Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Verhalten auf der Straße - hält er Spur?
(5 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 3 Verhalten auf der Straße - hält er Spur?
*
#439770
Aw: hällt er Spur? 13.12.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
als ich obige antwort geschrieben hab, war der letzte post des TE noch nicht zu sehen. die werte sind nun im gegensatz zur ersten vermessung tatsächlich ganz gut. man sieht, wieviel die moderne technik von dem hält, was sie verspricht.

die roten felder bei der vorspur sind fast nur für die lenkradstellung relevant und wurden ja auch korrigiert. hinten ist die vorspur links am einen ende des toleranzbereiches, rechts am anderen. wenn ich nicht einen hirnknoten hab, sind beide hinterräder nun etwas nach links eingeschlagen. wenn der wagen dann nach rechst zieht, wär das nicht undenkbar. aber auch ein reifen mit erhöhtem widerstand oder zu geringem luftdruck ist nicht unmöglich/ungewöhnlich.

die EZ-scheiben beim shimming sind aus kunststoff. das sind zwei schräge scheiben, mit denen man jeden winkel zwischen 0 und x einstellen kann. je nachdem wo der höchste punkt dann ist, ergibt sich eine entsprechende änderung bei sturz und vorspur. mit der tabelle kann das eben auch ein VW-mechaniker. wer mit winkelfunktionen rechnen kann kann sich aber auch die ideale scheibe selber bestimmen und anfertigen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439771
Aw: hällt er Spur? 13.12.2017 19:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Lares schrieb:
Meinst du jetzt _wirklich_ Vollbremsungen?

Also mit ABS und allen anderen Schikanen? Sowas habe ich bisher eigentlich absichtlich nie gemacht (unabsichtlich, Gott sei Dank, auch nicht)

1. Ja. Aber bitte vorsichtig rantasten. Was wenn das VSC damit nicht klar kommt...?
2. Echt jetzt? Noch nie? Das gehört für mich zum Vertrautmachen mit dem Fahrzeug... Als Fahrer muss man doch wissen, was geht. Und im Fall eines Unfalles möchte ich mir wenigstens die Frage ersparen, ob ich denn auch die maximale Bremsleistung versucht habe.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439825
Aw: hällt er Spur? 13.12.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
1. Bei sowas ist immer Vorsicht geboten - ist ja klar.
Meinst Du jetzt den Reifendruck, oder die Geometriewerte. Bei der Geometrie scheint das Meiste im grünen Bereich zu sein - hier muss das VSC schon einiges verkraften können. Bei dem Druckunterschied von 0,2 Bar dürfte eigentlich auch nichts passieren - solche Unterschiede sind eher oft anzutreffen, glaube ich.
Aber klar - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

2. Echt Das Auto habe ich erst ein halbes Jahr und habe wirklich noch nicht die Vollbremsung ausprobiert.
Du hast zwar Recht damit, dass es nicht schaden kann und man weiß eben besser, wie es sich anfühlt, aber andererseits lässt dich das Auto im Ernstfall nicht mit halber Kraft bremsen, wie es früher noch war. Wenn Du schnell genug, aber nur mit halber Kraft bremsen willst, wird, glaube ich, so oder so eine Vollbremsung eingeleitet.

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439832
Aw: hällt er Spur? 13.12.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Lares schrieb:
... Meinst Du jetzt den Reifendruck, oder die Geometriewerte...
Meinte Reifendruck. Kann grad nicht abschätzen, wieviel Unterschied das in der Haftung ausmacht.

Das Auto habe ich erst ein halbes Jahr und habe wirklich noch nicht die Vollbremsung ausprobiert.
Echt? Das kann ich unterbieten. Aber alleine beim Kauf schon sollte man das doch mal geprüft haben. Wenn die Bremsen es dann nicht bis an die Blockiergrenze schaffen, dann sollte man direkt die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Und wie soll das gehen ohne ausprobieren...

aber nur mit halber Kraft bremsen willst, wird, glaube ich, so oder so eine Vollbremsung eingeleitet.

Davon habe ich bisher keine Kenntnis.
Aber ganz sicher ist: im Ernstfall volle Kanne drauflatschen.

Und Du wirst vielleicht lachen. Das ist garnicht so einfach, wenn man sonst seeehr bremsbewusst fährt und möglichst das Bremsen vermeidet oder wenigstens minimiert.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439933
Aw: hällt er Spur? 14.12.2017 12:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Lares schrieb:
aber nur mit halber Kraft bremsen willst, wird, glaube ich, so oder so eine Vollbremsung eingeleitet.

Davon habe ich bisher keine Kenntnis.
Aber ganz sicher ist: im Ernstfall volle Kanne drauflatschen.

Ich meine den "Bremsassistenten", den wir, glaube ich, im P3 verbaut haben (kann das jemand bestätigen?)
de.wikipedia.org/wiki/Bremsassistent

Und Du wirst vielleicht lachen. Das ist garnicht so einfach, wenn man sonst seeehr bremsbewusst fährt und möglichst das Bremsen vermeidet oder wenigstens minimiert.
Voll reinlatschen ist nicht so schwer - die Seele tut nur Weh, wenn man sooo viel Energie verpuffen lässt

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439945
Aw: hällt er Spur? 14.12.2017 14:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Lares schrieb:
Voll reinlatschen ist nicht so schwer - die Seele tut nur Weh ...
Genau deswegen ist es eben doch schwer. Ernsthaft, schon vor vielen Jahren meinten "Fachleute" daß viele Unfälle nicht passieren würden, wenn die Fahrer im Notfall gleich voll reinlatschen würden. Und deshalb hat man dann angefangen Bremsassistenten zu entwickeln.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32437
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439946
Aw: Prius 3 Verhalten auf der Straße - hält er Spur? 14.12.2017 14:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ja, der P3 hat einen Bremsassistenten.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439983
Aw: Prius 3 Verhalten auf der Straße - hält er Spur? 14.12.2017 17:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jemand hat den schon ausprobiert / ausprobieren müssen?

Wie fühlt sich das an? (Da kommt gleich - "Probier' doch selber aus" - ich weiß!).

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2017 17:39 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439999
Aw: Prius 3 Verhalten auf der Straße - hält er Spur? 14.12.2017 18:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hi Mat, tja wie fühlt sich das an, ich war einmal auf der Autobahn gezwungen wirklich voll reinzulatschen bei etwa 170 Km/h.
Erstmal sehr beruhigend das es nicht wie früher tierisch qualmte und quitschte sondern das Auto sich sogar noch lenken lässt.
Dann hatte ich das Gefühl als ob der Prius den Anker geworfen hätte und habe nur noch Angst gehabt, als ich gesehen das ich es vorne locker schaffe, das der nachfolgende Verkehr nicht so geile Bremsen hat oder nicht schnell genug reagiert. Hat er aber.

Aber das beste wie gesagt man hätte den Wagen bei voll durchgedrücktem Pedal auch noch zusätzlich Richtung Standstreifen steuern können.
Also nicht alle Helferlein sind so unnütz wie manche Autofahrer meinen.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2017 19:03 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440010
Aw: Prius 3 Verhalten auf der Straße - hält er Spur? 14.12.2017 18:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das geht wohl nur in Deutschland

170 Sachen - also eigentlich alles, was man aus dem Prius herauskitzeln kann... Das habe ich mit meinem auch noch nicht probiert (zugegeben - wohne in Polen, hier ist 140 kmh die Obergrenze, und ich halte mich daran).

Und dann eine Vollbremsung - alle Achtung - Dir gegenüber, dass Du die Nerven nicht verloren hast und doch nicht von der Bremse gegangen bist, und natürlich der Technik gegenüber.

Gut zu wissen, dass auch sowas relativ beherrschbar ist.

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2017 18:53 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440011
Aw: Prius 3 Verhalten auf der Straße - hält er Spur? 14.12.2017 19:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
er fährt sogar echte 180 - sind laut tacho dann immer so an die 194 bis 196 da regelt er dann merkbar ab ein aus ein aus...
ab und zu wird bei mir so seine (noch vorhandene) leistungsfähigkeit überprüft...
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2017 19:04 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar