Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 10:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Gibts evtl auch Fotos vom Innenraum? Rein äusserlich hat sich die Fahrgastzelle ja bestens gehalten.
Solange keiner auf der Rückbank gesessen hat: die sieht so aus als ob die in der Mitte nach vorne gefaltet wurde (durch das Dreiecksfenster sichtbar).
|
|
|
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
|
|
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 17:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Erposs schrieb:
Dix schrieb:
Ehrlich gesagt, halte ich den P3 hinten für ziemlich dünne Pappe.
Ich nicht. Hier mal ein P2 nach einem Auffahrunfall auf der AB. Das Fahrzeug hatte einen LPG-Tank in der Radmulde, der dann Akku und Sitzbank nach vorn gedrückt hat.
Durch den LPG-Tank wurde der Unfallschaden also noch höher. Gleiches wird mit einem Reserverad passieren. Das ganze ist also keine gute Idee, auch nicht für den P3. Wir hatten hier im Forum schon einige Bilder von Unfallwagen. Dabei sah die Fahrgastzelle immer gut aus. Daher sind Zweifel an der Fahrzeugsicherheit unbegründet.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 18:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Also der Türspalt des Unfallautos ist nicht mehr original.Natürlich so einen Auffahrer wünscht man doch niemandem .Aber es gibt auch leichtere Bumser und da würde das Reserverad sicher helfen den Schaden nicht so ausschauen zu lassen.Da muß ein SUV oder ein Klein Lkw am Werk gewesen sein.Früher war wohl in jedem Auto ein Reserverad oder Notrad.Aus Kostengründen wurde hier halt eingespart und der Fahrer mit dem Platten soll sich ruhig mit dem Pannenspray abärgern. >Ich danke Euch jedenfalls für Eure Meinungen und wünsche unfallfreie Fahrt.
LG Reini11
|
|
|
|
|
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 18:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
zu 99% werde ich ein Reserverad nicht benötigen - fahr jetzt seit 20 Jahren Auto und habs noch nie gebraucht...
sollte ich doch wegen Platten Reifen liegen bleiben - bin beim ADAC...
wär nur unnötiger ballast den ich mitschleppe
wg. crashrisiko glaub ich nicht das da ein rad im kofferraum hilft die fahrgastzelle besser zu schützen
|
|
|
04.2021-xx.xxxx Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid 184PS -Platin Silber- 6,5l SuperE10
01.2018-04.2021 Toyota Prius III FL 136PS -Weiss- 4,8 l Super
08.2004-01.2018 Seat Leon 1M 1.9 TDI Topsport 180PS(Chiptuning) -Schwarz- 6,2l Diesel
10.1999-08.2004 Audi A4 B5 1.9 TDI 90PS -Blau- 5,2l Diesel
10.1998-10.1999 VW Passat CL 1.6 75PS -Weiss- 9l (nur Kurzstrecke)
|
|
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 19:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Voodoo schrieb:
wg. crashrisiko glaub ich nicht das da ein rad im kofferraum hilft die fahrgastzelle besser zu schützen
+1.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 19:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Voodoo schrieb:
... habs noch nie gebraucht...
sollte ich doch wegen Platten Reifen liegen bleiben - bin beim ADAC...
wär nur unnötiger ballast den ich mitschleppeIch hab auch eine KFZ-Versicherung, bezahle seit über 50 Jahre ein und hab sie noch nie gebraucht. Ich werde sie kündigen, zur Not habe ich ein Bankkonto was ich auch nur unnötig mit mir rumschleppe. Ende des Späßchens.
Gut, der ADAC schleppt Dich ab und der Reifendienst hat den entsprechenden Reifen nicht da. Bestellung dauert ein paar Tage. Vielleicht verbunden mit einem Hotelaufenthalt.
Dann ist doch so ein Rad Goldwert, oder?
Aber das muss Jeder selber wissen.
Mfg Harzbube, der Dir immer 4 gut gefüllten Reifen wünscht.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.01.2018 19:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 19:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Leider reicht der Durchmesser der Mulde nicht für ein 195/65/15 Rad, so wie ich sie an meinem EXE fahren muss. Für die Sicherheit bei einem Platten wäre für mich aber ein Reserverad oder Notrad schon beruhigend! Ich hoffe das mir niemand auf meinen Prius drauf fährt.
|
|
|
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
|
|
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 20:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Gottfried_Auer schrieb:
Leider reicht der Durchmesser der Mulde nicht für ein 195/65/15 Rad, so wie ich sie an meinem EXE fahren muss.
Hallo Gottfried,
nach dem Reifenrechner ergibt 195/65/15 einen Durchmesser von 63,5 cm. 215/45/17 ergibt einen Durchmesser von 62,5 cm. Ist die Mulde tatsächlich so knapp bemessen?
Viele Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 21:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das Problem ist die geringe Tiefe der Mulde im P3. Für ein schmales Notrad reicht diese aus. Ein 195 65 15 baut liegend zu viel auf. Da geht dann die Wanne nimmer ganz rein und der Deckel/Boden net mehr zu.
Dazu gibt's aber schon hier einen schönen Fred darüber.
|
|
|
|
|
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 13.01.2018 09:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
wie dix richtig geschrieben hat - sind die durchmesser aller vier räder in etwa gleich - egal ob nun die 15"/16"/17"oder das notrad dort verstaut werden soll - jedoch ist das notrad nur ein 135er und nicht 195 / 205 / oder 215er welche ja wesentlich dicker sind und dadurch ein plan aufliegen des zwischenbodens verhindern
|
|
|
|
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|