P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 24.12.2017 07:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
TaxiBerlin schrieb:
Ab 350000 stellen sich jetzt die Zipperlein ein. Momentan ist der Ansaugtrackt voller Öl. Toyota vermutet KGE und auch wenn er im März verkauft wird lasse ich das noch machen. Auffallen tut es durch ein leichtes rucken bei konstant 60 oder 70 Km/h. Aber bis 300000 kein Ölverbrauch.
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32534
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:30 von KSR1.Grund: Test
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 01.12.2017 21:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
KGE=Kurbelgehäuseentlüftung?
Hatten wir schon. Ein PCV (positive crankcase ventilation) kostet in Amerika weniger als 3 Euro, bei Toyota waren es wohl 75,-.
In den USA wechselt man das automatisch mit den Kerzen mit; mit anderen Worten, dein PCV hat die Lebensdauer um mehr als 100.000 km überschritten.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=323608
Kenne dein Modell/Baujahr nicht, deshalb unverbindlich
www.rockauto.com/de/catalog/toyota,2012,...+&+emission,pcv+(positive+crankcase+ventilation)+valve,5052
Nimm das billigste, kommt dem Original am nächsten!
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:25 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 18.12.2017 17:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Lasse das wie immer bei Toyota machen.
Welches Teil die dann nehmen ist mir Wurst. Teuer wird es sowieso. Aber ist es nicht anders zu erklären das im Ansaugtrackt ständig Öl ist und er dadurch bei konstanter Geschwindigkeit ein leichtes ruckeln hat. autogasprius_berlin schrieb:
KGE=Kurbelgehäuseentlüftung?
Hatten wir schon. Ein PCV (positive crankcase ventilation) kostet in Amerika weniger als 3 Euro, bei Toyota waren es wohl 75,-.
In den USA wechselt man das automatisch mit den Kerzen mit; mit anderen Worten, dein PCV hat die Lebensdauer um mehr als 100.000 km überschritten.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=323608
Kenne dein Modell/Baujahr nicht, deshalb unverbindlich
www.rockauto.com/de/catalog/toyota,2012,...+&+emission,pcv+(positive+crankcase+ventilation)+valve,5052
Nimm das billigste, kommt dem Original am nächsten!
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:25 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 18.12.2017 18:11 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Freie Werkstätten, die Prius mitmachen, sind mir in der Gegend von Schönefeld nicht bekannt. In Kreuzberg gibt es eine freie Werkstatt, wo die türkischen Taxifahrer hingehen, wenn sie mit dem Prius aus der Garantie raus sind und es um keinen Versicherungsfall geht.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:26 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 21.12.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die Frage ist ja nun ist es überhaupt die Kurbelgehäuseentlüftung oder das AGR Ventil. Habe ja privat noch einen 7er BMW bei dem die KGE auch mal durch war. Da lief er aber auch in Stand wie ein Sack Nüsse. Bei dem Prius ist das nur wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre merkt man ein leichtes ruckeln. Immer wenn die das AGR Ventil bei Toyota sauber gemacht haben war es weg. Zumindest bilde ich mir das ein. Laut Toyota befand sich Öl im Ansaugtrackt aber das haben die nur meinem Fahrer gesagt. Wäre das dramatisch würden die mich ja anrufen. Ich will nur noch das der Wagen sauber läuft wenn er jetzt verkauft wird. Der neue also Prius+ habe ich gestern abgeholt.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:25 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 21.12.2017 18:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Herzlichen Glückwunsch zum Prius +!
Grüße
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:26 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 21.12.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Du mußt entscheiden, ob du 3 Euro plus 1 Stunde in einer freien Wekstatt investierst bzw gut 100 Euro bei Toyota.
Wie alt sind die Zündkerzen? Welche Fueltrimwerte hat er? Wie viel Zeit und Geld möchtest du investieren, um wie viel mehr beim Verkauf zu erzielen?
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:27 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 22.12.2017 09:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Ich habe mal die letzte Rechnung raus gesucht da steht.
Zündkerzen gewechselt
AGR Ventil gesäubert
Luftfilter ersetzt
Getriebe Öl erneuert nach Werksvorgabe
Anschlag Puffer Stoßdämpfer vorne rechts erneuert
HU inklusive Taxi Bo Kraft
Scheinwerfer beidseitig getauscht
Durchsicht gemäß Turnus inklusive Ölwechsel
Was denn soll denn noch gemacht werden. Jetzt am 12 soll er das letzte mal hin das ist die Durchsicht bei 400000 die etwas verspätet kommt. Dann soll er eigentlich verkauft werden. Mir geht es dabei nur um dieses leichte ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit. AGR oder KGE?
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:26 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 22.12.2017 09:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
PS. Rechnung ist vom 27.10.2017 bei 392.000 Km
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:27 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 22.12.2017 09:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wurde der Luftmassenmesser geprüft?
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:27 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 22.12.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wenn das PCV (Kurbelgehäuseentluftung) bei 400.000 nich nicht getauscht wurde und gleichzeitig Öl im Ansaugtrakt ist i.V.m. hohem Ölverbrauch, wäre dieses Ventil mein Ansatzpunkt.
Wie DonC berichtet hatte, wird das Ventil in den USA mit den Kerzen gewechselt, d.h. du hättest jetzt mind. das 3. drin. Hier unterläßt man diesen Wartungsschritt, was ich nicht gutheiße.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=323608#323855
@Moderatoren, die letzten Beiträge hier können gern zu o.g. Thread verschoben werden.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:28 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 23.12.2017 14:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Nee die KGE ist schon mal gemacht worden. Aber es ist schon eine Weile her. Ach egal ich lasse die nochmal machen ist ja kein Hexenwerk. Luftmassenmesser hatte ich noch nie auf dem Schirm aber dann würde der ja immer Scheisse laufen oder?
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:28 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:28 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 23.12.2017 16:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
TaxiBerlin schrieb:
......
Luftmassenmesser hatte ich noch nie auf dem Schirm aber dann würde der ja immer Scheisse laufen oder?
Nö, nur wenn er ganz hinüber ist. (Testen, indem man den Stecker abzieht, keine Änderung, wenn er ganz hinüber ist). Wenn er nur verdreckt ist, wirkt sich das sicher im Teillastbetrieb merkbarer aus, als bei Lastwechsel, wie er im Stadtverkehr eher auftritt.
Hatte ich so mal bei meinem MB C180 Automatik.
Ausprobieren, rate ich mal.
Wenn Du ein zweites gleiches Fahrzeug hast, einfach mal tauschen.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:29 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 23.12.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich habe noch einen 3er und 2 3er FL. Also daran soll es nicht scheitern. Werde wohl die KGE neu machen lassen und auch gleich Drosselklappe und Luftmassensensor sauber machen lassen. Dann hat der nächste Besitzer keine Probleme.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2017 07:29 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
|