Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 08.01.2018 20:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
danke für die ganzen Hinweise.
Ich habe mich schon mal bei einer BOSCH - Werkstatt erkundigt. Auch dort vermutet mann eine zu alte Batterie. Die wollen aber vorher noch einmal morgens die Spannung messen und den Fehlerspeicher auslesen. Der Meister sprach auch von einer AGM - Batterie mit Kosten von 300,- bis 400,-- Euro (schluck).
Wie ist das mit einer anderen Batterie? Ehrlich gesagt habe ich Manschetten davor, bei so einem Auto einfach die Batterie zu tauschen. Bei einem "normalen" Pkw habe ich das schon oft geamcht, aber bei einem Hybrid?
Ich glaube eine Fachwerkstatt wäre da besser. Der Meister muss aber glaube ich einen sogenannten HV (High Voltage)Schein haben.
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Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 08.01.2018 21:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Die 12 Volt Batterie kann jeder, der nur mäßig handwerklich begabt ist, innerhalb von 45 bis 60 Minuten selbst wechseln.
Da braucht niemand eine besondere Ausbildung oder Prüfung.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 08.01.2018 21:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Was denn, AGM-Batterie? Die sind doch für Start/Stop-Autos, wenn ich mich nicht irre. Ich würde trotzdem empfehlen, eine Original Toyota Batterie zu nehmen, da es keine normale Starterbatterie ist. Da gibt es bei PF einige Einträge, die man mit der Suchmaschine (Erweiterte Suche) finden und nachlesen kann. Aber so teuer dürfte es keinesfalls werden.
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 08.01.2018 22:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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@BeBue
Also, ich habe vor gut 4 Jahren meinen 12 V-Akku beim FTH ersetzen lassen (durch einen AGM-Akku), der kostete damals 171,83 € ohne MWSt, insgesamt habe ich 231,26 € bezahlt. Das ist deutlch unter dem von Dir genannten Tarif.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 08.01.2018 22:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Zitat BeBue:
"Mein PRIUS W3 startet bei kalten Temperaturen nicht. Erst nach gefühlten 10 bis 20 Versuchen macht es Piep und die P Anzeige ist hinterlegt und ich kann endlich losfahren."
Beim lesen dieser Aussage frage ich mich, ob das eine fast fertige 12V-Batt tatsächlich leisten kann?
Bin kein Experte, aber zweifeln darf man trotzdem?
Du schreibst auch nichts von diversen "Fehler-Symbolen", die üblicherweise in solchen Fällen im Display leuchten.
Versuche doch mal den Vorschlag von "Dix" und halte den Schlüssel beim Startversuch dicht an den Startknopf. "Versuch macht kluch!"
Gruß hybbi56
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Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 08.01.2018 23:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Richtig teuer sind die AGM-Batterien nur beim Rav 4 bzw beim Lexus NX: 600€. Da lohntb sich ein Import aus den USA: 270$ + shipping.
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Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 09.01.2018 00:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Muss es wirklich AGM sein? Die Batterie wird beim Prius nun wirklich nicht sonderlich stark beansprucht.
Meine war letztes Jahr auch fällig. Die Toyota-Werkstatt(!) hat eine 08/15-Batterie aus dem Handel eingebaut. Kosten inkl. Einbau ca. 120 €.
Die meinten selbst, ist billiger so und die Original hätte erst bestellt werden müssen, d.h. das Auto wäre dort einen Tag lang gestanden.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 09.01.2018 05:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich bin seit fast 5 Jahren mit einem 08/15-Akku unterwegs und mein Prius startet und fährt wie eine Eins. Ich mache hoffentlich nichts verkehrt?!
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 09.01.2018 08:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Gehört dieses Thema nicht unter "Technik" Batterieprobleme??
Siegfried
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Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 09.01.2018 09:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Timico schrieb:
Faustformel: Der Prius verhält sich komisch ---> 12V-Akku defekt.
Timo
Dito !
Richtiger Frost ist schon Jaaahre her, aber mein P2 "sprang" damals immer an - wenn 12V-Batterie ok.
Manche "Auto V1.0" hatten da erheblich mehr Probleme !
Bei vielen Kaltstarts mit Kurzstrecke kann wegen der geringen Kapazität des Originals das gelbe Ausrufezeichen auch schon mal recht schnell kommen.
Abhilfe: Erhaltungsladegerät.
Habe den Akku dann später gegen ein Exemplar mit höherer Kapazität ausgetauscht und diesen noch recht jung mitsamt P2 verkauft.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 09.01.2018 10:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Warum AGM-Batterie? Beim P4 hat man doch jetzt auch einen popligen Bleisammler verbaut. Was ist dort anders, außer dass sie keine Entlüftung mehr hat?
Ja und zum wechseln der Batterie muss man einen Doktortitel haben.
(Smilie beachten)
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 09.01.2018 11:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Sehe ich genau wie Harzbube. Und zum Wechseln gibt es zur Not auch ne schnelle Hilfe hier, wie ich erfahren habe, als ich einen Denkfehler machte und Harzbube mir den Knoten im Hirn entwirrte.
Aber im Priuswiki und hier in diesem Thread steht eigentlich alles. Die Anleitung im Priuswiki ist sehr gut.
Ich habe auch im Nachhinein keine Bedenken, nachdem ich bei mir die günstige Varta eingebaut habe, selbst wenn mein P3 auch mal Wochen steht, was gerade im Sommer öfter der Fall ist.
Ich frage mich da eher, wieso eine ca. 250€ AGM Batterie nach 5 Jahren den Geist aufgab. Vermutlich haben die Depper in der Werkstatt, wo er 3 Wochen stand, Mist gebaut, denn nachdem sie mir den Wagen brachten und er wiederum 14 Tage bei mir stand, ging nix mehr, auch nicht mit Starthilfe.
Also lieber TS. Varta wie im Priuswiki genannt kaufen, BMW Adapter dazu, Anleitung aus PW ausdrucken und Batterie einbauen.
Austauschbatterie Varta
- Typ: Varta BLUE dynamic-B33 (12V 45AH 330A)
- Kurzbezeichnung: B33
- Varta-Artikelnummer: 545 157 033 3132
- Kapazität: 45 Ah
Batterie passt einwandfrei rein.
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Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 09.01.2018 13:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Es ist ein gewöhnlicher (Nass-) Bleiakku und die Elektronik des P4 wurde in Europa angepasst. In den USA ist weiterhin eine AGM-Batterie verbaut.
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Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 09.01.2018 14:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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lufo schrieb:
die Elektronik des P4 wurde in Europa angepasst.
Quelle bitte.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
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Aw: P3 Startprobleme bei Kälte 09.01.2018 21:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Gibe es eigentlich irgendeine Freigabe von Toyota für den Einbau von Nassbatterien (Schwefelsäure)(Nicht-AGM-Baterien) im Kofferraum oder Personenzelle ? Weltweit ? In den USA ist grundsätzlich verboten. Zu gefährlich.
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