Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seltsames Verhalten nach kurzer Fahrtunterbrechung
(10 Leser) Dix, DocBrown, Egon, hoffeck, philsw, picard95, Schnauf, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Seltsames Verhalten nach kurzer Fahrtunterbrechung
#462010
Seltsames Verhalten nach kurzer Fahrtunterbrechung 02.04.2018 12:07 - vor 6 Jahren  
Hallo zusammen und Frohe Ostern in die Priusgemeinde,
ich beobachte jetzt schon seit längerer Zeit ein seltsames Verhalten an meinem Prius in folgender Situation:

Ich bin ca. 20 - 30 Minuten oder ca. 12 km gefahren (der Wagen sollte jetzt also auf Betriebstemperatur sein) und unterbreche jetzt die Fahrt z. B. zum Tanken oder um jemanden aussteigen zu lassen. Dabei schalte ich das Hybridsystem ab (Wagen ist komplett aus). Wenn ich jetzt nach ca. 5 Minuten den Wagen wieder starte, verhält sich das Hybridsystem für mich "seltsam".

Der Wagen fährt fast ausschließlich elektrisch. Erst, wenn ich etwas stärker beschleunige springt der Verbrennermotor an. Der Hybridakku wird aber nicht geladen und die Verbrauchsanzeige für den Verbrennermotor bleibt fast wie angenagelt auf 5 l/100km stehen, auch wenn ich noch stärker beschleunige. Ich kann nur hilflos zusehen, wie sich mein Hybridakku immer weiter entläd.

Erst, wenn der Akku auf ca. 2 Balken runter ist, kommt der Verbrenner wieder auf Touren und die Verbrauchsanzeige steigt beim Beschleunigen wieder auf 10 l/100 km (oder mehr). Jetzt wird auch der Hybridakku wieder geladen und der Spuk ist vorbei.

Dieses Verhalten ist sicherlich nicht besonders dramatisch aber ich finde es schon sehr ärgerlich, wenn ich dann im nächsten Stau mit fast leerem Hybridakku stehe Das passiert übrigens sowohl bei hohen, als auch bei niedrigen Außentemperaturen.

Hat einer von euch eine Erklärung für dieses Verhalten oder besser noch eine Abhilfemaßnahme?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Kommentare

Sonnige Ostergrüße aus Falkensee
Thomas
th3063
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462012
Aw: Seltsames Verhalten nach kurzer Fahrtunterbrechung 02.04.2018 12:12 - vor 6 Jahren  
Servus.

Das ist der hier im Forum genannte "Flammenwerfermodus". Dein Prius hat sich bei dem beschriebenen Phänomen wieder in der Aufheizphase für das Abgasreinigungssystem befunden.
Da dies Lastfrei am Effektivsten ist (durch Änderung der Motorsteuerung), fährt der Wagen hier soweit es geht im reinen EV-Modus um den Motor zu entlasten.

Das von dir beschriebene Verhalten ist völlig normal.


Grüße ~Shar~


edit: Ein zu starkes Entleeren des Akkus kannst du damit verhindern, indem du nach dem Start erst ca. eine Minute (je nach Außentemperatur liegt die Dauer zw. 30sec. bis ca. 3min.) wartest, bevor du los fährst. Den Start des Verbrenners kannst du nach dem Start dadurch beschleunigen, daß du in "P" einfach kurz auf das Gaspedal steigst.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2018 12:24 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462035
Aw: Seltsames Verhalten nach kurzer Fahrtunterbrechung 02.04.2018 13:54 - vor 6 Jahren  
oder alternativ die heizungsanforderung auf den 12km schleichfahrt soweit runter schrauben, das der motor richtig warm wird. ohne genaue temperaturanzeige ist sowas aber schwer zu kontrollieren.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462039
Aw: Seltsames Verhalten nach kurzer Fahrtunterbrechung 02.04.2018 14:10 - vor 6 Jahren  
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Den "Flammenwerfermodus" kenne ich. Der wurde hier im Forum ja auch schon öfter beschrieben. Ich hätte nur nicht gedacht, dass sich der Prius nach nur 5 Minuten Pause wieder so stark abkühlt, dass ein erneuter "Flammenwerfermodus" nötig ist. Ich fahre übrigens soweit möglich ohne Heizung bzw. wenn es gar nicht anders geht auf max. 16 Grad.

Ich werde auf jeden Fall mal eure Tipps ausprobieren, um das "Problem" etwas zu entschärfen.

Danke noch mal!
Thomas
th3063
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462068
Aw: Seltsames Verhalten nach kurzer Fahrtunterbrechung 02.04.2018 16:43 - vor 6 Jahren  
Servus.

Der Motor bzw. das Abgasreinigungssystem wird sich auf der Fahrt zu deinem Stop vermutlich schon abgekühlt haben.
Wenn bei dieser Fahrt der Motor nicht fast ständig läuft (z.B. due entsprechende Lastanforderung oder bei kalten Temperaturen durch entsprechend hoch eingestellte Heizungstemperatur(*)), kühlt das Ganze dann selbst bei einem kurzen Stop wieder unter den Schwellwert ab. Im Hochsommer natürlich weit weniger stark, wie wenn es Kalt ist.


Grüße ~Shar~


(*) Heiz-Temperatur hoch führt im Winter dazu, daß der Motor länger zum Aufheizen des Kühlwassers läuft. Dabei die Lüftungsstufe runter, damit der Kühlkreislauf weniger abkühlt.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2018 16:45 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462114
Aw: Seltsames Verhalten nach kurzer Fahrtunterbrechung 02.04.2018 19:49 - vor 6 Jahren  
Hallo Thomas,

was auch helfen kann ist, das Auto während der Wartezeit in "Ready" zu lassen (wenn man sich nicht zu weit vom Auto entfernt ).

Ich meine, dass sich das HSD-System dann nach dem Losfahren nicht so streng an das KAT-Aufwärmprogramm hält.

Oder -wie schon geschrieben - den Verbrenner zwangsstarten, warten bis er ausgeht und dann erst losfahren. Was direkt nach der Wohlfühltemperatur des KAT erfolgen sollte, da der Verbrenner ja noch warm ist.

Dritte Variante: >70%-Gasgeben, dann wechselt der Verbrenner in den Antriebsmodus (auch "Schei.. was auf dem KAT"-Modus ).

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar