Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln
#587318
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 04.03.2020 19:21 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
getriebeöl ablassen, neues einfüllen und gut ist es,
ist keine hexerei und rasch erledigt.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=353966#355341
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587319
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 04.03.2020 19:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Tabmin schrieb:
Ich habe heute mein Auto zum Service gebracht. 105000 km und 8 Jahre alt. Ich habe gefragt was denn der Ölwechsel für das Getriebe kosten sollte. Mir wurde geantwortet, dass er keinen Ölwechsel vornehmen würde. Man müsste das ganze System spülen und würde dadurch mehr Probleme bekommen wie vorher.

Toyota Vertragshändler. Mit der Antwort habe ich nicht gerechnet.


Genau so ist es mir kürzlich auch ergangen. Das wäre fürs ganze Autoleben ausgelegt. Und, so der Meister, es seien im System Inspektionen bis knapp 500.000 KM vorgesehen.

Ich wollte es trotzdem gerne gemacht haben - hat er verweigert, nicht für Geld und gute Worte.

Naja, wer nicht will, der hat schon.
Klunter
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587323
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 04.03.2020 20:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Absolut ehrliche und richtige Antwort des Händlers! Davon hat man nämlich schon öfter gehört. Also dass es nach dem Wechsel zu Problemen kam.
Wenn Toyota sagt "Lifetime", dann meint Toyota auch "Lifetime". Wir sind hier nicht bei VW, wo dir dein Getriebe nach ein paar Tausend Kilometern um die Ohren fliegt. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die ganzen Taxen mit 300.000km+ das gleiche Öl drin haben, wie bei km numero uno.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587324
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 04.03.2020 20:19 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich wusste gar nicht was zu sagen. Ich meine, wie schon erwähnt , ich generiere Umsatz. Tja dann eben nicht.

Ich werde mir zukünftig überlegen wie ich mich verhalte. Ich habe leider den Beitrag nicht gefunden und es ist offtopic. Der kleine Service soll zwischen 300 und 350 € kosten. Na mal sehen was die Rechnung morgen sagt.
Tabmin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587325
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 04.03.2020 20:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@Prius-Life
Ich bitte dich um eine Aussagen wo vorgeschrieben ist, dass das Getriebeöl gewechselt werden muss in Deutschland? Wenn in Österreich oder der Schweiz anderes Öl verwendet wird, dann wird es wohl so sein.

In Deutschland ist es nicht vorgeschrieben und es ist ein Lifetime Öl. Ich finde es vom Händler fair, wenn er sagt, muss nicht, braucht nicht etc.

Wobei ich eine kleine Inspektion mit 300-350€ teuer finde!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587327
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 04.03.2020 20:43 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die Behauptungen von "imFabi" sind schon ziemlich kühn angesichts der sehr ausführlichen und detaillierten Threads zum Thema hier im Forum!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 20:44 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587328
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 04.03.2020 20:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Welche Behauptungen? Haben doch nichts weiter behauptet, außer, dass das Öl für die Liftime ausgelegt ist und man Toyota doch vertrauen kann. Und dass es beim Wechsel wohl eher mehr Probleme gibt als vorher. Hab davon schon gehört.
"Never change a running system"
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587332
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 04.03.2020 21:35 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
imFabi schrieb:
Davon hat man nämlich schon öfter gehört. Also dass es nach dem Wechsel zu Problemen kam.
nenne bitte fakten und quellen deines angeblichen wissens – ansonsten sind solche äusserungen - zumindest für mich einfach unglaubwürdig – die hier im forum gemachten erfahrungen bezüglich getriebeölwechsel beim P-3 sind total konträr zu deinen meldungen hier – siehe in den entsprechenden threads – es wurden auch ölanalysen durchgeführt und diese zeigen deutlich auf - ein wechsel ist sogar unter umständen (zb viel autobahn udgl) bereits ab 100.000 km ratsam usw... einfach nur mal nachlesen – die meinungen einzelner hier - selber nicht betroffener und mit P-3 anscheinend unerfahrenen sind für hilfesuchende sicherlich nicht zweckmässig...
(mein FTH sagte – ein wechsel ist nicht unbedingt vorgeschrieben aber man tut im gutes – er läuft nachweislich ruhiger und jedes öl altert – nach 5 jahren ist ein wechsel sicherlich zumindest empfehlenswert – wenn man vorhat noch viele km sorgenfrei zu fahren )

ns: Tabmin und Klunter - bei 100 bis 150tkm seid ihr gut mit dabei & wenn euer FTH nicht will entweder selber oder in einer freien aber mit richtigen ÖL!

             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 21:49 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587333
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 04.03.2020 21:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Dass Öl altert steht doch gar nicht zur Debatte. Habe ich ja nirgends behauptet. Und dass frisches Öl an sich besser ist, als gebrauchter ist auch legitim. Mich würden allerdings Meldungen interessieren von HSD-Fahrern, die ihr Öl eben nicht gewechselt haben, auf Toyotas "Lifetime"-Aussage vertraut haben und nach Kilometer-x einen Getriebeschaden zu beklagen hatten. Davon habe ich für meinen Teil noch nie weder gelesen, noch gehört.
Aber bei diesem Thema gehen die Meinungen halt auseinander, ist ja völlig normal.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587334
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 04.03.2020 21:41 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@ knuddel1987

ich habe nicht geschrieben es muss... habe extra geschrieben Sinn und Unsinn lassen wir außen vor...

Toyota nimmt aber mit 2 Ausnahmen generell nur das "ATF WS" bei ihren nicht-Schaltgetrieben... der prius ist ja bis auf wenige Bauteile so ein einer für alle KFZ... wenig Abweichungen in allen Ländern.

es ging ausschließlich darum das wenn ich als kunde sage ich möchte... dann erwarte ich von einem Dienstleister das er sagt ja machen wir... oder holen wir zeitnah nach weil aktuell was auch immer...

@imfabi

deine gehörten Probleme werden wider auf das übliche hören sagen zurück gehen und niemand kennt am ende einen wo das Problem wirklich auftrat...

es ist auch bei einem ecvt /cvt getriebe schlicht (fast) unmöglich was falsch zumachen / Probleme zu verursachen... einzig ich mache das falsche öl rein oder ich fülle zu wenig rein...

wer schafft eine Flasche Wasser auszuschütten kann auch bei einem Prius das Getriebeöl wechseln... mal überspitzt formuliert...

off topic:
ich persönlich halte das ganze Lifetime Füllungen Ding eher so als kunden-werben-maßnahme... bei BMW z.b heißt lifetime ja glaube ich 160tkm danach ist das auto nach deren Augen fertig...und wenn einer lifetime hat dann haben / müssen es alle anderen auch...

das ist wie mit den ganzen long-life intervallen... der einfache Pöbel interessiert am ende vom Tag keinen... es geht einzig darum in der durchschnittlichen leasing-zeit von 120tkm so wenig Kosten / Aufenthalte in der Werktstatt wie möglich... Opel bietet ja aktuell 50tkm intervalle an... ohne spezielles ÖL oder Filter...

erzähle mal einem in den USA das du 31t Meilen ohne Ölwechsel fährst... der fällt vom glauben ab

die Ami's sind nicht oft ein Vorbild... aber was hohe Laufleistungen angeht sind sie ja ganz vorne dabei... und dort werden alle Flüssigkeiten regelmäßig gewechselt...

da kann jetzt jeder von ableiten was er mag

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2020 11:25 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587335
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 04.03.2020 21:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Prius Taxen in Deutschland fahren wirklich ohne Getriebeölwechsel mehrere hunderttausend Kilometer und ein Getriebeölwechsel ist bestimmt nicht schädlich, richtig gemacht.

Ist aber Werkstatt abhängig ob es vernünftig und ohne Probleme und Komplikationen danach von statten geht. Warum das Risiko eingehen wenn es nicht muss?

Klar wenn ein Kunde es wünscht, ist es das eine. Ich finde aber Werkstätten top die bestimmte Dinge, die nicht notwendig sind, dem Kunden auch nicht versuchen "aufzuschwatzen".

Ich mach es auch nicht. Vorher fällt vermutlich die Karosserie auseinander bevor das Getriebe Probleme macht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587336
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 04.03.2020 21:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
es ist dir doch sicherlich bekannt welche faktoren alle zur öl alterung beitragen - oder?
also sind logischer weise - taxen bei welchen der motor nicht auskühlt weil meist im 24 std einsatz für vielerlei dinge auch kein passendes beispiel...

             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587339
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 04.03.2020 22:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Soll es jeder handhaben wie er möchte. Schädlich ist es nicht, egal wozu man sich entscheidet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587349
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 04.03.2020 23:59 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe meinem P3VFl bei ca. 110TKm einen Getriebeölwechsel gegönnt. Es war eine reine Sache, daß ich ein gutes Gefühl dabei hatte! Es war auch nicht übermäßig teuer! Aber wie schon erwähnt: Jeder so wie er gerne möchte!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587352
Aw: Prius 3 Automatikgetriebeöl wann wechseln 05.03.2020 00:16 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
*räusper*
Ich möchte da mal auf die unbefangene Laboranalyse einer Getriebeölfüllung ab Werk hinweisen. Das Ergebnis war bescheiden:
Klick mich
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar