Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reserve oder Notrad sinnvoll?
(11 Leser) Dix, DocBrown, Egon, ellert_de, hoffeck, philsw, picard95, Schnauf, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reserve oder Notrad sinnvoll?
#445821
Reserve oder Notrad sinnvoll? 11.01.2018 15:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich überlege mir ein Reserve oder Notrad zuzulegen. Der Grund ist eigentlich, daß bei einem Auffahrunfall die Verformung nicht so immens ausfallen kann als ohne, Der Plastikteil mit dem Wagenheber und Pannenspray hält da nicht dagegen.Was ist Eure Meinung?
LG Reini 11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445830
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 11.01.2018 15:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nicht doof der Gedanke! Auf den ersten Blick.

Hab mir ein 195 65 15 Audi A3-Rad besorgt. Aber das ist wirklich ungemütlich groß. Zu dick/breit.
Was es unbedingt braucht ist eine Schraubbefestigung. Sonst liegt das Rad nur lose drin und könnte hoch rutschen.

Aber gegen was soll Dich dieses Rad schützen?
-- Gegen LKW? - Die Energie ist zu groß, das wird wahrscheinlich nichts bringen.
-- Gegen PKW? - Da verschenkst Du weiche Knautschzone. Wobei die Insassenbelastung mMn vertretbar ist, da direkt in den Sitz eingeleitet.

Und noch ein paar Links:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=293183

www.priuswiki.de/index.php?title=Notrad
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445834
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 11.01.2018 15:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Reini11, wegen der Milderung der Folgen eines Auffahrunfalls, würde ich mir kein Notrad in den Kofferraum legen. Ich hab es wegen der Mobilität getan, um nicht auf Andere angewiesen zu sein. Zweimal in meinem Priusleben, habe ich es schon gebraucht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445855
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 11.01.2018 16:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ein Reserverad kann keine Energie aufnehmen, nur weiterleiten - dann knickt das Blech halt woanders ein. Also deswegen ein Notrad durch die Gegend zu fahren, ist unsinnig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445888
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 11.01.2018 18:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also daß das Reserverad keine Kräfte aufnimmt und absorbiert kann ich nicht ganz glauben.Eine Pufferwirkung wird das schon haben.Aber ich denk auch an die Batterie.....Wer jemals mit einem VW Käfer einen Auffahrer gehabt hat weiß von was ich rede..
LG Reini11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445891
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 11.01.2018 18:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich halte die Grundannahme für unlogisch.
Gerade wenn eine Verformung gehemmt wird, ist der Energieimpuls für die Insassen des Fahrzeugs, auf das jemand auffährt eher höher, was sich aber vermutlich mit und ohne Reifen nur sehr begrenzt unterscheiden wird.

Zudem ist es üblicher Weise vollkommen klar, wer bei so einem Unfall für den Schaden aufzukommen hat und mir ist es in diesem Fall scheißegal, wie stark sich die Kiste hinten verformt, solange den Insassen nichts passiert.

Nichtsdestrotrotz habe ich dennoch in meinen beiden Fahrzeugen ein Notrad bzw. vollwertiges Reserverad drin, weil man das Reparaturset in der Pfeife rauchen kann und ich ohne Reserverad bisher schon mehrmals in der Bredouille gesessen wäre.

Zweimal hätte das Zeugs gar nicht weitergeholfen, weil das Loch im Reifen so groß war, dass es dafür hoffnungslos war und zweimal hätte ich mir damit einen Reifen ruiniert, den man problemlos noch reparieren konnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445898
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 11.01.2018 19:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wo bringt man denn im PIII PHEV ein Notrad unter?

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445909
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 11.01.2018 19:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ehrlich gesagt, halte ich den P3 hinten für ziemlich dünne Pappe. Wenn mir da einer rein rauscht, nehme ich eine höhere Beschleunigung gerne in Kauf, wenn meine Kinder damit mehr Über-Lebensraum bekommen.

Da die Beschleunigung von hinten kommt und der Körper ohnehin an die Sitze angelehnt ist - Schleudertrauma als Konsequenz vernachlässigt, Kopfstützen für alle vorhanden - werden die Kräfte direkt an die Sitze abgeleitet. Damit kann ich gut leben.

Von vorne wäre das wegen des Eintauchens in den Gurt eine gaaanz andere Kiste...

Ich denke, dass das Notrad etwas puffern kann und die Kräfte besser in das Fahrzeug verteilt, da es direkt nach vorne an die Achse stützen kann und dadurch auch der HV-Akku noch besser gegen mechanische Beschädigung geschützt ist. (Potentielle Zündquelle!)
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2018 19:47 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445981
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 11.01.2018 23:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dix schrieb:
Wenn mir da einer rein rauscht, nehme ich eine höhere Beschleunigung gerne in Kauf, wenn meine Kinder damit mehr Über-Lebensraum bekommen.Wenn es um die Größe des Überlebensraums geht, dann ist natürlich sprichwörtlich Feuer auf dem Dach.

Oder sprichst du eventuell von einer dritten Sitzreihe, die nur kurz vor dem Heck aufhört? Da ist jeder Auffahrunfall besonders gemeingefährlich!

Aber auch unabhängig von solchen Gewalt-Crashs, wo es davon abhängt, ob noch genügend "Luft" für ein Überleben übrig bleibt, ist neben den aufgekommenen Sicherheitseinrichtungen, angefangen beim Gurt, Gurtstraffern und Airbag, vor allem folgende Gegebenheit für eine deutlich gesunkene Opferzahl maßgeblich, nämlich dass sich die Autos mit viel weniger Beschleunigungskräften zusammenknicken lassen.

Die Idee mit einer äußerst stabilen Fahrzeugkonstruktion rundum ist schon lange passe, das ist nur kontraproduktiv, außer man wird durch extreme Aufprallenergie "gefaltet", was aber durch eine stabilere Konstruktion die Überlebens-Chancen nicht wirklich erhöht.

Ich erinnere mich noch an einen Crashtest, bei dem man einen Nissan Pajero der ersten oder zweiten Generation auf einen Kleinwagen aufprallen ließ, mit dem "Erfolg", dass weder die Kleinwageninsassen, noch der Pajerofahrer überlebt hätte, weil die äußerst stabile Konstruktion des Pajero tödliche Beschleunigungskräfte verursacht hätte.

Sicherlich ist die Knautschzone vorne ungleich wichtiger als hinten, aber jede Energie aufnehmende Faltung, solange noch Platz übrig bleibt, ist für beide Beteiligten von Vorteil.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445984
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 01:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nein Nein, P3.
Also keine dritte Sitzreihe. Kofferraum als reiner Transportraum.

Wenn mir die Steifigkeit so wichtig wäre, dann würde ich mir mindestens die Verstärkungen der Anhängezugvorrichtung drunter machen.

Mein Eindruck ist, dass der P3 meiner Meinung nach eine ziemlich filigrane Leichtbaukonstruktion ist. Mit seinen 1450kg als HSD ist der ja wirklich ein Leichtgewicht. Was der wohl mit herkömmlichem Antrieb wiegen würde, 1300-1350kg?

Dass die Crashversuche und -nachweise immer bessere Ergebnisse bringen, liegt daran, dass sich an den Berechnungs-und Prognosetools die letzten Jahre waaahnsinnig viel verbessert hat. Und das die Computer-power günstiger wird.Jetzt sind auch nichtlineares Werkstoffverhalten und Plastizitäten, sogar Rissfortschrittsverhalten programmierbar und modellierbar geworden.
Aber noch können sie die realen Tests nicht ersetzen.

Wo wir gerade bei den Zertifizierungs-Crashtests sind:
Mir ist bisher KEIN Prüfprogramm für Heckaufprall bekannt. Der NCAP fragt jedenfalls nicht danach.
Nur die Presse in Form von ADAC oder AutoBild bringt ab und an mal was zusammen mit der Dekra...

Bin da offen für weiterführende Infos...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 01:34 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445987
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 01:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
geht hier zwar um reserverad oder notrad - aber zur sicherheit ein link
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT47...Prius_1_8_Hybrid.pdf
seite 9 (sicherheit)
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 01:59 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445993
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 05:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Als jemand, der bei einem Automobilhersteller gelernt hat und auch dort arbeitet: leicht bedeutet nicht "weniger" stabil. Stichwort hochfeste Stähle.
Für den Laien gibts nur Eisen bzw Stahl, tatsächlich sind es aber alles Legierungen, mit denen sich die gewünschten Eigenschaften erreichen lassen.
Die frühere Formel "viel Gewicht = viel Sicherheit" ist Vergangenheit, Rückschlüsse auf die passive Sicherheit lassen sich auf dem Wege nicht ziehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446000
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 08:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dix schrieb:
Ehrlich gesagt, halte ich den P3 hinten für ziemlich dünne Pappe.

Ich nicht. Hier mal ein P2 nach einem Auffahrunfall auf der AB. Das Fahrzeug hatte einen LPG-Tank in der Radmulde, der dann Akku und Sitzbank nach vorn gedrückt hat. Die Fahrgastzelle sieht aber noch ganz gut aus.

Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 08:39 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446006
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 09:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
peterAL schrieb:
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT47...Prius_1_8_Hybrid.pdfLustig im Test fand ich diese Beurteilung:
Der Blinker funktioniert nicht, wenn die Warnblinkanlage aktiviert ist, dadurch kann z.B. beim Abschleppen eine Richtungsänderung nicht angezeigt werden. Das ist eine Einschätzung, die mit einem Minus bewertet werden muss.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446027
Aw: Reserve oder Notrad sinnvoll? 12.01.2018 10:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Erposs: im doppelten Sinne eindrucksvoll. Gibts evtl auch Fotos vom Innenraum? Rein äusserlich hat sich die Fahrgastzelle ja bestens gehalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar