Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Temperatur im Automatikbetrieb
(7 Leser) eppf, harzbube, hoffeck, Lateiner52, Priuss, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Temperatur im Automatikbetrieb
*
#444748
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 16:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Habe heute extra drauf geachtet, wann die Klimaanlage angeht. Nach 1,3 km bei +5° bei durchschnittlich 30 km/h
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444750
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 16:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Je ineffizienter der Verbrenner, umso besser seine Heizleistung. Das kann man aber kaum als positive Eigenschaft bewerten. Die HSD-Autos sind hingegen darauf getrimmt, tatsächlich (also im realen Alltagsbetrieb) und über den gesamten Drehzahlbereich möglichst saubere Abgase zu produzieren - und nicht nur in einem Messzyklus so zu tun als ob.

Deshalb haben sie sogar einen speziellen Kaltstart-Modus, der mit verändertem Zündzeitpunkt gezielt die Katalysatoren auf Betriebstemperatur bringt, so schnell es geht.

Die Automatik ist bestrebt die gewünschte Temperatur schnellstmöglich zu erreichen. Also müsste es immer mit „ volle Pulle“ losgehen.
Bei Kühlung ja (da macht das die Klimaautomatik auch so), bei Heizung nein. Die Wunschtemperatur wird schneller erreicht, wenn erst dann Luft eingeblasen wird, wenn sie nicht mehr kalt ist.

Dass das einen Moment dauert, ist eine Folge davon, dass die HSD-Verbrenner besonders effizient sind und vergleichsweise wenig Abwärme produzieren. Etwas schneller geht es in den HSD-Modellen mit serienmäßiger Abgaswärmerückführung. Alternativ könnte man auch elektrische Zuheizer verbauen, aber eine Abgaswärmerückführung ist die ökonomischere Methode.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444760
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 17:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
bmwe46 schrieb:
Kenne solch ein komisches Verhalten von keinen meiner bisherigen Fahrzeugen. Das der P3 ne Klapperkiste ist war mir ja bekannt, aber so nach und nach habe ich das Gefühl in einer Billigkutsche zu sitzen.
Mit dem Klappern musste ich mich auch abfinden, war nicht so leicht die Umgewöhnung

Die Klimaautomatik von BMW ist leider auch um Welten besser als im Prius.
Der Prius kann nur zwischen ganz wenigen festen Luftverteilungen umstellen, im BMW sind die Luftauslässe einzeln und stufenlos ansteuerbar, den Unterschied merkt man!

Bei BMW hatte ich auch quasi nie beschlagene Scheiben, bei Toyota dauernd. BMW hat sogar extra einen Beschlagsensor für die Klimaautomatik, um eben dies zu verhindern...
Aber grundsätzlich liegt die Problematik eher nicht an der Klimaautomatik sondern am Auto, das innen irgendwie feuchter ist.

Dass die Heizung nicht sofort nach dem Start zu Blasen anfängt, war aber auch bei BMW so. Erst wenn der Motor warm genug war (was dort wie von Egon gut erklärt jedoch schneller der Fall war).
In meinem Fall war der Unterschied noch drastischer, da die Werksstandheizung in der Warmlaufphase des Autos zusätzlich als Zuheizer aktiviert wurde.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444763
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 17:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ Monarch
Danke das jemand mein Empfinden nachvollziehen kann. Speziell auf BMW bezogen.
Sehr schnell wärmer wird es da nicht, stimmt schon, aber gefühlt sehr viel komfortabler.
Mit dem Beschlagsensor ist es schon sehr komfortabel.
Ist halt eine größere Umstellung auf den P3 als gedacht.
Außer Spritsparen kann er eben leider nicht viel sehr gut. Außer die Zuverlässigkeit natürlich.

Möchte den Wagen nicht schlecht machen. Bitte nicht falsch verstehen.
Will ihn schließlich noch etwas fahren und muss mich daher arrangieren mit ihm.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444789
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 19:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Schneller gehts mit einer Standheizung, die auch den Motor mitheizt, aber ohne Verzögerung geht es auch damit nicht. Und die braucht ausser Strom aus der 12V Batterie auch Benzin. Ob das Heizungsgebläse anspringt hängt von der Kühlwassertemperatur ab. Aber das Gebläse für die Frontscheibe kann immer eingeschaltet werden. Problem mit dem Beschlagen der Frontscheibe habe ich kaum, nur wenn mehrere Leute mit nassen Klamotten einsteigen.
MfG
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444798
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 20:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Standheizung hatte ich auch überlegt, aber 2000€ finde ich nicht gerechtfertigt für das bisschen mehr an Komfort.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444814
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 22:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Klimaautomatik des Peugeot 308 SW funktioniert im Winter anders. Die Lüftung dreht explizit stark auf. Auch mit kalter Luft werden die Scheiben dabei schneller frei. Solange die Luft nur lauwarm ist, bleiben die Lüfterdrehzahlen hoch, um mit der lauwarmen Luft schon mal die kalte Luft im Auto zu verdrängen. Je wärmer die Lüfter und Raumtemperatur werden, desto weiter drehen die Lüfter runter.

Nutzt man im besagten Peugeot die Scheibenfrei Funktion, dann drehen die Lüfter grundsätzlich voll auf und schalten immer die Luftentfeuchtung dazu (AC).

Wenn es regnet (Regensensor) dann schaltet beim 308 SW die Luftentfeuchtung (AC) ebenfalls ein, um die Scheiben frei zu halten.

Da ich gerade im Winter nicht immer sicher war, ob die Automatik die Luftentfeuchtung (AC) gerade ein- oder ausgeschaltet lässt, habe ich bei trocknener Luft öfters die AC manuell abgeschaltet. Meist sind Haut und Nasenschleimhäute eh schon so ausgetrocknet.

Dass der Toyota mir am Anfang noch nicht die kalte Luft entgegen pustet, finde ich ganz gut. Allerdings hatten wir die letzten Wochen auch kaum richtig eiskalte Tage, da muss ich also noch Erfahrungen sammeln.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2018 22:29 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444880
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 07.01.2018 09:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Bei Kühlung ja (da macht das die Klimaautomatik auch so), bei Heizung nein. Die Wunschtemperatur wird schneller erreicht, wenn erst dann Luft eingeblasen wird, wenn sie nicht mehr kalt ist.
...
Grüße, Egon


Das Gebläse geht bei Klimaautomatik an mit READY sofort los, auch mit (vorerst) kalter Luft !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444889
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 07.01.2018 09:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@schwarzvogel
bei mir - beim P-3 VFL nicht! da verhält es sich wie von egon beschrieben - kann das möglicherweise noch durch andere faktoren oder einstellungen beeinflußt werden?
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444893
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 07.01.2018 09:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@schwarzvogel
Nicht bei meinem vFl P3, wenn er kalt ist und heizen soll. Wenn er kühlen soll, dann läuft das Gebläse erst mal volle Pulle um den Innenraum von der aufgeheizten Luft zu befreien.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 09:45 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444951
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 07.01.2018 13:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem P4 ist das auch nicht. Bei meinem 2005er Corolla davor auch nicht.

Bei kalten Innenraum warten beide, bis der Motor sich erwärmt, bis sie aufdrehen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444962
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 07.01.2018 14:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dito beim P2.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445181
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 08.01.2018 13:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Versuch macht "kluch" !
Die Anlage des Auris2 ist wohl baugleich zu der des P3.
Bei meinem Auris bleibt die Klimaanlage immer (99,9%) eingeschaltet; linker Knopf (Ventilation) rechter Knopf (AC) - beide LEDs immer an, Solltemperatur z.Z. wegen häufigem Kurzstrecken-Betrieb (nur) 18°C.
Mein Auris ist am WE nicht bewegt worden und steht in der nicht beheizten Tiefgarage unseres Mietshauses; Tor "offen" (Scherengitter).
Innerhalb 5s nach READY (auch mit man. EV !) beginnt die Ventilation aus den Fensterdüsen zu blasen; kalt, geringer aber deutlich fühlbarer Luftstrom.
Man hört wirklich nix (bin selbst Hörgeräteträger), man muß fühlen !
Bei zugeschaltetem Benziner wird der Luftstrom dann allmählich etwas stärker; nach >60s auch lauwarm.
Zum wirklich Heizen braucht's dann sicher noch etliche Minuten länger, am besten mit Motor arbeiten lassen=fahren ...
Je nachdem wie Ihr Eure Düsen (Seitenfenster, Armaturenbrett) eingestellt habt sollte es bei Euch eigentlich auch so sein.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2018 13:20 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445189
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 08.01.2018 14:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem P3 ist das nicht so. Ventilatoren sind aus und werden erst nach erwärmen des Kühlwassers nach und nach aufgedreht.

Allerdings sind die Klappen schon auf und auf Aussenluft geschaltet, so das je nach Fahrgeschwindigkeit ein Luftzug merkbar ist. Beim P3 ist dieser aber so schwach, das er nur durch Fühlen am Austrittsgitter merkbar ist.

Vielleicht hat der P3 durch seine Form weniger Staudruck am Eingang der Lüftung???
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445202
Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 08.01.2018 15:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:
...
Allerdings sind die Klappen schon auf und auf Aussenluft geschaltet, so das je nach Fahrgeschwindigkeit ein Luftzug merkbar ist. ...


Habe bei meinem Test die Garage nicht verlassen ...
Stellung "Außenluft" ist ohnehin Normalzustand.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar