2018 22:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
So, ich habe heute nach zahlreichen „verfilz-kleben“ und Testhören die vermeintliche Ursache dieses Trauerspiels herausgefunden.

Ich war sehr erstaunt, als ich herausfand, dass das Geräusch nicht von der Heckklappe oder besser, nicht einmal vom Kofferraum kam.

Es war die ganze Zeit die mittlere Armauflage.
Diese macht bei Unebenheiten ein knarzendes Geräusch. Genauer gesagt ist es der Deckel.
Dieser besteht meiner ersten Analyse nach aus zwei Teilen. Beide im Wechselspiel aufeinander ergeben ein nerviges Knirschen, dass man durch drücken von unten auf den „Deckel“ der geöffneten Mittelbox drückt.

So jetzt is die Frage, wie bekomme ich den Deckel möglichst sanft raus und das Geräusch weg?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466603
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Kofferraum 30.04.2018 23:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte das Geräusch nicht IM Deckel, sondern ZWISCHEN Deckel und Fach. Dort, wo die Gummiknöpfe eigentlich hätten aufliegen sollen - es aber nach einiger Zeit nicht mehr tun, weil sie zusammengedrückt werden - habe ich 2 schwarze Möbelgleiter aus Filz aufgeklebt. Hält ca. 3 Jahre, dann braucht man neue, weil dann auch diese platt sind; insbesondere, wenn man sich mit 3-stelligem Körpergewicht ständig kräftig in der Mitte abstützt.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2018 23:18 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466607
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Kofferraum 30.04.2018 23:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Darf ich fragen, was das Bild nochmal genau abbildet?
Das ist mir schon fast zu Makro, haha!
Aber auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die Bebilderung!
Jedoch kann ich das auch mal probieren. Wie ich hier schon festgestellt habe, klappern unsere „Prii“ immer genau dann, wenn wir meinen, die Ursache gefunden zu haben. Aber genau das Ding unseres Verdachts klappert dann immer nur wenn man es näher untersucht und ist im normalen Fahralltag dann natüüüürlich wieder total unauffällig.

Einen Versuch schadet's ja natürlich nie.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466609
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Kofferraum 01.05.2018 00:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das ist die Auflagestelle des Deckels.

Hast Glück, sitze gerade noch im Auto.

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466610
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Kofferraum 01.05.2018 00:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dort, wo die Gummiknöpfe eigentlich hätten aufliegen sollen - es aber nach einiger Zeit nicht mehr tun, weil sie zusammengedrückt werden - habe ich 2 schwarze Möbelgleiter aus Filz aufgeklebt.... also 1 pro Seite, das Makrofoto ist von der linken Seite.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2018 00:10 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466616
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Kofferraum 01.05.2018 01:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Denkt bitte daran, daß "Bayer" einen P3 vFL fährt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466623
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Kofferraum 01.05.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wie wäre es mit sowas hier?
Gibt es in allen Größen und Stärken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466657
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Kofferraum 01.05.2018 14:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bayer schrieb:
So jetzt is die Frage, wie bekomme ich den Deckel möglichst sanft raus und das Geräusch weg?


...der Deckel wird mit 6 Schrauben gehalten.Man sieht sie wenn man ihn vor und im liegenden zurückschiebt.
Das innere schaut so aus,
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2018 15:34 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466661
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Kofferraum 01.05.2018 15:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dat is jetzt aber skandalös. Hat doch nix mehr mim Kofferraum zu tun.

Meiner rumpelt auch immer mehr...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466666
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Kofferraum 01.05.2018 16:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ihr seit ja stark! Ja und dass der ganze Thread nix mehr mit meinem Kofferraum zu tun hat ist nunmal wirklich skandalös!
Vielen dank für die vielen Beiträge! Ich sehe mir den Deckel jetzt gleich mal an.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar