Motorverhalten bei langen Gefälle 25.01.2018 21:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass wenn ich ein langes Gefälle herunter rolle, der Motor ab und zu für 1– 2 Sekunden anspringt und wieder ausgeht. Kann mir jemand erklären warum das so ist. Hätte darauf getippt das Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt werden muss. Ist dem so?
Danke euch schon mal.
|
|
|
|
|
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 25.01.2018 21:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
...ich schätze mal,dass die Motortemperatur ,nur bei 48°C liegt.Hab ich auch manchmal.Ich schalte meistens auf (N) um,da der AV Akku eh voll ist und 5 oder 10° sind für mich nicht kalt.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.01.2018 21:19 von Heiko28.
|
|
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 25.01.2018 21:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Warum bei dir der Motor nach 1-2 Sekunden wieder ausgeht kann viele verschiede Ursachen haben. Das ist je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit, Temperaturen, Heizeinstellung, Neigungs- und Beschleunigungssensoren unterschiedlich und kann pauschal eigentlich nicht beantwortet werden.
Grundsätzlich gilt: Wenn während der Rekuperation der Akku komplett voll geladen sein sollte, dann deaktiviert das Hybridsystem die elektrische Bremse MG2 und bremst stattdessen mit Motorbremse.
Hätte darauf getippt das Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt werden muss. Ist dem so?
Nein. Der Druck für den Bremskraftverstärker wird über eine elektrische Pumpe erzeugt.
|
|
|
|
|
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 25.01.2018 23:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Vielleicht ist die Ursache auch ganz einfach. Wenn beim P3 eine Geschwindigkeit von Tacho 78 km/h überschritten wird, wird der Benzinmotor kurz gestartet, weil er ab dort mitgeschleppt wird. Nach diesem kurzen Start dreht er dann ohne Verbrauch weiter.
Würde der Verbrenner nicht mitlaufen, würden die Drehzahlen des MG1 (kleiner Elektromotor) zu hoch.
|
|
|
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 06:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das erklärt aber nicht die Beschreibung, dass er anschließend praktisch sofort wieder ausgeht...
Mit HybridAssistant und nem Bluetooth-Steckerchen kann man schon viel über seinen HSD lernen und verstehen.
|
|
|
|
|
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 08:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bei langer Bergabfahrt kühlt der Kat aus und braucht kurz eine "Auffrischung". Sicher der Grund, dass der Motor kurz anspringt. Ich wollte eben ein Bild von der Abfahrt von der Zillertaler Höhenstraße einstellen, wo in regelmäßiger Folge der P3 in dem Fall, einen Verbrauch kurzzeitig anzeigte, trotz voller Batterie.
Leider war das Bild zu groß.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 26.01.2018 10:21 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 09:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bremsdruck ist nicht der Grund, dafür gibt's ja eine elektrische Pumpe.
Denkbar wäre, das der Motor kurz läuft im wieder etwas Öl durchs Getriebe zu pumpen.
Das dürfte dann aber nur unter 70kmh passieren und wäre eine gute Sache.
|
|
|
|
|
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 12:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
oder kurz zusammengefasst: es kann viele gründe haben, ohne beschreibung der genauen umstände kann keiner was genaues sagen.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 13:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Monarch schrieb:
Wenn beim P3 eine Geschwindigkeit von Tacho 78 km/h überschritten wird, wird der Benzinmotor kurz gestartet, weil er ab dort mitgeschleppt wird. Nach diesem kurzen Start dreht er dann ohne Verbrauch weiter.
Der von Monarch beschriebene Effekt tritt IMMER auf, wenn der entsprechende Geschwindigkeitsbereich durchschritten wird (es sei denn, der Motor lief aus anderen Gründen bereits, z.B. Heizung). Das passiert auf langen Gefällen insbesondere dann durchaus mehrfach, wenn die Geschwindigkeit um die 80 km/h liegt, und man wegen Kurven oder sonstigen Bremsvorgängen um diese Geschwindigkeit herum pendelt.
Wie Monarch schreibt, muss der Motor bei höherer Geschwindigkeit mitgeschleppt werden (darunter steht er bergab still), damit dadurch über das Planetengetriebe die Drehzahl des/der Motorgeneratoren herabgesetzt wird.
Kann man an entsprechenden Gefällen leicht ausprobieren. Einfach mal im Schubbetrieb die Geschwindigkeit von (Tacho) 70 km/h über 80 km/h steigen lassen: Motor springt 1 Sekunde an, kurzes Zucken der Verbrauchsanzeige, danach dreht der Motor ohne weitere Spritzufuhr mit.
|
|
|
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
|
|
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 16:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja, gilt m. E. auch umgekehrt. Wenn die Geschwindigkeitsschwelle des verbrauchslosen Mitschleppen unterschritten wird, wird kurz Benzin verbraucht und der Motor gestoppt. Der Sinn ist, das er bei Bedarf sofort wieder angeworfen werden kann.
So mein Kenntnissstand.
|
|
|
|
|
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 18:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Danke euch für die zahlreichen Antworten. Tatsächlich tritt es auf im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 70 Km/h und regelmäßigen Bremsen durch starke Kurven.
|
|
|
|
|
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 19:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bei Tachoanzeige 74 und weniger geht der Motor aus auf EV,
wenn er warm genug ist und Du weniger als die Hälfte des Gaspedalbalkens Leistung forderst.
Tippst Du also bergab nach einer Kurve bei max 74km/h kurz aufs Gas, springt er kurz an, um dann sofort wieder auszugehen, wenn Du das Gas wieder loslässt.
Beschleunigst Du über 74, dann dreht der Motor weiter mit.
Das Anwerfen und stoppen des Motors fühlt sich ganz leicht an wie das Einkuppeln bei einem Automatikgetriebe. Nur viel sanfter, aber wenn man's weiß...
|
|
|
|
|
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 22:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich muss nicht aufs Gas gehen. Er geht im Schiebebetrieb von allein an.
|
|
|
|
|
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 27.01.2018 08:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Klingt alles ziemlich nach dem bekannten zuschalten bzw. Parken des Verbrenners bei über-/unterschreiten der Geschwindigkeitsschwelle. Bei unserem P3 passiert das zuschalten immer bei erreichen von 78km/h nach Tacho und das Abschalten bei erreichen von 73km/h, es ist vom System also eine kleine Hysterese vorgesehen.
Wie schon geschrieben dreht der Verbrenner bei höherer Geschwindigkeit passiv mit zum Schutz von MG1.
Grüße
Philipp
|
|
|
|
|
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 27.01.2018 10:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Exakt, Philipp!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
|
|
|
|