Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gelöst: HILFE! Check Hybrid System
(5 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gelöst: HILFE! Check Hybrid System
#464809
Gelöst: HILFE! Check Hybrid System 20.04.2018 09:13 - vor 6 Jahren  
Liebe Priusfreunde!


Nach fast 200.000 sorglosen Kilometern in meinem Prius 3 hat es mich nun ordentlich erwischt.

Gestern habe ich ein neues Navigationssystem eingebaut (Joying Android). Dabei ist mir scheinbar eine Sicherung 15A (Audiosystem, Navigation System) durchgebrannt - diese habe ich sogleich ersetzt. Schon beim Testen nach dem Einbau hab ich mich über eine Fehlermeldung in der Anzeige gewundert. Irgendetwas von wegen P-Verriegelungsstörung beim Parken auf ebener Fläche.

Habe dann - nach kurzem Googeln - die 12V Batterie kurz abgeklemmt und es schien, als wäre alles wieder okay.

Als ich dann abends fahren wollte hatte der Wagen plötzlich weniger Leistung und die Motorkontrolleuchte ging an. Nach etwa 3 km schließlich die Meldung "Hybridsystem überprüfen". Gleichzeitig fuhr der Wagen nur noch Schrittgeschwindigkeit und der Motor lief gar nicht mehr. Hab den Wagen dann sicherheitshalber wieder nachhause Rollen lassen und in den Pannendienst gerufen.
Aufgefallen ist mir hier noch, dass auch die Heizung/Kühlung scheinbar ebenfalls nicht mehr läuft.

Dieser fand den Fehlercode P261C (P261C Coolant Pump B Control Circuit Range Low). Die 12V Batterie ist okay und hat ausreichend Spannung. Alles Sicherungen wurden gecheckt - auch da kein Problem.
Die Wasserpumpe scheint zu laufen.

Leider war der Herr nun mit seinem Latein am Ende.

Bitte, bitte! Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte?
Ich wohne sehr abgelegen und die nächste - vernünftige - Werkstatt ist fast 90km entfernt.

Es muß doch etwas mit dem neuen Navi zu tun haben - oder mit der durchgebrannten Sicherung oder der vorherigen Meldung mit dem "Parken auf ebener Fläche)?

Soll ich das Navi wieder ausbauen? Oder gibt es sonst Tipps was ich noch überprüfen könnte?

Danke!!
Ein verzweifelter Priusfan.

Update der Moderation: der Fehler wurde gefunden und war im 12V-Kreislauf. Kein Fehler des Hybridsystems!
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=464809#464832
peregrines
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 08:08 von KSR1.Grund: Update
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464810
Aw: HILFE! Check Hybrid System 20.04.2018 09:14 - vor 6 Jahren  
Update:


Nachdem ich die 12V Batterie nochmals abgeklemmt habe ist nun die "Check Hybrid System" Meldung verschwunden, leider leuchtet die Motorkontrolllampe nach wie vor und auch die Heizung geht nicht.
peregrines
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464811
Aw: HILFE! Check Hybrid System 20.04.2018 09:17 - vor 6 Jahren  
Hast du alle Sicherungen im Motorraum überprüft?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464813
Aw: HILFE! Check Hybrid System 20.04.2018 09:24 - vor 6 Jahren  
Alle Sicherungen im Motorraum und auch im Cockpit (Fahrerseite) wurden überprüft!

Ich hatte Sicherung Nr.5 im Verdacht (5 ENG W/P 30 Cooling system ) aber leider ist die in Ordnung.
peregrines
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464814
Aw: HILFE! Check Hybrid System 20.04.2018 09:33 - vor 6 Jahren  
Es könnte sein, dass sich einfach zufällig zum gleichen Zeitpunkt die Kühlwasserpumpe verabschiedet hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler mit dem Audiosystem zusammenhängt.

Ich würde den Weg zur Werkstatt auf mich nehmen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464829
Aw: HILFE! Check Hybrid System 20.04.2018 10:53 - vor 6 Jahren  
Frufus hat recht.

Bei mir gab es vor einem Jahr das gleiche Problem und es war die Kühlwasserpumpe.
Ich denke du brauchst da ne Werkstatt.

Gruß
Alex
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2018 23:07 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464832
Aw: HILFE! Check Hybrid System 20.04.2018 11:04 - vor 6 Jahren  
Danke für Eure Ratschläge!!


Zum Glück habe ich das Problem gerade selber gefunden (zufällig).
Sicherung Nr. 5 (30A) war nicht an ihrem Platz - anscheinen habe ich in meiner Panik die Sicherung nicht richtig "zurückgesteckt" Oder es war der Pannenhelfer.
Jedenfalls ist - nach erneutem Abstecken der 12V für ca. 2 Minuten - der Fehlercode weg, die Motorwarnleuchte ebenso und auch ie "Hybridsystem überprüfen" Meldung ist verschwunden.

Jetzt bin ich RICHTIG erleichtert und freue mich auch weitere 200.000 km ohne größeren Problemen

Danke Euch & Schönes Wochenende!!
peregrines
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464834
Aw: HILFE! Check Hybrid System 20.04.2018 11:07 - vor 6 Jahren  
Ein Defekt an der Wasserpumpe wär schon ein arger Zufall gewesen, zwei Stunden nach dem Einbau eines neuen Navis und nach 200.000 problemfreien Kilometern
peregrines
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464835
Aw: HILFE! Check Hybrid System 20.04.2018 11:11 - vor 6 Jahren  
Gott sei Dank
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464840
Aw: HILFE! Check Hybrid System 20.04.2018 11:33 - vor 6 Jahren  
Glückwunsch!
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464845
Aw: HILFE! Check Hybrid System 20.04.2018 11:45 - vor 6 Jahren  
Moment, um das nochmal zusammen zu fassen:

Nach dem Einbau lief der Wagen kurz normal, zeigte dann einen Fehler, 12V abgesteckt, Fehler weg, kam dann aber wieder?
Jetzt 12V ab, Sicherung festgemacht, Fehler weg?
Ich würde das dennoch im Auge behalten, kommt mir nicht ganz geheuer vor.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464847
Aw: HILFE! Check Hybrid System 20.04.2018 11:51 - vor 6 Jahren  
glückwunsch

nur eine Frage, war der 12V Akku beim Einbau des Navi´s nicht abgeklemmt ?
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464898
Aw: HILFE! Check Hybrid System 20.04.2018 14:28 - vor 6 Jahren  
Nach dem Einbau lief der Wagen kurz normal, zeigte dann einen Fehler, 12V abgesteckt, Fehler weg, kam dann aber wieder?
Jetzt 12V ab, Sicherung festgemacht, Fehler weg?
Ich würde das dennoch im Auge behalten, kommt mir nicht ganz geheuer vor.



Genau so ist es!
Auf jeden Fall werde ich ihn genau beobachten ... aber einen Inverter, ECU oder Wasserpumpenschaden kann ich schonmal mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen ... hoffe ich


nur eine Frage, war der 12V Akku beim Einbau des Navi´s nicht abgeklemmt ?


Nein! Ich weiß, das war ein Fehler!! Hab allerdings schon das dritte Navi in meinem Prius und bisher hat es bei meiner Methode keine Probleme gegeben. In Zukunft werde ich die 12V abklemmen und den Hybridakku-Schalter umlegen!
peregrines
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2018 23:08 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464900
Aw: HILFE! Check Hybrid System 20.04.2018 14:31 - vor 6 Jahren  
Danke Euch Allen
Ein super Forum
(muß wieder öfter reinschauen!)
peregrines
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465001
Aw: Gelöst: HILFE! Check Hybrid System 21.04.2018 08:10 - vor 6 Jahren  
Ich bin froh, das der Fehler gefunden wurde und habe den Eingangsbeitrag mit einem entsprechenden Update versehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar