Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorverhalten bei langen Gefälle
(5 Leser) DanielAC, DocBrown, Knueppel74, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motorverhalten bei langen Gefälle
#448710
Motorverhalten bei langen Gefälle 25.01.2018 21:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass wenn ich ein langes Gefälle herunter rolle, der Motor ab und zu für 1– 2 Sekunden anspringt und wieder ausgeht. Kann mir jemand erklären warum das so ist. Hätte darauf getippt das Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt werden muss. Ist dem so?

Danke euch schon mal.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448713
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 25.01.2018 21:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
...ich schätze mal,dass die Motortemperatur ,nur bei 48°C liegt.Hab ich auch manchmal.Ich schalte meistens auf (N) um,da der AV Akku eh voll ist und 5 oder 10° sind für mich nicht kalt.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2018 21:19 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448719
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 25.01.2018 21:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Warum bei dir der Motor nach 1-2 Sekunden wieder ausgeht kann viele verschiede Ursachen haben. Das ist je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit, Temperaturen, Heizeinstellung, Neigungs- und Beschleunigungssensoren unterschiedlich und kann pauschal eigentlich nicht beantwortet werden.

Grundsätzlich gilt: Wenn während der Rekuperation der Akku komplett voll geladen sein sollte, dann deaktiviert das Hybridsystem die elektrische Bremse MG2 und bremst stattdessen mit Motorbremse.

Hätte darauf getippt das Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt werden muss. Ist dem so?

Nein. Der Druck für den Bremskraftverstärker wird über eine elektrische Pumpe erzeugt.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448729
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 25.01.2018 23:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht ist die Ursache auch ganz einfach. Wenn beim P3 eine Geschwindigkeit von Tacho 78 km/h überschritten wird, wird der Benzinmotor kurz gestartet, weil er ab dort mitgeschleppt wird. Nach diesem kurzen Start dreht er dann ohne Verbrauch weiter.

Würde der Verbrenner nicht mitlaufen, würden die Drehzahlen des MG1 (kleiner Elektromotor) zu hoch.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448742
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 06:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das erklärt aber nicht die Beschreibung, dass er anschließend praktisch sofort wieder ausgeht...

Mit HybridAssistant und nem Bluetooth-Steckerchen kann man schon viel über seinen HSD lernen und verstehen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448767
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 08:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei langer Bergabfahrt kühlt der Kat aus und braucht kurz eine "Auffrischung". Sicher der Grund, dass der Motor kurz anspringt. Ich wollte eben ein Bild von der Abfahrt von der Zillertaler Höhenstraße einstellen, wo in regelmäßiger Folge der P3 in dem Fall, einen Verbrauch kurzzeitig anzeigte, trotz voller Batterie.
Leider war das Bild zu groß.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2018 10:21 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448770
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 09:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bremsdruck ist nicht der Grund, dafür gibt's ja eine elektrische Pumpe.

Denkbar wäre, das der Motor kurz läuft im wieder etwas Öl durchs Getriebe zu pumpen.
Das dürfte dann aber nur unter 70kmh passieren und wäre eine gute Sache.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448823
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 12:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
oder kurz zusammengefasst: es kann viele gründe haben, ohne beschreibung der genauen umstände kann keiner was genaues sagen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448825
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 13:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Monarch schrieb:
Wenn beim P3 eine Geschwindigkeit von Tacho 78 km/h überschritten wird, wird der Benzinmotor kurz gestartet, weil er ab dort mitgeschleppt wird. Nach diesem kurzen Start dreht er dann ohne Verbrauch weiter.

Der von Monarch beschriebene Effekt tritt IMMER auf, wenn der entsprechende Geschwindigkeitsbereich durchschritten wird (es sei denn, der Motor lief aus anderen Gründen bereits, z.B. Heizung). Das passiert auf langen Gefällen insbesondere dann durchaus mehrfach, wenn die Geschwindigkeit um die 80 km/h liegt, und man wegen Kurven oder sonstigen Bremsvorgängen um diese Geschwindigkeit herum pendelt.

Wie Monarch schreibt, muss der Motor bei höherer Geschwindigkeit mitgeschleppt werden (darunter steht er bergab still), damit dadurch über das Planetengetriebe die Drehzahl des/der Motorgeneratoren herabgesetzt wird.

Kann man an entsprechenden Gefällen leicht ausprobieren. Einfach mal im Schubbetrieb die Geschwindigkeit von (Tacho) 70 km/h über 80 km/h steigen lassen: Motor springt 1 Sekunde an, kurzes Zucken der Verbrauchsanzeige, danach dreht der Motor ohne weitere Spritzufuhr mit.
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448861
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 16:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, gilt m. E. auch umgekehrt. Wenn die Geschwindigkeitsschwelle des verbrauchslosen Mitschleppen unterschritten wird, wird kurz Benzin verbraucht und der Motor gestoppt. Der Sinn ist, das er bei Bedarf sofort wieder angeworfen werden kann.

So mein Kenntnissstand.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448874
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 18:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke euch für die zahlreichen Antworten. Tatsächlich tritt es auf im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 70 Km/h und regelmäßigen Bremsen durch starke Kurven.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448881
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 19:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bei Tachoanzeige 74 und weniger geht der Motor aus auf EV,
wenn er warm genug ist und Du weniger als die Hälfte des Gaspedalbalkens Leistung forderst.

Tippst Du also bergab nach einer Kurve bei max 74km/h kurz aufs Gas, springt er kurz an, um dann sofort wieder auszugehen, wenn Du das Gas wieder loslässt.

Beschleunigst Du über 74, dann dreht der Motor weiter mit.

Das Anwerfen und stoppen des Motors fühlt sich ganz leicht an wie das Einkuppeln bei einem Automatikgetriebe. Nur viel sanfter, aber wenn man's weiß...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448928
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 26.01.2018 22:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich muss nicht aufs Gas gehen. Er geht im Schiebebetrieb von allein an.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449005
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 27.01.2018 08:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Klingt alles ziemlich nach dem bekannten zuschalten bzw. Parken des Verbrenners bei über-/unterschreiten der Geschwindigkeitsschwelle. Bei unserem P3 passiert das zuschalten immer bei erreichen von 78km/h nach Tacho und das Abschalten bei erreichen von 73km/h, es ist vom System also eine kleine Hysterese vorgesehen.
Wie schon geschrieben dreht der Verbrenner bei höherer Geschwindigkeit passiv mit zum Schutz von MG1.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449030
Aw: Motorverhalten bei langen Gefälle 27.01.2018 10:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Exakt, Philipp!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar