Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Metallisches Schleifen bei ca. 1900 U/min
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Metallisches Schleifen bei ca. 1900 U/min
#463389
Metallisches Schleifen bei ca. 1900 U/min 10.04.2018 20:00 - vor 6 Jahren  
Hi,

ich habe seit einem Jahr einen P3 mit ca. 180tkm auf dem Tacho. Seit ein paar Monaten höre ich ein metallisches Schleifen aus dem Motorraum bei ca. 1900 U/min (laut ScanGauge II). Vom Fahrersitz kommt das Geräusch aus dem Motorraum vorne rechts.

Das Geräusch ist drehzahlabhängig nicht geschwindigkeitsabhängig. Es fängt bei ca. 1900 U/min an und es ist weg bei 2000 U/min.

Das Geräusch hört man besser beim Beschleunigen, aber es ist auch beim Halten der Geschwindigkeit leise hörbar.

Es ist besser hörbar bei Geschwindigkeiten langsamer als ca. 60km/h. Aber drüber ist es auch hörbar.

Es ist besser hörbar wenn das Auto kalt ist, es wird leiser wenn das Auto warm wird.

Ich habe schon nach den Abschirmblechen an den Bremsen vorne gesehen und die Bremsscheiben schleifen nirgends wo.

Hat jemand eine Idee wodurch das Geräusch ausgelöst wird?
Sparbuechse
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463409
Aw: Metallisches Schleifen bei ca. 1900 U/min 10.04.2018 21:44 - vor 6 Jahren  
Bist Du ganz sicher, dass es ein schleifendes Geräusch ist?

Kann es nicht auch ein schepperndes Geräusch sein, ausgelöst durch eine Vibration?

Bei meinem P2 trat auch so ein Geräusch bei ca. 2-2.500 U/min auf. Bei warmem Motor wurde es leiser.

Ursache: Das Hitzeschutzblech überm Katalysator vibrierte, weil sich die Dämpfungsscheiben (Metallgeflecht) in den Befestigungshülsen platt gedrückt hatten und das Blech Spiel hatte.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463779
Aw: Metallisches Schleifen bei ca. 1900 U/min 13.04.2018 17:16 - vor 6 Jahren  
Es klingt für mich deutlich mehr nach Schleifen als nach Scheppern. Wie Metall auf Metall in Rotation. Relativ hell, so als ob eines der Teile relativ dünnwandig ist. Ziemlich ähnlich wie Abschirmblech auf Bremsscheibe, aber das habe ich schon abgecheckt.

Danke für den Tipp mit den Abschirmblechen um den Auspuff. Wenn ich mal wieder unter den Prius komme, sehe ich definitiv mal nach.
Sparbuechse
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466385
Aw: Metallisches Schleifen bei ca. 1900 U/min 29.04.2018 12:12 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe beim Wechseln auf Sommerreifen unter den Prius gesehen und keines der Abschirmbleche am Auspuff war locker. Ich habe sonst auch nichts gefunden was vibrieren könnte.

Zudem habe ich das Getriebeöl gewechselt und 3,5L Meguin Megol ATF Variable Low Viscosity eingefüllt. Beim ersten Mal fahren war das Geräusch genauso laut wie vor dem Getriebeölwechsel, danach war es aber so gut wie komplett weg.
Jetzt hört man es nur ganz kurz und leise bei Geschwindigkeiten unter 30km/h.

Einerseits bin ich zufrieden, dass der Getriebeölwechsel etwas gebracht hat.

Auf der anderen Seite bin ich doch beunruhigt. Weil es doch aus dem Antriebsstrang zu kommen scheint und ein quietschendes, schleifendes Geräusch so gut wie immer mit Verschleiß zu tun hat.

Hat jemand eine Ahnung was genau das sein könnte?
Sparbuechse
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466397
Aw: Metallisches Schleifen bei ca. 1900 U/min 29.04.2018 13:23 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
...nun das hatte ich letztens beim Sinsheim Treffen,erst dachte ich es wäre die Verschleisanzeige der Bremsbelege,was sehr kurios gewesen wäre.(haben erst 50000 drauf)Nach mehrmaligen Rückwärtsfahren und dabei mit Vollbremsung hat es sich gegeben.
Letztendlich hat sich herausgestellt,dass wieder einmal ein kleines Steinchen,zwischen Belag und Scheibe geraten und sich verkeilt hat.Das dieses Schleifende Geräusch verursachte.
Die Folge ist: ,dass der Belag als auch die Scheibe zur Sau ist.
Nun ja ,ich hatte eh vor nach 9 Jahren und 120.000 km einen kmpl Wechsel vorzunehmen.Da es immer noch die Originalen sind,außer die Vorderen Bremsklötze,die hatte ich schon mal getauscht,weil aus dem Originalen Belag ein Stück ausgebrochen war.Warum auch immer...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466403
Aw: Metallisches Schleifen bei ca. 1900 U/min 29.04.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Mir ist es vor einigen Tagen passiert, daß mein Prius beim Fahren auch plötzlich schleifende Geräusche von sich gab.
Hab als Erstes an die berühmten Steinchen hinterm Bremsabschirmblech gedacht (beim Audi A2 hatte ich das naselang), aber das wars nicht.

Also weitergefahren und da das Schleifen mittig aus Richtung Motorraum kam, machte ich mir langsam Sorgen, zumal es mit jedem Kilometer lauter wurde. Getriebeschaden?!

Hab dann gedacht "lieber wieder nachhause!", gewendet und plötzlich *plockklong* lag ein großes, aufgewickeltes Stück Draht (ähnlich wie Stacheldraht) auf der Straße, daß ich irgendwo unbemerkt überfahren haben muss...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466509
Aw: Metallisches Schleifen bei ca. 1900 U/min 30.04.2018 12:25 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Schleifende Geräusche hatte ich auch schon. Hatte man aber nur gehört, wenn man an einer Wand o.ä. vorbei gefahren ist, die den Schall reflektiert hatte.
Ich konnte dann bei dem darauf folgenden Stoß und Kontrolle des Unterbodens, Räder und Radaufhängung (sowie einsehbar) nichts ursächliches feststellen.
Ebenso nicht bei der - sicherheitshalber - am nächsten Tag erfolgten Kontrolle auf der Bühne. Das Geräusch war übrigens dann auch wieder weg, nach der ersten Kontrolle am Straßenrand.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466522
Aw: Metallisches Schleifen bei ca. 1900 U/min 30.04.2018 13:45 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Das schleifen hatte ich sowohl im P3 als auch in meinem IS jetzt.
Das scheint wohl systembedingt zu sein.Ich hörs meistens im Tunnel
wenn das SD offen ist.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466555
Aw: Metallisches Schleifen bei ca. 1900 U/min 30.04.2018 16:42 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe auch wieder im Stop'nGo auf der Autobahn ein metallisches Schleifen. Es ist Radumdrehungsabhängig und tritt scheinbar nur auf der Beifahrerseite auf im Bereich 10-30 Km/h.
Wenn es auftritt ist es sehr laut; vor allem wenn in der Spur rechts von mir ein Fahrzeug ist und den Schall reflektiert.

Nervig, aber laut Toyotahändler (wo es natürlich nicht auftritt) ist da kein Problem.

Es scheint leiser zu werden bzw. kurz wegzugehen wenn man das Lenkrad nach rechts lenkt.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2018 16:44 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466574
Aw: Metallisches Schleifen bei ca. 1900 U/min 30.04.2018 19:09 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Steinchen, verbogenes Luftleitblech, sehr stark verrostete Bremsscheibe, Verschleißanzeige des Bremssteins oder Radlager
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar