Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 12.02.2018 07:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Niemand hat in diesem Thread behauptet, es wäre ihm zu kalt.
Bei Lüfterstufe 1 erwartet man auch nicht den super duper Heizgebläseluftstrom.
Es ging darum, wie oft der Motor innerhalb von 10 Minuten ansprang. Die Ursache dazu wurde versucht zu ergründen. Und wie nicht anders zu erwarten, wurde zunächst die Temperatureinstellung als Ursache prognostiziert.
Anhand mindestens zweier Beispiele konnte das zumindest in Frage gestellt werden.
Die richtige Antwort kennt der Threadersteller.
Danke @Heik028 ! Wieder was gelernt. VG HybridfaN5
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Letzte Änderung: 12.02.2018 07:48 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 12.02.2018 09:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Hybridfan5 schrieb:
Niemand hat in diesem Thread behauptet, es wäre ihm zu kalt.
Bei Lüfterstufe 1 erwartet man auch nicht den super duper Heizgebläseluftstrom.
...
Die richtige Antwort kennt der Threadersteller.
Danke @Heik028 ! Wieder was gelernt. VG HybridfaN5
Oh ja, dieser Satz läßt schon auf persönlichen Wärmebedarf und Nervosität wegen des Motoranlaufes schließen:
Zitat aus dem Eingangsbeitrag:
"Es ist schon nervig, wenn man mal 5 Minuten auf jemanden wartet, dass der Verbrenner ständig anspringt."
Wie gesagt: der Threadersteller weiß ja jetzt Bescheid !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 12.02.2018 13:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Ich bin nicht sicher, in wie weit hier noch Fragen offen sind, möchte aber ein paar Anmerkungen machen.
Wir sind uns sicher einig, Wärme kommt letztlich aus verbranntem Benzin. Wieviel Benzin während eines Stopps verbrannt werden muß, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Außentemperatur
- Einstellung der Klimaautomatik; Lüfterstufe, Umluft usw.
- Durchwärmung des Motors, inkl. Getriebe.
- Durchwärmung des Innenraums
- Durchwärmung des Akkus
- Größe des Autos und Innenraums
- Wind
Zu 3.: das Getriebe sollte man nicht unterschätzen bzw. die Gesamtmasse des Antriebs. Selbst wenn der Motor warm gewesen schien, kann das ein Irrtum gewesen sein. Wenn man es gerade mal bis 60°CWT geschafft hat, ist der Rest noch kalt. Motor und Getriebe sind ein Haufen Metall, die das bisschen Wärme schnell abgeführt haben. Mit Blick auf Autobahn und Sommer wird man hier nicht auf spezielle Legierungen setzen, die keine gute spezifische Wärmekapazität und -leitfähigkeit haben.
Zu 4. das haben wir gefühlt jeden Winter als Thema: die nötige Energie wird gerne unterschätzt. Gerade wenn es ein Auto der Prius-Größe ist, zu 6., hat man viel Volumen an Luft aber auch viele Oberflächen, die die Wärme gleich wieder abführen bzw. ugs. Kälte abstrahlen.
Zu 5. Ja, auch der Akku spielt eine Rolle. Ein kalter Akku ist nicht so leistungsfähig. Im P2 war im Winter der Ladestand höher als im Sommer, auch wenn ich bei nicht warmem Motor die Heizung an Ampeln usw. ausgeschaltet hatte. Ob der Benziner häufiger zum Laden anspringt, hängt auch von der 12V-Seite ab. Verbraucher wie die Heckscheibenheizung spielen ebenso eine Rolle, wie der Zustand der 12V-Batterie.
Verschiedene Modelle kann man nur bedingt vergleichen. Der P3 hat im Gegensatz zum P2 oder Yaris einen EHR. Der Yaris ist recht klein und seine Steuerung scheint sich in einigen Punkten zu P2 und P3 zu unterscheiden. Der CT hat auch einen EHR und scheint besser gedämmt, als der P2 und wahrscheinlich auch P3. Usw.
Wenn das Auto komplett warm ist, braucht man bei mittlerer Komforteinschränkung nur noch wenig Sprit für ein erträgliches Klima. Schade, daß manche "Alte Recken" nicht mehr so aktiv sind. Daher erlaube ich mir auf die Erkenntnisse des Altlehrers @Komprex hinzuweisen:
Komprex Standheizung im Thread "Wintertauglichkeit" von 2010, Auszug:
Motor auf 45° auskühlen lassen. Anschliessend Scangauge genullt. Nun das Gebläse manuell auf LO gestellt. Dann die Temperatur auf 22½° Grad gewählt. Nix Frischluft, nein hab die Luftzufuhr auf („Dieselstinker“) gestellt.
Wind so um 2 m/s aus verschiedenen Richtungen. Die Aussentemperatur gemäss Meto -1°, aber die Innenanzeige lag bei 0 bis 1°+.
Nun hab ichs mir für 3 Std und wenige Minuten „gemütlich“ gemacht. Natürlich Betriebszustand dauernd ready!
Derweil verheizter Sprit, sehr sehr bescheidene 9,3 Deziliter!
LG
Klaus
P.S.: die von Heiko 28 genannten Temperaturschwellen gelten nicht pauschal und scheinen auf ein ziemlich warmes Auto hinzudeuten. Zumindest im CT liegen die Schwellen bei eher kaltem Auto eher 6-8° höher, bei Klima auf Automatik eher 10° höher.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32011
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Letzte Änderung: 12.02.2018 13:23 von KSR1.Grund: P.S.
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Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 12.02.2018 14:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Klaus, wolltest du hier deine Masterarbeit in Thermophysik mit Nebenfächern Verbrennungschemie und Ernährungsbiologie veröffentlichen?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 12.02.2018 14:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Luftzufuhr "Dieselstinker" ist Umluft ??
Manche Wortwahl ist gelegentlich ziemlich sonderbar.
Danke @KSR für die Recherchen.
Bei 0,31 Liter / Std. kann man ggf. noch ausrechnen, wie oft er angesprungen sein könnte.
Die Vorgeschichte fehlt leider. War alles warm ? Hybridfan5
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Letzte Änderung: 12.02.2018 14:23 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
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Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 13.02.2018 08:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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autogasprius_berlin schrieb:
Klaus, wolltest du hier deine Masterarbeit veröffentlichen?
Nö, ich schwafel nur ähnlich gern wie Du.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 13.02.2018 08:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Hybridfan5 schrieb:
Die Vorgeschichte fehlt leider. War alles warm ?
So warm wie es beim Allzeitschnitt von 4,1l/100km sein kann. "1 Komprex" war damals die Maßeinheit im Forum, was in jüngerer Zeit alupos Normverbrauch-Thread abbildete.
Nein, ernsthaft, wissen tut ich es nicht. Aber da er im Alpenraum fährt, wo es vor runter erst mal bergauf geht und er vor dem Test das Auto abkühlen ließ, gehe ich von einem durchwärmtem System aus.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32011
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Egon
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Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 15.02.2018 23:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Ich weiß auch nicht, ob diese Frage logisch ist, finde sie passt jetzt gut dazu...
Und zwar ist es so, dass immer wenn der Verbrenner anspringt im Stand, springt er viel zu 'heftig' an, sprich man spürt es ganz deutlich und das Auto schaukelt kurz nach vorne und hinten...
Ich hoffe, dass ihr dazu eine logische Erklärung findet.
Grüße
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Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
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Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 16.02.2018 00:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Ja, das ist das Trägheitsmoment zwischen Kurbelwelle und Motorblock.
Bei quer eingebauten Motoren schaukelt es vor und zurück, bei großvolumigen längseingebauten Motoren "dreht"/neigt sich der Wagen wenige mm oder cm um die Längsachse (bei V8 Range Rover oder Landrover Discovery als Beifahrer erlebt; Hubraum jeweils über 4 Liter). Bei kleinen, auf Sparsamkeit getrimmten Motoren fehlen die entgegengesetzt laufenden Ausgleichswellen.
Wenn der Prius bei hohen km-Ständen polternd ("klopfend") anspringt: Super Plus probieren wg. Reinigung und Oktanzahl.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 16.02.2018 00:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Super, danke, probiere ich nach einigen 100Km aus, da der Tank noch halb voll ist...
Grüße
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Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
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Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 16.02.2018 01:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Da deiner ja von 2008 und somit sicher auch schon den einen oder anderen km auf der Uhr, hier die von mir bevorzugten Sorten:
Esso E10 und Superplus
Aral Ultimate 102
Tamoil/HEM E10 und Superplus
Schwerpunkt für dich, um das Poltern beim Anspringen zu minimieren, sind die 3 Superplus-Sorten aus der Tabelle. Von den anderen am Markt (einschl. der gelb-roten Muschel) bin ich für meinen Einsatzzweck nicht ganz so überzeugt.
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Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 16.02.2018 10:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Ich schau mal, was ich dann einfülle. Eigentlich achte ich nicht besonders drauf, ab jetzt schon.
Grüße
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Ab 03/2017 mein erster Prius:
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