Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 09:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Ist es normal das es gefühlt ewig dauert, wenn man frühs losfährt, bis die Automatik beginnt die Temperatur zu regeln? Ich muss fast 1 Kilometer fahren bis endlich mal die Lüfter anfangen zu blasen.
Muss ständig die Defrostfunktion nutzen damit die Scheiben nicht beschlagen, oder alternativ die Regelautomatik ausschalten und die Lüfter manuell steuern.
Kenne solch ein komisches Verhalten von keinen meiner bisherigen Fahrzeugen. Das der P3 ne Klapperkiste ist war mir ja bekannt, aber so nach und nach habe ich das Gefühl in einer Billigkutsche zu sitzen.
Der ECO Modus ist natürlich ausgeschaltet.
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Letzte Änderung: 06.01.2018 09:19 von ex_bmwe46.
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Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 09:26 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Ja, dauert recht lange, bis die Heizung merklich arbeitet.
Aber... sparsam fahren bedeutet auch, wenig Energie zu verbrauchen. Die Abwärme des Verbrenners geht erst in den Kat, damit er bereit ist, dann in die Motortemperatur, damit er einen optimalen Wirkungsgrad erreicht, dann erst an die Insassen.
Und dabei scheint ECO an oder aus kaum einen Unterschied zu machen.
Wenn es schnell gehen soll, dann Lüfter hochregeln oder Defroster an.
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Letzte Änderung: 06.01.2018 09:27 von hverheyen.
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Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 09:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Mir geht es nicht um Wärme. Es soll einfach das Gebläse arbeiten das die Scheibe bei jetzigen Temperaturen nicht ständig beschlägt.
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Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 10:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Das Problem ist bekannt. Die Lüfter tun bei allen Klimaanlagen, die Ich so kenne, solange nicht richtig, bis die Temp stimmt, weil sie keine falsche Temperatur in den Innenraum blasen sollen. Im Sommer bleibt daher die kühlende Luft solange weg, bis der Kompressor runtergekühlt hat und im Winter ist die Scheibe dicht!
Ich habe das so gelöst, dass Ich mit offener Scheibe fahre und zur Seite atme. Dann geht die Feuchtigkeit nach hinten weg und gelangt nicht zur Frontscheibe.
Manchmal hilft es auch, die Klimaanlage zu Beginn auf kalt zu stellen, dass wenigstens Umluft herrscht.
Bei den Autos ohne Klimaanlage hatte man früher ein mobiles Heizgebläse am Ziggi-Anzünder hängen und vorne im Sichtbereich. Motor an -> Lichtmschine rennt -> Strom da -> 1min später beschlagfrei. Wahrscheinlich wirkt das aber gegen dem Hybrid-Energiespar-Konzept entgegen...
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Letzte Änderung: 06.01.2018 10:30 von musikus.
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Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 10:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Schade das dies anscheint normal ist. Bei meinen BMW‘ s
ist das nicht so. Da arbeitet die Automatik sehr zügig.
Also der nächste Umstand mit dem ich leben muss.
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Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 11:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Beschlagene Scheiben deuten auf zu viel Feuchtigkeit im Innenraum !
Bei der gegenwärtigen Witterung ein Ärgernis, aber nicht ganz unvermeidbar.
"Umluft" ist zur Beseitigung des Scheiben-Beschlags eher kontraproduktiv !
Heizwärme kommt prinzipiell nur vom Motor und der gibt seine Verlustwärme erst ab, wenn er sie selbst nicht mehr braucht.
Je kälter (Eigentemperatur und Umgebung), desto länger dauert es eben ... alles nur Physik!
Warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit.
Beim Start dann Heizung bei Bedarf vorübergehend ruhig einige Grad höher einstellen und Defrost-Funktion verwenden.
Dem Temperatur-Regler wird so ein höherer Endwert "vorgegaukelt", auf den er sich einstellen soll/will und die "Einlaufkurve" dauert dann nicht so lange.
Auch mal auf die Öffnung und Ausblasrichtung der Luftdüsen achten !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 11:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
Beim Start dann Heizung bei Bedarf vorübergehend ruhig einige Grad höher einstellen und Defrost-Funktion verwenden.
Dem Temperatur-Regler wird so ein höherer Endwert "vorgegaukelt", auf den er sich einstellen soll/will und die "Einlaufkurve" dauert dann nicht so lange.
sicher? Das würde voraussetzen, dass die Elektronik die Erwärmung künstlich unterdrückt und mehr Reserve wäre. Soweit der TE vermeldet, kommt aber doch die Lüftung also solche nicht hoch. Woher soll die Hitze herkommen, wenn der Motor noch nicht warm genug ist? Nach 1km ist da auch beim Benziner noch keine großartige Temperatur drin.
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Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 11:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Eben. Im Display ist kein einziger Balken der Lüfterstufen zu sehen. Deswegen muss ich ja Defrost machen, damit ich die Scheiben überhaupt frei bekomme.
Mal zu den Temperatureinstellungen. Es ist doch egal ob ich 30 oder 20° grad beim kalten Auto einstelle. Die Automatik ist bestrebt die gewünschte Temperatur schnellstmöglich zu erreichen. Also müsste es immer mit „ volle Pulle“ losgehen.
Zumindest war dies bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer so.
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Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 12:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Beim Golf 4 ist die Klimaautomatik auch nicht sofort angesprungen. Das hat nichts mit "Klapperkiste" zu tun
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Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 12:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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bmwe46 schrieb:
Es ist doch egal ob ich 30 oder 20° grad beim kalten Auto einstelle. Die Automatik ist bestrebt die gewünschte Temperatur schnellstmöglich zu erreichen. Also müsste es immer mit „ volle Pulle“ losgehen.
Jaja, aber dazu braucht das Ding ja die Leistung. Und am Anfang hat das Ding vielleicht 5 Grad. Möchtest Du 5 Grad kalte Luft ins Gesicht? Die Automatik sagt (zumindest bei mir) : "Der Typ will 20 Grad, Ich habe nur 5, also warte Ich mit dem Blasen".
Stellst Du aber auf 10 Grad, bläst er sofort.
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Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 13:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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musikus schrieb:
...dass Ich mit offener Scheibe fahre und zur Seite atme.
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Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
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Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 13:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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vladi schrieb:
Beim Golf 4 ist die Klimaautomatik auch nicht sofort angesprungen. Das hat nichts mit "Klapperkiste" zu tun
Klapperkiste schrieb ich auch nicht in Bezug auf die Klimaautomatik, sondern weil der Prius wirklich überall klappert. Aber ich bin wahrscheinlich nur verwöhnt.
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Letzte Änderung: 06.01.2018 13:07 von ex_bmwe46.
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Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 13:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Das ist ganz normal bei jeder Klimaautomatik.
Die warten halt, bis der Motor entsprechend warm geworden ist, das sie was abzweigen können für den Innenraum.
Das war bei meinem 2005er Corolla so, bei meinem Prius 4 ist es auch so.
Macht ja auch irgendwo Sinn.
So lange der Motor nicht warm ist, bläst die Automatik entweder gar nicht oder nur ganz schwach in den Innenraum, das ein bisschen Zirkulation da ist. Erst, wenn der Motor sich erwärmt, dreht die Automatik auch die Lüfter nach und nach auf, bis zur höchst Stufe.
War beim Corolla immer schön zu sehen, da dort die Anzeigen nicht erloschen sind im Automatik Modus. Je wärmer der Motor wurde, desto mehr haben die Lüfter aufgedreht.
Die Automatik benutzt im Winter übrigens zum aufheizen die Füße! Erst wenn der Innenraum erwärmt ist, wird dann eine Kombi aus Füßen und "ins Gesicht blaßen" benutzt. Stellt die Automatik aber Beschlag fest, wird auch die Frontscheibe etwas versorgt. Aber halt erst, wenn der Motor etwas warm ist.
Im Sommer dreht die Automatik kurz nach Start sofort volle Pulle auf, ins Gesicht.
Konnte man beim Corolla sehr schön sehen und wie ich das bisher im P4 mitgekriegt habe, hat sich da nichts geändert.
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Letzte Änderung: 06.01.2018 13:10 von Drakon.
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Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 13:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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musikus schrieb:
schwarzvogel schrieb:
sicher? Das würde voraussetzen, dass die Elektronik die Erwärmung künstlich unterdrückt und mehr Reserve wäre. Soweit der TE vermeldet, kommt aber doch die Lüftung also solche nicht hoch. Woher soll die Hitze herkommen, wenn der Motor noch nicht warm genug ist? Nach 1km ist da auch beim Benziner noch keine großartige Temperatur drin.
Schon richtig.
Mehr Wärme als verfügbar kann nicht abgegeben werden !
Beim bzw. kurz nach dem Start sollen aber sowohl Motor und Innenraum möglichst schnell erwärmt werden.
Stellt man die Solltemperatur (Endtemperatur) zu niedrig bzw. auf die eigentliche Wunschtemperatur ein, schließt die Automatik zu zeitig die Klappen bzw. mischt kühle und feuchte Frischluft zu, reduziert die Drehzahl des Ventilators usw. und "behindert" eigentlich so Heizung/Trocknung.
Die Einlaufkurve bis zum Erreichen der Endtemperatur verläuft (dann) recht flach. Das kann man mit einer höheren Sollwert-Einstellung vermeiden und es gilt dann viel länger "volle Pulle" - was aktuell eben gerade möglich ist, s.o.
Beim annähernd betriebswarmen Start sind die Betriebsverhältnisse deutlich günstiger.
Es gibt eigentlich schon genug Gründe die Klimaautomatik auch im Winter zu betreiben, was zu viele Zeitgenossen leider nicht so recht wahr haben wollen !
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 06.01.2018 13:17 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Temperatur im Automatikbetrieb 06.01.2018 14:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Die Klimatisierung beim Prius 3 hat schon seine Eigenarten. Bei einem "normalen" Auto mit Klimaautomatik stelle ich beim Kauf eine Temperatur ein die dann bis zum Verkauf so bleibt.
Sondertasten für die Windschutzscheibe mal ausgenommen; hat der Prius genauso.
Beim Prius 3 gibt es eine Temperaturschwelle von 9 oder 10 Grad im Bezug zur Aussentemperatur:
Ist der Temperaturunterschied größer, steht die Automatik der Heizung/der Kühlung auf "Füsse".
Wird es nur einen Grad wärmer/kälter bläst einem plötzlich die Luft aus dem Mittelausströmer des Armaturenbrettes entgegen, was für ein völlig anderes Temperaturempfinden sorgt und sehr oft nachgeregelt werden muss. Kann man aber mit leben.
Letztendlich vermisse ich beim Prius nur die beheizbare Frontscheibe meines Ford Focus. Ein einfaches, aber höchst effektives System womit man nie Probleme mit einer beschlagenen Windschutzscheibe mehr hat.
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Prius 4 PlugIn Facelift: +
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