Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er?
(6 Leser) atrix, Bernhard1988, gnutzi, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er?
#504793
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 30.11.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Prius3TÖL schrieb:
Additive sind heutzutage bei modernen Anlagen nicht mehr nötig da sie, je nach Leistungsbedarf zwischen 0 - 20% Sprit mit einspritzen, das reicht zur Schmierung und inneren Kühlung.

Beim Dahinrollen gibts reines LPG, am Berg und beim Beschleunigen gibts dann eben bis 20% Sprit dazu


Gleich kommt noch das Märchen von der zu heißen Verbrennung bei LPG...

Nein - alles falsch, sorry.

Es geht um die Mikroverschweißung der Ventile aufgrund fehlender Additive im Gas.

Da hilft auch nicht ab und an mal Benzin zuzugeben - im Gegenteil:

Meine Additivanlage läuft sogar unter Benzin mit.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510574
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 03.01.2019 19:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, jetzt ists soweit, der erste Autogas-Winter ist da und ständig fahre ich nach kleinen Gefällen
oder beim Fahren durch die Stadt nach dem E-Betrieb wieder auf Benin, weil er so schnell auskühlt.

Wie habt ihr denn den verbauten Kühler abgedeckt und wieviel Fläche? 1/2? 1/3?

Ich werd noch mal die Umschalttemperatur runtersetzen lassen...

Und gaaaaaanz wichtich: Guuuuutes Neeeeeeues!
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510576
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 03.01.2019 19:43 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Der Kühler für den Inverter sitzt beim P3 oben.
Aus dem Grund und weil ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, decke ich im Winter den kompletten unteren Einlass im Stoßfänger ab.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510577
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 03.01.2019 20:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
bei Stadtverkehr und auch noch über Land geht das mit dem abdecken, bei Autobahn nicht. Da geht dann die Kühlwassertemperatur schnell deutlich über 90 Grad. Wahrscheinlich geht dann der Ventilator an, hört man bei dem Krach allerdings nicht.
Den Gas-Verdampfer warm anziehen ist lt. meinem Gasmann nicht zulässig.
Soweit ich mich erinnere, hatte das Kühlerabdecken auch keinen nennenswerten Einfluss auf den beschriebenen Effekt der Rückschaltung auf Benzin. Dem Verdampfer ist es zu kalt.

Nimm die ECO-Taste raus und fahre im Winter in der Normalstellung, ausserdem im Stadtverkehr bzw. bei Stop and Go die Heizung höher stellen. Dann schaltet er nicht so oft zurück
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510592
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 03.01.2019 20:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@ga2 Welcher Punkt deiner Ausführung (zu heiß, bringt nichts, ...) ist davon eigene Erfahrung im Prius?

???
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2019 20:41 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510624
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 03.01.2019 22:26 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab meine beiden Heizungs-Isolationen unten nach dem letzten Winter einfach drin gelassen. Und es war der Sommer 2018.
Ich habe viele Logs mit Hybrid-Assistant. Keine Probleme.
Aber auch keine signifikanten Vorteile erkannt. Oder ich streue stärker als der zu messende Wert...

Anfang Dezember 480km Langstrecke mit viel Express-Zuschlag (oft >130). Der Thermostat geht bis 91/92°. Wärmer wird er nicht.


Aber die Abschaltschwelle durch Verlassen des ECO-Modus kann ich bestätigen. Bringt nen deutlich wärmeren Motor. Zusammen mit der unteren Kühlerabdeckung könnte das vielleicht Deine Lösung sein.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510635
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 03.01.2019 23:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe oben und unten je knapp über halb zu. Die möglichen Umschalttemperaturen hatte ich am Anfang des Threads beschrieben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2019 23:26 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510659
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 04.01.2019 07:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin noch nie im Eco gefahren, ich verprass mein Geld

Dann schau ich mal, was ihr mit unterer Kühlerabdeckung meint und mach mich mal auf die Suche.

Vielleicht hat jemand mal Zeit ein Foto zu machen?

Wenn nur ca. 95 Grad auftreten, kann ich mir da ja was simples aus ABS machen?

Die Umschalttemperaturen werd ich mal so in Auftrag geben, danke Euch!
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 07:21 von Prius3TÖL.
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510661
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 04.01.2019 07:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ga2 schrieb:

Den Gas-Verdampfer warm anziehen ist lt. meinem Gasmann nicht zulässig.


Das ist Quatsch und wird bei Verdampfern die sich im Fahrtwind befinden auch praktiziert.
Bei einer ordentlich verbauten LPG-Anlage ist das unnötig und bringt nix. Der Verdampfer hat zuwenig Masse. Wo liegt denn Deine Umschalttemperatur? 20°C sollten eigentlich reichen, nach meinen Erfahrungen in normalen LPG-Fahrzeugen.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510674
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 04.01.2019 09:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@Prius3TÖL

Augen auf und die Suche benutzen:

Grill-Blocking
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 09:19 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510678
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 04.01.2019 09:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Prius3TÖL schrieb:
Dann schau ich mal, was ihr mit unterer Kühlerabdeckung meint und mach mich mal auf die Suche.
Die Öffnung im vorderen Stoßfänger, direkt unterhalb des Kennzeichens (beim FL zwischen beiden NSW).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510681
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 04.01.2019 09:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Genau.

Baumarkt:
Das dünnste HeizungsIsolationsrohr was Du kriegen kannst.
Bastelmesser.
Los gehts.

Kabelbinder sind bei mir nicht nötig. Hält von alleine. Auch Waschanlage.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510695
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 04.01.2019 10:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Loui schrieb:
@Prius3TÖL

Augen auf und die Suche benutzen:

Grill-Blocking


Danke, mir war gerade dieser Urbayerische Suchbegriff entfallen

Muss ich jetzt ins Weber-Forum?
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 12:30 von Prius3TÖL.
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510738
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 04.01.2019 14:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die laufen net mit Autogas, sondern Kohle!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510895
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 05.01.2019 14:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Die Aussage ist nicht allgemeingültig.

Schlimmer - sie ist ziemlicher Quatsch solange du deinem Benzin nicht massiv Bleiersatz zugibst, das ist aber wieder blöd, da du dann bei jedem Kaltstart massiv viel Additiv durchbläst und der Ruß dann auf den Lambdasonden hängt.

1. Es macht überhaupt keinen Sinn Benzin dazu zu verfeuern, wenn man keinen Direkteinspritzer hat, der die Benzindüsen sauber halten muss, weil LPG gasförmig eingeblasen wird (z.B. Prins DI)

Eher macht es Sinn ab einer gewissen Last komplett auf Benzin umzuschalten, weil die Gasinjektoren auf Anschlag stehen - vorher würde ich aber lieber meine Gasanlage vernünftig dimensionieren/einstellen

2. bei schlechtem Ventil/Ventilsitzmaterial ist sogar unter Benzin schneller Ende solange man nicht immer hochadditiviertes Markenbenzin tankt.

3. Genau diese Additive fehlen dem LPG - also müssen sie mit einer geeigneten Vorrichtung zudosiert werden - Saugflaschen Flashlube IST KEINE geeignete Vorrichtung!

Bei kritischen Motoren würde ich die Zudosierung sogar unter Benzin weiterlaufen lassen - der P2 meiner Frau läuft immer mit Additv.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar