Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reserve oder Notrad sinnvoll?
(6 Leser) hoffeck, marratj, OutiEE, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reserve oder Notrad sinnvoll?
#446029
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 10:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Gibts evtl auch Fotos vom Innenraum? Rein äusserlich hat sich die Fahrgastzelle ja bestens gehalten.
Solange keiner auf der Rückbank gesessen hat: die sieht so aus als ob die in der Mitte nach vorne gefaltet wurde (durch das Dreiecksfenster sichtbar).
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446123
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 17:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Erposs schrieb:
Dix schrieb:
Ehrlich gesagt, halte ich den P3 hinten für ziemlich dünne Pappe.
Ich nicht. Hier mal ein P2 nach einem Auffahrunfall auf der AB. Das Fahrzeug hatte einen LPG-Tank in der Radmulde, der dann Akku und Sitzbank nach vorn gedrückt hat.

Durch den LPG-Tank wurde der Unfallschaden also noch höher. Gleiches wird mit einem Reserverad passieren. Das ganze ist also keine gute Idee, auch nicht für den P3. Wir hatten hier im Forum schon einige Bilder von Unfallwagen. Dabei sah die Fahrgastzelle immer gut aus. Daher sind Zweifel an der Fahrzeugsicherheit unbegründet.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446132
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 18:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also der Türspalt des Unfallautos ist nicht mehr original.Natürlich so einen Auffahrer wünscht man doch niemandem .Aber es gibt auch leichtere Bumser und da würde das Reserverad sicher helfen den Schaden nicht so ausschauen zu lassen.Da muß ein SUV oder ein Klein Lkw am Werk gewesen sein.Früher war wohl in jedem Auto ein Reserverad oder Notrad.Aus Kostengründen wurde hier halt eingespart und der Fahrer mit dem Platten soll sich ruhig mit dem Pannenspray abärgern. >Ich danke Euch jedenfalls für Eure Meinungen und wünsche unfallfreie Fahrt.
LG Reini11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446135
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 18:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
zu 99% werde ich ein Reserverad nicht benötigen - fahr jetzt seit 20 Jahren Auto und habs noch nie gebraucht...
sollte ich doch wegen Platten Reifen liegen bleiben - bin beim ADAC...
wär nur unnötiger ballast den ich mitschleppe

wg. crashrisiko glaub ich nicht das da ein rad im kofferraum hilft die fahrgastzelle besser zu schützen
Voodoo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
04.2021-xx.xxxx Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid 184PS -Platin Silber- 6,5l SuperE10
01.2018-04.2021 Toyota Prius III FL 136PS -Weiss- 4,8 l Super
08.2004-01.2018 Seat Leon 1M 1.9 TDI Topsport 180PS(Chiptuning) -Schwarz- 6,2l Diesel
10.1999-08.2004 Audi A4 B5 1.9 TDI 90PS -Blau- 5,2l Diesel
10.1998-10.1999 VW Passat CL 1.6 75PS -Weiss- 9l (nur Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446145
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 19:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Voodoo schrieb:
wg. crashrisiko glaub ich nicht das da ein rad im kofferraum hilft die fahrgastzelle besser zu schützen
+1.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446152
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 19:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Voodoo schrieb:
... habs noch nie gebraucht...
sollte ich doch wegen Platten Reifen liegen bleiben - bin beim ADAC...
wär nur unnötiger ballast den ich mitschleppe
Ich hab auch eine KFZ-Versicherung, bezahle seit über 50 Jahre ein und hab sie noch nie gebraucht. Ich werde sie kündigen, zur Not habe ich ein Bankkonto was ich auch nur unnötig mit mir rumschleppe. Ende des Späßchens.
Gut, der ADAC schleppt Dich ab und der Reifendienst hat den entsprechenden Reifen nicht da. Bestellung dauert ein paar Tage. Vielleicht verbunden mit einem Hotelaufenthalt.
Dann ist doch so ein Rad Goldwert, oder?
Aber das muss Jeder selber wissen.

Mfg Harzbube, der Dir immer 4 gut gefüllten Reifen wünscht.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 19:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446155
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 19:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Leider reicht der Durchmesser der Mulde nicht für ein 195/65/15 Rad, so wie ich sie an meinem EXE fahren muss. Für die Sicherheit bei einem Platten wäre für mich aber ein Reserverad oder Notrad schon beruhigend! Ich hoffe das mir niemand auf meinen Prius drauf fährt.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446164
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 20:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Leider reicht der Durchmesser der Mulde nicht für ein 195/65/15 Rad, so wie ich sie an meinem EXE fahren muss.

Hallo Gottfried,
nach dem Reifenrechner ergibt 195/65/15 einen Durchmesser von 63,5 cm. 215/45/17 ergibt einen Durchmesser von 62,5 cm. Ist die Mulde tatsächlich so knapp bemessen?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446178
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 21:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das Problem ist die geringe Tiefe der Mulde im P3. Für ein schmales Notrad reicht diese aus. Ein 195 65 15 baut liegend zu viel auf. Da geht dann die Wanne nimmer ganz rein und der Deckel/Boden net mehr zu.

Dazu gibt's aber schon hier einen schönen Fred darüber.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446265
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 13.01.2018 09:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
wie dix richtig geschrieben hat - sind die durchmesser aller vier räder in etwa gleich - egal ob nun die 15"/16"/17"oder das notrad dort verstaut werden soll - jedoch ist das notrad nur ein 135er und nicht 195 / 205 / oder 215er welche ja wesentlich dicker sind und dadurch ein plan aufliegen des zwischenbodens verhindern
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446268
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 13.01.2018 09:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Sieh hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=293183#293312
Nur ein normales Rad passt nicht in der Höhe, wie schon geschrieben. Beim Notrad kann man noch Teile an der Seite rein quetschen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar