Hallo zusammen und Frohe Ostern in die Priusgemeinde,
ich beobachte jetzt schon seit längerer Zeit ein seltsames Verhalten an meinem Prius in folgender Situation:
Ich bin ca. 20 - 30 Minuten oder ca. 12 km gefahren (der Wagen sollte jetzt also auf Betriebstemperatur sein) und unterbreche jetzt die Fahrt z. B. zum Tanken oder um jemanden aussteigen zu lassen. Dabei schalte ich das Hybridsystem ab (Wagen ist komplett aus). Wenn ich jetzt nach ca. 5 Minuten den Wagen wieder starte, verhält sich das Hybridsystem für mich "seltsam".
Der Wagen fährt fast ausschließlich elektrisch. Erst, wenn ich etwas stärker beschleunige springt der Verbrennermotor an. Der Hybridakku wird aber nicht geladen und die Verbrauchsanzeige für den Verbrennermotor bleibt fast wie angenagelt auf 5 l/100km stehen, auch wenn ich noch stärker beschleunige. Ich kann nur hilflos zusehen, wie sich mein Hybridakku immer weiter entläd.
Erst, wenn der Akku auf ca. 2 Balken runter ist, kommt der Verbrenner wieder auf Touren und die Verbrauchsanzeige steigt beim Beschleunigen wieder auf 10 l/100 km (oder mehr). Jetzt wird auch der Hybridakku wieder geladen und der Spuk ist vorbei.
Dieses Verhalten ist sicherlich nicht besonders dramatisch aber ich finde es schon sehr ärgerlich, wenn ich dann im nächsten Stau mit fast leerem Hybridakku stehe
Das passiert übrigens sowohl bei hohen, als auch bei niedrigen Außentemperaturen.
Hat einer von euch eine Erklärung für dieses Verhalten oder besser noch eine Abhilfemaßnahme?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Kommentare
Sonnige Ostergrüße aus Falkensee
Thomas