Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL
#443880
Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL 03.01.2018 13:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

ich wünsche allen Forumsbesuchern ein gutes und vor allem gesundes, neues Jahr 2018.

Mein letztes Jahr ging autotechnisch nicht ganz sorgenfrei vorbei. Dennoch möchte ich an dieser Stelle betonen, dass ich unabhängig von dem Defekt äußerst zufrieden mit dem Fahrzeug bin und nie mehr einen klassischen (reinen) Verbrenner mein Eigen nennen werde. Da ich mich im vergangenen Jahr sehr ausgiebig in die Elektromobilität eingelesen habe und auch die vielen tollen Tesla-Berichte hier verfolgt habe (hier ein großes Dankeschön an Egon und alupo), wird und kann es auf absehbare Zeit nur ein Elektroauto sein. Naja, mal sehen, was unsere deutschen Händler in den nächsten 3 - 5 Jahren zustande bringen...aber das ist ein anderes Thema.

Vorab aber eine kleine Information bezüglich meines Fahrzeugs. Ich hatte mich im vergangenen - nach langem passivem Mitlesens in diesem großartigen Forum - vorgestellt. 2 Jahre lang war ich Fahrer eines Prius 3 VFL (EZ 2011), bevor ich im vergangenen Jahr auf einen Prius 3 FL (EZ 2012) umgestiegen bin. Beide Autos hatten Vollausstattung, wobei der „neue“ Prius zum einen das schöne Toyotarot trägt und zum anderen vom Erstbesitzer auch noch eine Standheizung nachgerüstet bekam.

Gekauft habe ich den Prius 3 im vergangenen Jahr mit einer Laufleistung von ca. 91.000 km und war guter Dinge, dass ich noch sehr lange sorgenfrei mit diesem tollen Gefährt unterwegs bin.
Wohnhaft in Berlin und über die Weihnachtsfeiertage in meiner fränkischen Heimat, bin ich am 30. Dezember zusammen mit meiner Frau zu Freunden nach Kaiserslautern gefahren. 30 km vor unserem Ziel sind wir kurz von der Autobahn gefahren um eine Pause einzulegen. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass ein lautes Motorgeräusch (im Bereich des Inverters) zu hören war und mir der Scangauge einen SOC von 26 % angezeigt hat. Nach wenigen Kilometern war der SOC bei über 73 % und es sind sämtliche Kontrollleuchten erschienen (PCS-System überprüfen, nächsten Toyota-Händler aufsuchen). Die gesetzten Fehlercodes P0A80 und P3022 habe ich mittels Scangauge notiert und gelöscht. So ging es dann mit 100 km/h weiter bis nach Kaiserslautern. Da Silvester und Neujahr anstanden und dementsprechend eine Diagnose nicht möglich war, konnte ich erst gestern in Kaiserslautern zum Toyotahändler...Dort wurde mir mitgeteilt, dass in einem Block der Hybridbatterie (V12) eine verringerte Spannung (15,13 V) vorliegt und Toyota diese nur im Ganzen tauscht. Der Kundendienstberater hat mir mitgeteilt, dass er so einen Defekt beim Prius noch nicht erlebt hat und äußerst selten sei. Glücklicherweise habe ich den Hybrid Service Check noch vor den Feiertagen erneuern lassen, wodurch ich mir nun mindestens 1800 € spare und dann hoffentlich mit einer neuen Hybridbatterie noch lange Freude mit dem Prius haben werde. Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich zwischenzeitlich wieder in Berlin bin und bereits am kommenden Freitag wieder Richtung Kaiserslautern aufbreche, um den reparierten Prius abzuholen.
Was ich in diesem Zusammenhang interessant fand, ist die Tatsache, dass ich im Vorfeld des Defekts (die letzten 2 - 3 Monate) den Batterielüfter deutlich vernommen habe und dies auch beim Hybrid Service Check sowie bei der Werkstatt meines Vertrauens (Autohaus Wenzlaff in Hoppegarten) angesprochen habe. Alle Fachleute haben sich erstaunt gezeigt und teilten mir mit, den Lüfter noch nie (!) gehört zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte alupo in einem Thread hier ebenfalls darüber berichtet, den Lüfter noch nicht gehört zu haben.

Auch wenn dieses Entscheidung jeder selbst treffen muss und der Hybrid Service Check lediglich Schäden an der Hybridbatterie abdeckt, sind die 29,92 € (Motor Company Berlin) gut investiertes Geld, wenn es zu einem Schaden kommt. Ansonsten ist es natürlich wie bei jeder (Risiko)-versicherung...hätte hätte Fahrradkette

So, ich hoffe es war nicht zu langatmig gewesen und es hilft hier dem ein oder anderen bei ähnlichen Problemen. Falls es noch Rückfragen gibt, versuche ich diese gerne zu beantworten.

Viele Grüße und eine schöne Restwoche,
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443884
Aw: Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL 03.01.2018 13:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Benni,
wir scheinen die gleiche Werkstatt des Vertrauens zu haben...

ein ähnliches Phänomen hatte ich auch bei meinem FL, im Januar 2016 mit Erstzulassung erworben, Bj 2012 oder 2013, keiner weiß es genau, spielt aber auch hier nicht die Rolle.

Nach knapp 3 Wochen Nutzung hatte auch ich Fehlermeldungen wie du und der Akku wurde damals beim "richtigen Toyotahändler" auf Garantie getauscht.
Seit dem läuft er, was den Antrieb angeht, wie geschmiert!
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443885
Aw: Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL 03.01.2018 13:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
mein damaliger Km-Stand war ca. 17 000 km!
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443895
Aw: Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL 03.01.2018 14:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Andreas,

bei einem Kilometerstand von 17.000 km!? Das ist ja sehr zeitig... aber da steckt man halt nicht drin und es kommt ja glücklicherweise nicht so häufig vor.
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443918
Aw: Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL 03.01.2018 15:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Ihr 2,
frohes Neues.
Ihr könnt ja gar nicht die gleiche Werkstatt haben...hat ja noch nie sowas erlebt - Ironie aus.
Nein wollte mit meienr Asusage nur anmerken dass mich doch wundert wieviele Werkstätten so ein Problem noch NIE hatten....bei den häufiger werdenden Schadensmeldungen.
Hab bei meiner aktuellen HV Problemlösungssuche so oft gelesen...mein FTH hat gesagt ich bin der Erste....
Naja seis drum. Euch gute Fahrt.
Grüße
Arne
Wilma
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443997
Aw: Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL 03.01.2018 18:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wilma schrieb:

mein FTH hat gesagt ich bin der Erste....

Solche Sprüche hört man doch von jedem Händler. Selbst wenn der Fehler 100fach im Netz publiziert ist. Ist nicht nur bei Autos so.

Was mich bei der Hybridbatterie interessieren würde: Wie sicher lässt sich bei einem Check erkennen, ob die noch ok ist und was sind die Kriterieren? Hat die einen Chip mit Bestriebsstundenzähler und Ladezyklenkontrolle verbaut?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444043
Aw: Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL 03.01.2018 21:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wilma schrieb:
Ihr könnt ja gar nicht die gleiche Werkstatt haben...hat ja noch nie sowas erlebt
Sehr gut!


Bei dieser Gelegenheit (bezieht sich auf mehrere aktuelle Threads):



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444044
Aw: Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL 03.01.2018 21:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Frohes neues!
Da haste Glück gehabt!
Dan Hybrid Check muss ich auch demnächst machen, muss mich aber beeilen, da mein Prius im März 10 wird...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444144
Aw: Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL 04.01.2018 11:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ah11 schrieb:
Seit dem läuft er, was den Antrieb angeht, wie geschmiert!
aus welchen grunde die einschränkung auf den antrieb? wo funktioniert der prius denn nicht?
meiner wird nun im jänner 8 jahre ohne jegliche probleme bisher...
so problemlos war bei mir nicht mal meine ehemaligen DB
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 11:36 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444173
Aw: Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL 04.01.2018 13:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
peterAL schrieb:
... 8 jahre ohne jegliche probleme bisher...
so problemlos war bei mir nicht mal meine ehemaligen DB


Eben, das muß man ja auch mal festhalten bei der Meckerei, die derzeit das Forum gefühlt dominiert!

Unser P II läuft ebenfalls 8 Jahre ohne irgend ein gravierendes Problem, abgesehen von Bremsen und 12 V-Akku, was völlig normal ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 13:09 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444182
Aw: Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL 04.01.2018 13:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
peterAL schrieb:
aus welchen grunde die einschränkung auf den antrieb? wo funktioniert der prius denn nicht?
Hallo PeterAL
er funktioniert! Und mit der Leistung und dem Jahresverbrauch von rd 4,3 im berliner Verkehr bin ich sehr zufrieden.

Aber das Drumherum bei meinem Gebraucht-Neuwagen:
- die Heckstossstange knarrzt, wurde nachgebessert und gewechselt und nochmals verbessert - jetzt ist es nicht mehr sooo schlimm
- irgendwo knarrt und klappert immer irgend ein Kunststoffteil, habe eigentlich alles bewegliche unterpolstert, wenn der Kofferraum mal still ist, knackt und knarrt die Mittelkonsole oder irgendwas im Armaturenbrett, besonders jetzt im "Winter".
Das Alles trübt die sonstige Freude doch schon etwas.
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444333
Aw: Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL 05.01.2018 00:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ musikus:
mir wurde beim Toyotahändler mitgeteilt, dass der Hybrid Check nicht abgeschlossen werden kann, wenn es ein Problem (Fehlercode) mit der Batterie gibt.
Ich vermute in meinem Fall einen Zusammenhang zwischen dem seit einigen Wochen deutlich vernehmbaren Lüftergeräusch und dem nun eingetretenen Batteriedefekt. Bin gespannt, ob der Batterielüfter zugesetzt war. Ich hatte den Händler noch gebeten, sich den Lüfter anzuschauen, was scheinbar innerhalb des Batterietauschs obligatorisch ist.

Der Händler meines Vertrauens hatte mich - wie bereits geschrieben - lediglich darauf hingewiesen, dass er selbst noch keine Lüftergeräusche wahrgenommen hat. Probleme mit Hybridbatterien sind dort als freie Vertragswerkstatt mit Spezialisierung auf Hybrid schon bekannt...aber es sei den Batterien auch mal „gegönnt“, nach vielen Jahren den Dienst zu quittieren. Und so ne klassische Lichtmaschine, ein Turbo, der Partikelfilter oder ein Anlasser von einem „normalen“ Auto wären als Verschleissbauteil ähnlich teuer wie die Hybridbatterie.

Super, dass Toyota eine 10-jährige Garantie auf die Batterie gibt. Nur die Hybrid Checks müssen eben regelmäßig (jedes Jahr bzw. nach maximal 15.000 km) durchgeführt werden.

Morgen geht´s dann wieder nach Kaiserslautern und am Samstag mit dem Prius zurück nach Berlin.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 00:01 von Benny.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444337
Aw: Hybridbatterie nach 106.000 km defekt, Prius 3 FL 05.01.2018 00:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
Eben, das muß man ja auch mal festhalten bei der Meckerei, die derzeit das Forum gefühlt dominiert!

Naja, man tauscht sich eben im Netz eher über Probleme mit den Fahrzeugen aus...wenn ich hier schreiben würde was mir alles am Prius gefällt, hätte ich danach eine ausgeprägte Fingergelenksarthrose

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Prius und genieße jeden Kilometer!

Für mich gilt:
HYBRID FAHREN = Entschleunigung des Alltags und bewusstes, vorausschauendes und äußerst entspanntes Dahingleiten, auch in Berlin das kenne ich von keinem meiner bisherigen Autos!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar