Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verkleidung bei der A-Säule schnarrt beim Gasgeben
(7 Leser) ah11, cirr_s, ElektrischesGefühl, Gulfoss, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verkleidung bei der A-Säule schnarrt beim Gasgeben
#452599
Verkleidung bei der A-Säule schnarrt beim Gasgeben 14.02.2018 16:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, trotz Suchfunktion habe ich nichts gefunden, daher stelle ich die folgende Frage (sollte es dazu einen Thread geben, den ich nicht gefunden habe, bitte verlinken - danke).

Unser P3 ist BJ 2012 und hat nun 70.000 km runter. Beim Gasgeben, und zwar kurz vor Erlöschen der ECO-Anzeige/ECO-Schriftzug, nervt bei uns ein Schnarren, das eindeutig vom hellen Kunststoffteil mit dem kleinen Lüftungsgitter kommt, das direkt an der kleinen Dreiecksscheibe vorne rechts kommt. Dieses Teil ist auch im Bereich der Scheibe lose (lässt sich etwas hochziehen). Wenn jemand das Teil fest herunterdrückt, ertönt das Schnarren nicht. Man merkt auch, dass das Teil ganz leicht nach unten nachgibt und ich denke, hier entsteht bei Erreichen der Resonanzfrequenz (wenn der ICE läuft) das Geräusch. Im EV-Modus ist alles ruhig.

Ich bekomme das Teil aber nicht raus, weil es an der A-Säule verhakt ist. Hat jemand das Problem und es ggf. schon lösen können? Ich habe schon Papier zwischen Kunststoffteil und Scheibe geklemmt, aber das hilft so gut wie nichts.

Danke,
Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2018 18:03 von Timico.
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452602
Aw: Verkleidung A-Säule schnarrt beim Gasgeben 14.02.2018 16:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab den Titel präzisiert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452606
Aw: Verkleidung A-Säule schnarrt beim Gasgeben 14.02.2018 16:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
DAnke, es ist aber nicht die Verkleidung der A-Säule, sondern das letzte Teil des Armaturenbrettes, direkt am kleinen Fenster. Oder gehört das dazu? Sorry...
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452616
Aw: Verkleidung bei der A-Säule schnarrt beim Gasgeben 14.02.2018 18:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
So besser?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452633
Aw: Verkleidung bei der A-Säule schnarrt beim Gasgeben 14.02.2018 19:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
kannst du davon mal ein foto machen?! das wir vom selben reden... aber ansonsten kannst du machen nix

ohne spaß... die 2 verkleidungen der a-säule kriegt man nicht ohne beschädigung ab... ich hatte wegen geräuschen unter dem amaturenbrett meins ausgebaut und es ist wie madmarc schon früher mal gesagt hatte es geht nicht ohne beschädigungen... man kann es zwar mit der richtigen bürste rausbürsten aber man sieht immer wenn die ausgebaut waren...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452669
Aw: Verkleidung bei der A-Säule schnarrt beim Gasgeben 14.02.2018 23:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Anleitung zur Demontage der A-Säulenverkleidungen finden man hier: klick mich zu Toyota ab Seite 13 bzw. Schritt 11.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452685
Aw: Verkleidung bei der A-Säule schnarrt beim Gasgeben 15.02.2018 01:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
youtu.be/wBWw7DK9_C4?t=312

Ich beschreibe es Dir noch einmal.
Du fährst mit 2-3 Fingern oben zwischen Dachhimmel und A Säulenverkleidung so tief wie möglich hinein,und ziehst kräftig in Richtung Rückspiegel.
Aufpassen ! an der Verkleidung ist noch ein Sperrriegel befestigt,den man um 90° verdrehen muß .Dann kann man sie mit vor und zurück (wackeln) relativ nahe am A-Holm herausziehen.Danach kannst Du die Dreiecksplatte herauslösen.
Unter der Platte ,befindet sie ein schwarzer Lüftungskasten (der Übeltäter).Den man ausklipsen kann.
Ich habe hier einfach Filzband über die Kanten und auf die Platte geklebt man kann aber auch "Stoff"Isolierband nehmen.
Natürlich kann man auch nur eine Seite machen,Platte oder Kasten.Da ich aber nach 2 Jahren festgestellt hatte(beim Armaturenbrett Ausbau),dass sich der Filz ziemlich stark verschoben hatte,habe ich auch noch die Platte beklebt und damit saß der Kasten dann Bombenfest
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 01:09 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452686
Aw: Verkleidung bei der A-Säule schnarrt beim Gasgeben 15.02.2018 05:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, ich denke auch, dass es das sein könnte. Muss man vorher irgendwas deaktivieren (Airbag)?
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452691
Aw: Verkleidung bei der A-Säule schnarrt beim Gasgeben 15.02.2018 08:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das würde ich unbedingt machen! Indem man die 12V-Batterie abklemmt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452705
Aw: Verkleidung bei der A-Säule schnarrt beim Gasgeben 15.02.2018 09:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hatte ich ähnlich. Es hörte sich an, als käme es aus der Verkleidung des Amaturenbrettes auf der Beifahrerseite, aber....

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=435#412494
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar